Markenführung: Corona beschleunigt die Transformation - Markenverantwortliche erklären, wie sich die Corona-Krise auf ihr Unternehmen auswirkt.
Geschrieben am 22-05-2020 |
Hamburg (ots) - Wie verändert die Corona-Krise die Markenführung? Wie reagieren Unternehmen - kommunikativ und mit konkreten Maßnahmen? Welche Bedeutung haben Marken in Zeiten wie diesen? Und wie wird es in Zukunft sein? Diese Fragen stellte markenartikel Markenverantwortlichen aus unterschiedlichsten Branchen.
"Gerade jetzt bietet sich für Marken die Chance, an Relevanz und Sympathie zu gewinnen, indem sie die Sinnstiftung verstärken", meint zum Beispiel Dr. Axel Kniehl, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Miele Gruppe, Gütersloh. "Marken wie Miele sind in einer Krise wie ein Anker, der Halt bietet. Dazu braucht es aber einen Brand Purpose, der zum Ausdruck bringt, welche Rolle sie im Leben der Menschen spielen können - und welchen Sinn sie damit stiften."
"Wir müssen unser Teilhabeversprechen halten und zuverlässig agieren", bestätigt Christian Hahn, Leiter Marketingkommunikation, Strategie und Media bei der Deutschen Telekom, Bonn. "Wir dürfen das Vertrauen, das uns die Menschen gerade jetzt entgegenbringen, nicht enttäuschen." Hubert Kluske, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei TUI Deutschland, Hannover, ergänzt: "Gerade in unsicheren Zeiten stellen Marken einen emotionalen Anker für verunsicherte Konsumenten dar. Für Marken ist es wichtig, insbesondere in Krisenzeiten für die Konsumenten sichtbar zu sein. Zum einen schaffen bekannte Botschaften und Marken Vertrauen, zum anderen hilft die Kommunikation, in der nachfolgenden Erholungsphase wieder zu wachsen." Ähnlich sieht es Oliver Hoffmann, Leiter Marketingkommunikation bei Porsche, Stuttgart: "Markenkommunikation ist wichtiger denn je. Es geht in der Kommunikation nicht mehr um das Was, sondern vielmehr um das Warum. Das heißt: Es geht weniger um Produkte, sondern mehr um die Haltung und relevante Themen."
Die Einschätzung teilt Jolanda Schwirtz, Marketing, Communication and Digital Transformation Director bei Nestlé Deutschland, Frankfurt am Main: "Ich bin der Meinung, dass es in Zeiten wie diesen noch wichtiger ist, sein Markenversprechen einzuhalten und authentisch zu bleiben. Langfristige Partnerschaften und konstantes Handeln sind dabei besonders zentral - nicht nur in der Markenführung." Dazu passt, was Prof. Hermann Bühlbecker, Alleininhaber der Lambertz-Gruppe, Aachen, zu Protokoll gibt: "Gerade in Krisenzeiten sehnen sich die Verbraucher nach geliebten Gewohnheiten und nach dem Bewährten, nicht zuletzt auch nach Sicherheit."
Positive Impulse erwartet Jörg Grünwald, Vice President Marketing Deutschland bei Beiersdorf, Hamburg: "Aus der Krise entstehen oft neue Ideen und positive Impulse für die Zukunft. Wer diese erkennt und mutig aufgreift, kann viel Schwung und neues Potenzial mitnehmen." Und auch Waltraud Niemann, Leiterin Marke und Kommunikation der ING Deutschland, Frankfurt am Main, ist optimistisch: "Eine starke Marke und hohe Reputation bieten gerade jetzt in der Krisenzeit mehr denn je ein Differenzierungsmerkmal und sind damit Wettbewerbsvorteil." Und Perry Soldan, geschäftsführender Gesellschafter Dr. C. Soldan, Adelsdorf, sagt: "In einer Krise ist es umso wichtiger, offen, ehrlich und klar zu kommunizieren, um das Vertrauen der Konsumenten in unsere Marke zu halten und auch zu stärken."
Alle Statements in voller Länge sowie die Einschätzungen von weiteren Markenverantwortlichen in markenartikel 5.
Pressekontakt:
markenartikel - Das Magazin für Markenführung
Vanessa Göbel
Telefon: +49 (40) 60 90 09-35
goebel@markenartikel-magazin.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/57486/4603559
OTS: markenartikel - Das Magazin für Markenführung
Original-Content von: markenartikel - Das Magazin für Markenführung, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
734115
weitere Artikel:
- Tierisches Vergnügen garantiert / In Irland bietet ein Farmer seine Alpakas für virtuelle Touren und Video-Konferenzen an (FOTO) Frankfurt am Main (ots) - In Zeiten von zahlreichen Online-Meetings und Video-Konferenzen sorgt Joe Phelan für ein wenig Aufheiterung: Der Ire vermittelt ganz spezielle Gäste für die virtuellen Treffen - der ehemalige Banker züchtet Alpakas und bietet mit Touren mit den eigenwilligen Vierbeinern im County Wicklow im Süden Irlands ein ganz spezielles Abenteuer (https://go.irlnd.co/7tef7) an. Bei jedem Online-Meeting sind sie die Stars und sorgen so für eine willkommene Abwechslung in diesen schwierigen Zeiten.
Ganz ähnlich liest sich auch Joes mehr...
- Henri-Nannen-Journalistenschule an Recherche zu Daten-Leak beteiligt Hamburg (ots) - Erstmals haben Journalistenschüler*innen bei der Investigativ-Recherche zu einem Daten-Leak mitgearbeitet. Teilnehmer*innen des 39. Lehrgangs der Henri-Nannen-Schule haben gemeinsam mit dem "Spiegel" und dessen Partnerredaktionen vom Recherchenetzwerk European Investigative Collaborations (EIC) einen Datensatz aus dem Unternehmensregister der Bahamas ausgewertet.
Die rund eine Million Dokumente hatte das Transparenzkollektiv Distributed Denial of Secrets (DDoS) bereitgestellt, das als Vermittler für eine nicht genannte Quelle mehr...
- Goldenes Finale / Moderner Spieleklassiker sucht neuen Schwarm Taunusstein (ots) - Das Grundprinzip ist vertraut. Schließlich basiert das neue Kartenspiel ?AURUXXX ? Die Goldene Zwölf? auf der bewährten Aufgabe, sich von den Spielkarten auf der Hand zu befreien, um das Spiel zu gewinnen. Doch mit zusätzlichen Aktionskarten und einem Spielverlauf über jeweils drei Runden gelingt es Christiane Reiter und Stefan Martin dem bewährten Prinzip viele neue Facetten hinzuzufügen. Das ermöglicht überraschende Wendungen die bis zum Schluss für spannenden Spielspaß sorgen. So kann die letzte Karte nur dann auf den Ablagestapel mehr...
- Das Erste: Weltspiegel - Auslandskorrespondenten berichten am Sonntag, 24. Mai 2020, um 19:20 Uhr vom BR (FOTO) München (ots) -
Moderation: Natalie Amiri
Geplante Themen:
New York: Neue Bedrohung - Kawasaki-Syndrom bei Kindern "Mein Körper stand in Flammen; die Schmerzen waren kaum erträglich." So beschreibt der 14-jährige Jack seine Krankheit, das sogenannte "Multisystem Inflammatory Syndrom", das multi-entzündliche Syndrom. Bei ihm ist es eine Folgeerscheinung seiner Covid-19-Infektion, glauben die Eltern. Und jetzt ist es auch offiziell: Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC warnt vor der Entzündungskrankheit bei Kindern in der Folge von Covid-19. mehr...
- ZDFzeit: Der Unverantwortliche - Trump und die Corona-Krise (FOTO) Mainz (ots) - Im "auslandsjournal spezial" und in "auslandsjournal - die doku" ging Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios in Washington, bereits am 13. Mai 2020 der Frage nach, welche Verantwortung US-Präsident Donald Trump und seine Regierung für die mangelnde Vorbereitung der Vereinigten Staaten auf die Corona-Krise tragen. Nun ist am Dienstag, 26. Mai 2020, 20.15 Uhr, auf dem "ZDFzeit"-Sendeplatz die Dokumentation "Der Unverantwortliche - Trump und die Corona-Krise" zu sehen.
Die Doku schildert, wie Donald Trump die Warnungen seiner Geheimdienste mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|