Steineke: BGH-Urteil im Dieselskandal ist ein weiteres wichtiges Signal für Verbraucher
Geschrieben am 25-05-2020 |
Berlin (ots) - Der BGH macht den Schadensersatz von VW für Zehntausende Diesel-Fahrer frei
Der Bundesgerichtshof hat am heutigen Montag in einem Grundsatzurteil entschieden, dass VW-Kunden im Abgasskandal grundsätzlich Schadensersatz verlangen können. Dazu erklärt der Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Sebastian Steineke:
"Das Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs stärkt die Verbraucherinnen und Verbraucher im Skandal um Dieselmanipulationen von VW. Der BGH macht den Weg für Schadensersatz von VW für Zehntausende Diesel-Fahrer frei. Nach dem Vergleich im Rahmen einer Musterfeststellungsklage zwischen der Verbraucherzentrale Bundesverband und VW ist dies nun das zweite positive Signal für die Verbraucherinnen und Verbraucher im VW-Abgasskandal.
Mit dem 2018 geschaffenen Gesetz zur Musterfeststellungsklage haben wir die Rechte von Verbrauchern und Kunden in Deutschland deutlich gestärkt. Unser Ziel als Union war es immer, dass auch der Einzelne die Möglichkeit hat, gegenüber Unternehmen zu seinem Recht zu kommen, ohne dass er den mit einem solchen gerichtlichen Verfahren verbundenen zeitlichen Aufwand und das Kostenrisiko tragen muss. Wichtig ist daher jetzt, dass wir die Schwachstellen des Gesetzes zeitnah angehen und für Unternehmen und Verbraucher noch mehr Rechtssicherheit schaffen."
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-53015
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7846/4605696
OTS: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
734327
weitere Artikel:
- BGH-Urteil zu VW-Abgasskandal: Grundlage für weitere Betrugshaftungsklagen (FOTO) Mönchengladbach (ots) - Der Mönchengladbacher Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung stellt mit Blick auf das an 25. Mai ergangene Urteil des Bundesgerichtshofs dessen große Bedeutung für Klagen gegen VW im Rahmen von "Dieselgate 2.0" (Dieselmotor EA288) heraus.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am Montag, 25. Mai, ein sehr wichtiges Urteil im sogenannten VW-Diesel-Abgasskandal verkündet. Gut viereinhalb Jahre nach Aufdeckung des VW-Dieselskandals ist dies das erste höchstrichterliche Urteil (Az. VI ZR 252/19). Im Mittelpunkt des vielbeachteten Prozesses mehr...
- CGTN: Möglichkeiten in der Krise der wirtschaftlichen Entwicklung Beijing (ots/PRNewswire) - Der chinesische Präsident Xi Jinping hat einem kürzlichen Bericht von CGTN zufolge nationale politische Berater der wirtschaftlichen Sektoren aufgesucht, die an der dritten Sitzung des 13. Nationalkommittees der politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes teilnahmen.
Xi Jinping hielt am Samstagmorgen die politischen Berater dazu an, in der Krise der wirtschaftlichen Entwicklung Möglichkeiten zu finden und Potenzial und Rolle Chinas als größtem Markt der Welt gebührenden Raum zu schaffen.
Xi gab diese mehr...
- Ministerium für Tourismus und Kreativwirtschaft implementiert CHS-Programm an verschiedenen Reisezielen mit Bali als Pilotprojekt Bali, Indonesien (ots/PRNewswire) - Das indonesische Ministerium für Tourismus und Kreativwirtschaft (http://www.kemenparekraf.go.id/) wird an sämtlichen Reisezielen und anderen für Tourismus und Kreativwirtschaft relevanten Orten Programme für Sauberkeit, Gesundheit und Sicherheit (Cleanliness, Health and Safety, CHS) einführen, um im Anschluss an die COVID-19-Pandemie die Wiederbelebung des Tourismus- und Kreativwirtschaftssektors zu beschleunigen.
Ni Wayan Giri Adnyani, Sekretärin im Ministerium für Tourismus und Kreativwirtschaft und Leiterin mehr...
- TechQuartier and Fraunhofer Venture collaborating on a Sports Track venture building program alongside Eintracht Frankfurt Frankfurt am Main (ots) - As part of Fraunhofer Venture's flagship ''AHEAD'' program (https://www.ahead.fraunhofer.de/en.html) , which focuses on Deep Tech venture building, several interdisciplinary teams will take part in intensive bootcamps, design sprints and collaborate over the next two years on developing ready-for-market solutions.
For this program, the AHEAD teams will make use of Internet-of-Things (IoT) technologies, specifically oriented towards the digitization of the stadium of Eintracht Frankfurt with a strong focus on B2B solutions. mehr...
- Läuft - nicht / Kommentar von Lars Hennemann zum VW-Urteil Mainz (ots) - Der Käfer aus den seligen Wirtschaftswundertagen, er lief und lief und lief. Der Betrug des Volkswagenkonzerns an gutgläubigen Kunden, er läuft und läuft und läuft - nicht mehr. Ist durch das Karlsruher Urteil jetzt also endlich alles gut oder wenigstens geheilt? Mitnichten. Immerhin: VW wird kräftig zahlen müssen. Etwaige Versuche, den Richterspruch mit Nachverhandlungen über Laufleistungen oder Kaufdaten noch abzumildern, werden daran nur noch graduell etwas ändern. Das mag ein Trost für alle diejenigen sein, die jetzt - Justitia mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|