Kinder und Jugendliche psychisch stark machen: Neues Infoportal "Corona und Du" geht ans Netz (FOTO)
Geschrieben am 14-05-2020 |
München (ots) - Die Kinder- und Jugendpsychiatrie des LMU Klinikums München hat "Corona und Du" gestartet: Das Infoportal, das in Partnerschaft mit der Beisheim Stiftung umgesetzt wurde, konzentriert sich auf die psychische Gesundheit in Zeiten der Corona-Krise. Zwar stellt das Virus für junge Menschen meist keine akute gesundheitliche Bedrohung dar. Doch die psychischen Auswirkungen können in manchen Fällen umso tiefgreifender sein.
Mit Blick auf diese wichtige Zielgruppe, die im öffentlichen Diskurs nur wenig Gehör findet, wurde "Corona und Du" ins Leben gerufen. Das Infoportal verfolgt einen vorrangig präventiven Ansatz.
Es versammelt Hintergrundinformationen über die psychischen Auswirkungen der Corona-Krise, versteht sich vor allem aber als sehr konkretes und niederschwelliges Hilfsangebot: Junge Leser*innen finden hier gut umsetzbare Tipps, um psychisch gestärkt durch diese Zeit zu kommen.
Im Unterschied zu anderen Angeboten wurde die Website daher gezielt für Kinder und Jugendliche gestaltet. Durch ein positives Look-and-feel und einen intuitiven Aufbau, der ihrem Nutzerverhalten entspricht, sollen sich diese direkt angesprochen fühlen.
"Corona und Du": Psychisch gestärkt durch die Corona-Zeit
Auf dem Infoportal werden unter anderem ganz alltägliche - jedoch aktuell sehr präsente - Probleme wie Langeweile und Stress angesprochen sowie Lösungen aufgezeigt, um besser damit umzugehen. Für schwerwiegende Probleme und starke psychische Belastungen verweist "Corona und Du" auf anerkannte Anlaufstellen und Seelsorge-Angebote sowie Möglichkeiten, therapeutische Unterstützung zu bekommen.
Ausnahmezustand im Kopf: Warum junge Menschen besonders unter der Krise leiden
"Wir erwarten in Folge der Corona-Krise einen deutlichen Anstieg von psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen", sagt Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des LMU Klinikums München.
Laut Robert Koch-Institut waren bereits vor der Corona-Pandemie 19 Prozent der Kinder im Alter von acht bis 18 Jahren psychisch belastet. "Ihr Leid wird in der Krise oft übersehen. Dabei sind gerade sie durch die Einschränkungen und Veränderungen oftmals besonders belastet."
So seien insbesondere die Mädchen und Jungen gefährdet, die vorher bereits psychisch belastet waren - etwa durch Ängste, depressive Stimmung oder Zwangsgedanken. Denn diese würden durch die aktuelle Situation verstärkt: "Es fehlen auf der einen Seite soziale Kontakte, auf der anderen Seite Unterstützung. Familien sind oft überfordert, die Eltern mit ihren eigenen Problemen und Herausforderungen überlastet. Dazu kommt eine Schule, die Onlinepräsenz verlangt und Kinder mit Arbeitsblättern überhäuft. Das sind alles Faktoren, die die Stressbelastung der Kinder und Jugendlichen erhöhen", warnt Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne.
Aber auch ohne psychische Vorbelastung erleben Kinder und Jugendliche in der Corona-Krise zunehmende Belastungen und Stress, so Schulte-Körne. Dies führe zu einer deutlichen Verschlechterung ihrer Stimmung. Das gelte ganz besonders, aber keineswegs nur während des Lock-downs. "Die oftmals als unsicher und unkontrollierbar erlebte Situation kann auch über diese Zeit hinaus zu psychischen Belastungen führen."
Annette Heuser, Geschäftsführerin der Beisheim Stiftung, ergänzt: "Die Unterstützung dieses Infoportals stand für uns als Stiftung mit einem Schwerpunkt auf der Förderung von Projekten im Bereich der mentalen Gesundheit außer Frage. Gerade in diesen schwierigen Zeiten möchten wir Kinder und Jugendliche stärken, ihnen Wege aufzeigen, wie sie mit stressigen Situationen umgehen und für ihre psychische Gesundheit selbst Sorge tragen können." Da das System der Familie dabei von besonderer Bedeutung ist, soll das Angebot auf "Corona und Du" perspektivisch um Informationen für Eltern ergänzt werden.
Mehr auf http://www.corona-und-du.info
Pressekontakt:
Andrea Frost
corona-und-du@looping.group
Ansprechpartner Kinder und Jugendpsychiatrie, LMU Klinikum München:
Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne
Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychot
herapie
LMU Klinikum
Campus Innenstadt
Nußbaumstr. 5a
80336 München
kjp@med.uni-muenchen.de
+49 (0)89 4400 55901 https://www.kjp.med.uni-muenchen.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/144463/4596731
OTS: Corona und Du
Original-Content von: Corona und Du, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
733084
weitere Artikel:
- NABU: Das große Krabbeln startet wieder / Insekten zählen und melden bei der Mitmachaktion Insektensommer / Marienkäfer im Mittelpunkt Berlin (ots) - Sechs Beine, roter Panzer, schwarze Punkte: Beim NABU-Insektensommer spielt der Marienkäfer in diesem Jahr eine besondere Rolle. Die Mitmachaktion findet vom 29. Mai bis 7. Juni und vom 31. Juli bis 9. August deutschlandweit statt. "Jeder kennt das beliebte Glückssymbol", so NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. "Aber kaum jemand weiß, dass es in Deutschland etwa 70 Marienkäfer-Arten gibt. Am häufigsten entdecken wir den einheimischen Siebenpunktmarienkäfer und den Asiatischen Marienkäfer, der erst vor wenigen Jahren vom Menschen mehr...
- WDR Westart meldet sich am 16. Mai zurück Köln (ots) - Nach acht Wochen "Corona-Pause" ist das WDR-Kulturmagazin Westart am Samstag, 16. Mai 2020, um 18.15 Uhr wieder im WDR Fernsehen und nach der Ausstrahlung jederzeit in der WDR-Mediathek (www.wdr.de/mediathek) zu sehen. Moderator Thilo Jahn präsentiert die Sendung aus dem Museum Koenig in Bonn. Für Besucher*innen ist das zoologische Forschungsmuseum derzeit noch geschlossen, für die WDR Westart öffnet es seine Türen. Thilo Jahn geht mit den Zuschauer*innen auf Expedition zu Dinosauriern, Eisbären und Insekten. An letzteren wird im Forschungslabor mehr...
- Happy Birthday, Thomas Gottschalk! / TELE 5 feiert eine Ikone - mit einem D-Movies-Spezial: Thomas Gottschalk zum 70sten München (ots) - Ob er will oder nicht - TELE 5 gratuliert dem "one and only-Oldie-but-Goldie" Thomas Gottschalk zum 70. Geburtstag mit einem Filmfeuerwerk der Superlative!
Dem herbstblonden Showmaster, der Fernseh-Ikone Deutschlands, schenken deine Freunde von TELE 5 einen ganzen Sonntagabend.
Thommy, unsere beste Sendezeit gebührt dir!
Mit einem "D-Movies Spezial: Thomas Gottschalk zum 70sten" begeben wir uns am Sonntag, den 17. Mai auf die Spuren des schauspielerischen Schaffens von Thomas Gottschalk und ehren den TV-Titanen mit seinen mehr...
- Mit Einschränkungen möglich: Umzug in Corona-Zeiten Wiesbaden (ots) - Alles neu macht der Mai: Im Frühling beginnt die Hochsaison für Umzüge. Auch in Corona-Zeiten sind Wohnungswechsel grundsätzlich erlaubt - zumindest innerhalb Deutschlands. Wegen der Kontaktbeschränkungen gibt es momentan jedoch zahlreiche Hürden, warnt das Infocenter der R+V Versicherung.
Quarantäne stoppt den Umzug
"Am wichtigsten ist, dass die umziehenden Personen nicht unter Quarantäne stehen", sagt Ingo Schumacher, Leiter Schaden Verkehrshaftung bei der R+V Versicherung. "Denn wer unter Quarantäne steht, darf die Wohnung mehr...
- Bobbycar, Inline-Skates, Tretroller und Co. / So dürfen Kinder mit ihren Fahrzeugen unterwegs sein (FOTO) München (ots) - Kinder können und wollen heute schon mobil sein. Doch wo sie in welchem Alter und vor allem mit welchen Fahrzeugen unterwegs sein dürfen, ist nicht immer bekannt. Um sicherzugehen, dass nur in einem angemessenen und sicheren Verkehrsbereich gefahren wird, hat der ADAC zusammengestellt, welche Kindergefährte wo unterwegs sein dürfen.
Dreirad/Bobbycar/Laufrad
Schon die Kleinsten sind mit Bobbycar, Dreirad und Co. unterwegs und ein Laufrad ist das ideale Startfahrzeuge zur Schulung des Gleichgewichtsgefühls. Doch diese Spielzeuge mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|