Annelie Buntenbach als Vorsitzende des Bundesvorstands der Deutschen Rentenversicherung Bund ausgeschieden
Geschrieben am 14-05-2020 |
Berlin (ots) - Annelie Buntenbach, alternierende Vorsitzende des Bundesvorstands der Deutschen Rentenversicherung Bund, ist heute aus ihrem Ehrenamt an der Spitze der Deutschen Rentenversicherung ausgeschieden. Sie verabschiedet sich damit nach 14 Jahren als Vertreterin der Versicherten im Bundesvorstand in den Ruhestand.
Alexander Gunkel, Vorsitzender des Bundesvorstands, bedankte sich anlässlich der heutigen Bundesvorstandssitzung bei Buntenbach für die vertrauensvolle Zusammenarbeit: "Annelie Buntenbach war über viele Jahre hinweg eine verlässliche, konstruktive und konsensorientierte Partnerin in der Selbstverwaltung, die sich mit viel Gespür und Weitblick für die Interessen der Versicherten eingesetzt hat. Immer hat sie im Blick behalten und dafür geworben, dass es in der Selbstverwaltung nur gemeinsam voran gehen kann. Mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement hat sie sich eine hohe Anerkennung in Fragen der Sozial- und Alterssicherungspolitik erworben."
Jens Dirk Wohlfeil, alternierender Vorsitzender der Bundesvertreterversammlung, würdigte Buntenbach als aktive Gestalterin in der gesetzlichen Rentenversicherung: "Sie hat die Verantwortung nie gescheut und sich mit Sachverstand und diplomatischem Geschick für Veränderungen eingesetzt. Dabei lag ihr eine solidarische Sozialversicherung und der Fortbestand der umlagefinanzierten Rente stets am Herzen."
Buntenbach war seit 2006 alternierende Vorsitzende des Bundesvorstands der Deutschen Rentenversicherung Bund. Daneben war sie Vorsitzende des Verwaltungsrats der Bundesagentur für Arbeit und stellvertretende Vorsitzende des Sozialbeirats der Bundesregierung. In ihrem Hauptamt als geschäftsführendes Mitglied im Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes verantwortete Buntenbach unter anderem die Themenbereiche Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Von 1994 bis 2002 war Buntenbach Mitglied des Deutschen Bundestags.
Über die Nachfolge Buntenbachs entscheidet der Bundesvorstand im August 2020 in Berlin.
Der Bundesvorstand der Deutschen Rentenversicherung Bund nimmt Aufgaben wahr, die alle 16 Rentenversicherungsträger in Deutschland betreffen. Er vertritt unter anderem die Interessen der Deutschen Rentenversicherung gegenüber der Politik und klärt grundsätzliche Rechtsfragen, um eine einheitliche Rechtsanwendung bei allen Rentenversicherungsträgern sicherzustellen.
Pressekontakt:
Dr. Dirk von der Heide
Pressesprecher
Tel. 030 865-89178
Fax. 030 865-27379
pressestelle@drv-bund.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/50838/4597149
OTS: Deutsche Rentenversicherung Bund
Original-Content von: Deutsche Rentenversicherung Bund, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
733130
weitere Artikel:
- ACEM wird in den weltweiten Rankings zur Führungskräftebildung 2020 der Financial Times (FT) an 28. Stelle geführt Schanghai (ots/PRNewswire) - Am 11. Mai 2020 hat die Financial Times (FT) ihre neuen Rankings zur Führungskräftebildung veröffentlicht - die "Executive Education Rankings" 2020. Das Antai College of Economics and Management (ACEM) der Shanghai Jiao Tong University rangiert hier an 28. Stelle weltweit - seine offenen Kurse an 29. Stelle weltweit.
ACEMs offene Kurse werden an 29. Stelle weltweit geführt. In sieben Unterindikatoren rangiert das ACEM an zweiter Stelle in Asien und hält sich seit drei aufeinanderfolgenden Jahren unter den führenden mehr...
- Zyprischer CFD-Broker, TradeATF, kündigt digitales Sponsoring mit dem argentinischen Fußballverband AFA an Limassol, Zypern (ots/PRNewswire) - TradeATF, ein gut etablierter und lizenzierter CFD-Broker mit Sitz in Zypern seit 2013, der von der CySEC ordnungsgemäß autorisiert und reguliert wird und seine Dienstleistungen auf internationaler Ebene mit Schwerpunkt auf EU-Ländern anbietet, kündigte diese Woche erfreut an, die argentinische Nationalmannschaft unter dem argentinischen Fußballverband (AFA) digital zu sponsern.
Die ursprüngliche Vereinbarung gilt bis zum 31. Juli 2021 und wurde mit der Mannschaft von einigen der bekanntesten Fußballspieler mehr...
- TIMBERFARM GloReg - Global and Regional Sourcing & Trading von Naturkautschuk (FOTO) Düsseldorf (ots) - Der Kautschukhandel des Düsseldorf Unternehmens TIMBERFARM, welcher sich hinter der Bezeichnung GloReg verbirgt, schreibt das aktuell spannendste Kapitel der TIMBERFARM-Unternehmensentwicklung (https://timberfarm-gmbh.de/) . Ursprünglich ist GloReg ins Leben gerufen worden, um die TIMBERFARM-Kautschukfabrik GRAN PIEDRA in den ersten Betriebsjahren zusätzlich mit importiertem Naturkautschuk besser auslasten zu können.
Das Kautschukvolumen aus den TIMBERFARM-Kautschukplantagen in Panama nimmt zwar Jahr für Jahr zu, wird aber mehr...
- Globaler AIoT-Technologieführer Envision Digital expandiert nach Deutschland München (ots) - Envision Digital International Pte Ltd (https://envision-digital.com/) ("Envision Digital"), international führendes Technologieunternehmen für Artificial Intelligence supported Internet of Things (AIoT), gibt heute die Eröffnung seiner deutschen Niederlassung im Rahmen seiner globalen Expansionsstrategie bekannt. Envision Digital entwickelt das AIoT-Betriebssystem EnOS(TM), das derzeit weltweit über 63 Millionen intelligente Geräte und Energieanlagen mit einer Leistung von 120 GW verbindet und verwaltet.
In Deutschland übernimmt mehr...
- Nach Bauern-Kritik: Niedersachsen lässt 1100 Grundwasser-Messstellen überprüfen Osnabrück (ots) - Nach Bauern-Kritik: Niedersachsen lässt 1100 Grundwasser-Messstellen überprüfen
Hunderte Landwirte in Norddeutschland klagen - Gutachter soll in Schleswig-Holstein aktiv werden
Osnabrück. Nach heftiger Kritik aus der Landwirtschaft sollen in Niedersachsen ab Herbst 1100 Grundwasser-Messstellen überprüft werden. Das teilte das Umweltministerium in Hannover auf Anfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" mit. Die Vergabe eines EU-weiten Auftrages werde derzeit vorbereitet, unabhängige Unternehmen sollen die Überprüfung ab September mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|