ZDF-Programmhinweis / Mittwoch, 27. Mai 2020
Geschrieben am 20-05-2020 |
Mainz (ots) -
Mittwoch, 27. Mai 2020, 22.45 Uhr
ZDFzoom Sparen ade - Wer zahlt den Preis für den Niedrigzins? Film von Detlef Schwarzer
Deutsche Sparer haben ein Problem: Die Zinsen in Europa sind so niedrig wie niemals zuvor. Durch die Corona-Krise hält der Trend weiter an, wird es noch schwerer, für das Alter vorzusorgen.
Mit ihrer Niedrigzinspolitik rettete die EZB nach der Finanzkrise 2008 Griechenland und Italien vor dem Bankrott. Europas Wirtschaft erholte sich, die Preise blieben stabil. Doch die Folgen der Politik treffen heute vor allem junge Menschen mit geringem Einkommen.
Die Politik der Europäischen Zentralbank machte schon vor der Corona-Pandemie immer mehr Menschen zu schaffen. Nicht nur Sparer gucken in die Röhre: Junge Familien können sich kaum ein Eigenheim leisten, Pensionskassen geht wegen des Zinsverlustes die Luft aus. Vermögende dagegen profitieren von den Mini-Zinsen: Sie kaufen Immobilien und erfreuen sich der rasanten Wertsteigerung, während der Kauf eines Eigenheims selbst für Menschen mit ordentlichem Einkommen in den Metropolen immer unerschwinglicher wird.
Für den Wirtschaftsexperten Thomas Mayer birgt die Niedrigzinspolitik sozialen Sprengstoff: "Die Jüngeren mit weniger Vermögen, das sind die relativen Verlierer. Und die älteren Reicheren sind die relativen Gewinner. Das erzeugt sehr viel Unwohlsein in der Gesellschaft, das unterminiert den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
"Der ehemalige Chefvolkswirt der Deutschen Bank warnt: Die EZB habe den Markt viel zu lange mit billigem Geld geflutet. "Und jetzt sieht man, dass die Nebenwirkungen dieser Politik immer größer werden." Auch der Effekt für die Volkswirtschaft verpufft immer mehr: Die Unternehmen investieren kaum, der Konsum stagniert, der Zins verfällt noch weiter. Wirtschaftsexperten fordern: Der Staat müsse einspringen und investieren - unabhängig von Krisen wie der Corona-Pandemie. Dann würden die Zinsen langsam wieder steigen, Sparen würde sich wieder lohnen. "Wir brauchen einen Investitionsfonds von 450 Milliarden Euro für Infrastruktur, öffentlichen Nahverkehr, Schulen, Digitalisierung", fordert zum Beispiel der Präsident des Instituts für Wirtschaft in Köln, Michael Hüther. Fest steht: Die neue Präsidentin der EZB, Christine Lagarde, will an der Politik der Niedrigzinsen festhalten. Als "ZDFzoom" nach den Sorgen der deutschen Sparer fragt, antwortet sie nur: "Ich weiß, dass Deutschland sehr, sehr gute Finanzberater hat (...) und die werden gute Ratschläge für ihre Kunden haben."
"ZDFzoom"-Reporter Detlef Schwarzer fragt: Ist die EZB noch auf dem richtigen Kurs?
Mehr unter www.zoom.zdf.de
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4601995
OTS: ZDF
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
733895
weitere Artikel:
- 20 Jahre Autostadt am 1. Juni - Wolfsburger Themen- und Erlebnispark ist eines der beliebtesten Reiseziele Deutschlands (AUDIO) Wolfsburg (ots) - Anmoderationsvorschlag: Wenn das mal kein Grund zur Freude ist: Nach Wochen des Eingesperrtseins können wir uns Stück für Stück unser "normales" Leben zurückerobern und den Dingen widmen, die richtig Spaß machen. Shoppen, Essen gehen und mit der Familie endlich mal wieder einen längeren Ausflug machen. Zum Beispiel in die Autostadt nach Wolfsburg. Die ist seit vielen Jahren eines der beliebtesten Reiseziele Deutschlands und feiert am 1. Juni ihren 20. Geburtstag. Jessica Martin berichtet.
Sprecherin: Die Idee für die Autostadt mehr...
- "Zwischenbilanz E-Zigarette: Was wir wissen, müssen" - Einladung zum Online-Symposium Frankfurt (ots) - Die E-Zigarette scheidet in Deutschland immer noch die Geister: Ist sie Fluch oder Segen? Ist sie der Einstieg ins Rauchen oder kann sie dabei helfen, mit dem klassischen Zigarettenrauchen aufzuhören? Dass Deutschland am Beginn einer differenzierteren Betrachtung der E-Zigarette steht, zeigt zum Beispiel ein aktueller Antrag von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag, die davon ausgehen, dass "der Umstieg auf E-Zigaretten bei bestimmungsgemäßem Gebrauch eine Möglichkeit der Schadensminderung für abhängige ZigarettenraucherInnen" mehr...
- "betrifft"-Doku "Wirtschaft im Corona-Schock - wie überstehen wir die Krise?" im SWR Fernsehen (FOTO) Stuttgart (ots) - Dokumentation "Wirtschaft im Corona-Schock - wie überstehen wir die Krise?" in der Reihe "betrifft" am Mittwoch, 27. Mai 2020, 20:15 bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen und in der ARD Mediathek
Die Folgen der Corona-Krise für die Wirtschaft sind in ihrem ganzen Ausmaß bisher kaum abzusehen, sie könnten auch den Südwesten in eine tiefe Rezession schicken. Zahllose Arbeitsplätze und das Wohlstandsmodell Deutschland stehen auf dem Spiel. Die Dokumentation aus der Reihe "betrifft" im SWR Fernsehen begleitete Unternehmen, betroffene mehr...
- Im Zeichen der Vergebung: Bibel TV sendet den "Open Doors Tag 2020" am 23. Mai ab 13 Uhr / Der Open Doors Tag widmet sich eindrucksvoll dem Schicksal verfolgter Christen in aller Welt (FOTO) Hamburg (ots) - Der jährliche "Open Doors Tag" findet wegen der Corona-Krise dieses Jahr ohne Besucher statt. Bibel TV strahlt die Veranstaltung am 23. Mai von 13.00 bis 15.00 Uhr aus.
Verfolgten Christen in der ganzen Welt eine Stimme geben - das ist das Ziel des Open Doors Tages. Er will ein weltumspannendes Netzwerk christlicher Solidarität schaffen das zeigt, dass alle Christen eine Gemeinschaft bilden, die sich gegenseitig im Gebet und praktischer Hilfe unterstützen. Während der Veranstaltung berichten Sprecher, die in ihrer Heimat bedrohliche mehr...
- "Tigerenten Club" ab 23. Mai bei KiKA / Juri Tetzlaff, Tim Gailus und Clarissa Corrêa da Silva unterstützen Schulklassen Erfurt (ots) - Eine spannende Spielshow für Kinder - das geht auch zu Corona-Zeiten: Der neue "Tigerenten Club" (SWR) startet ab 23. Mai um 10:45 Uhr bei KiKA mit vielen Überraschungen. Die Schulklassen treten von zu Hause aus gegeneinander an. Unterstützt werden sie aus einer brandneuen Spielearena heraus durch prominente Team-Pat*innen.
Im neuaufgelegten Spielshow-Format des "Tigerenten Club" (SWR) treten Schulklassen von zu Hause aus per Videoschalte gegeneinander an. Die Teams der Tigerenten und Frösche liefern sich einen spannenden Wettkampf mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|