Energiewende und Klimaschutz unter den Bedingungen von Corona: ENERGIETAGE 2020 starten mit Anmelde-Rekord
Geschrieben am 26-05-2020 |
Berlin (ots) - Wie geht es weiter mit Energiewende und Klimaschutz in Zeiten von Corona? Dies ist eine der Leitfragen der ENERGIETAGE 2020, die heute eröffnet wurden.
Mit dem eindrücklichen Appell, dass die Klimaziele eine zentrale Rolle bei der künftigen Ausgestaltung von Investitions- und Konjunkturprogrammen spielen müssten, eröffnete Jürgen Pöschk, Initiator und Hauptveranstalter der ENERGIETAGE, den Digitalen Sommer der Energiewende. "Lassen Sie uns die nächsten Wochen auch dazu nutzen, als Energietage-Community zusammenzuwachsen und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Energiewende in Deutschland zu setzen", so Pöschk weiter.
Erste Impulse kamen im Rahmen der Eröffnung bereits von zahlreichen Verbands- und Unternehmensspitzen aus Wohnungswirtschaft, Energiewirtschaft und Wissenschaft. So verwies etwa Axel Gedaschko, Präsident des GdW, auf die Notwendigkeit, die Möglichkeiten der dezentralen Energieversorgung in Deutschland massiv auszubauen.
Digitaler Großkongress mit Anmelde-Rekord
Die Energietage sind die erste energiepolitische Großveranstaltung, die die weitere Ausgestaltung der Energiewende unter den Bedingungen von Corona diskutiert. Die Durchführung der Energietage als digitaler Großkongress ist für die Veranstalter ein arbeitstechnischer Kraftakt und zugleich ein Experiment - das überaus gut angenommen wird. So verzeichnen die diesjährigen Energietage mit aktuell über 13.000 Anmeldungen schon jetzt einen Anmelde-Rekord, obwohl der digitale Sommer der Energiewende noch bis zum 17. Juni läuft und eine Anmeldung weiterhin möglich ist.
Bei diesem Experiment mit dabei und aktiv in der Diskussion mit den Teilnehmer*innen sind u.a. das Bundesumweltministerium (BMU), das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) . Darüber hinaus gestalten führende Denkfabriken wie z.B. Agora Energiewende und das PIK Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, zahlreiche Verbände und Initiativen (GdW, DMB, DUH, BDH, VKU, BEE etc.) sowie innovative Energiedienstleistungsunternehmen das achttägige Programm des digitalen Großkongresses.
Networking-Formate und Rahmenprogramm
Neben dem umfangreichen Kongressprogramm, bestehend aus über 60 Veranstaltungen mit insgesamt rund 300 Referent*innen, finden zahlreiche Networking-Formate statt. Im digitalen Foyer können sich die Teilnehmer*innen zu digitalen Kaffeepausen treffen und ihre Diskussionen aus den Veranstaltungen "Face to Face" vertiefen.
Außerdem haben die Veranstalter ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt: Hier werden den Teilnehmer*innen sowohl fachliche Inputs, wie z.B. von Jakob Blasel (Fridays for Future), als auch sportliche Highlights (Yoga-Warm-up) geboten.
Die Teilnahme an den vielfältigen Angeboten des digitalen Sommers der Energiewende ist weiterhin auf http://www.energietage.de möglich.
Programm & Anmeldung: http://www.energietage.de
Pressematerial & -Akkreditierung: www.presse.energietage.de (https://www.energietage.de/service/presseportal.html)
Info zu: Mitveranstalter und Partner (https://www.energietage.de/kongress/programm-2020/partner-mitveranstalter.html) | Referent*innen-Datenbank (https://www.energietage.de/kongress/programm-2020/referentinnen.html)
Twitter: @energietage (https://twitter.com/energietage) | #energietage
LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/energietage | #energietage
Pressekontakt:
Lisa Bührmann
Tel: (030) 2014 308 -22
buehrmann@energietage.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/125734/4606188
OTS: EUMB Pöschk
Original-Content von: EUMB Pöschk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
734427
weitere Artikel:
- Akademie des Senats der Wirtschaft nutzt digitales Angebot von Integrata Cegos / Initiative "Weiterbildung@Home" für Senatsmitglieder Stuttgart (ots) - Die Integrata Cegos GmbH, das deutsche Unternehmen der weltweit führenden Cegos Group, stellt der Akademie des Senats der Wirtschaft ihre E-Learnings, Webinar-Aufzeichnungen und E-Books kostenfrei zur Verfügung. Im Rahmen dieser Kooperation können die Mitglieder des Senats auf das gesamte E-Learning Angebot zugreifen und sich individuell weiterbilden. Die Sonderaktion ist bis einschließlich Ende Juni 2020 gültig.
Das Akademie Online-Programm des Senats der Wirtschaft bietet Senatsmitgliedern und ihren Mitarbeitern digitale mehr...
- Neuer InnoTrans Termin im April 2021 positiv aufgenommen (FOTO) Berlin (ots) - Die Entscheidung, die InnoTrans vom September 2020 auf den 27. bis 30. April 2021 zu verlegen, stößt auf große Unterstützung der Mobilitätsbranche. Nach der Verschiebung in den April 2021 verzeichnet die InnoTrans ein rundum positives Feedback.
"Wir freuen uns sehr, dass wir - mit dieser sehr komplexen und komplizierten Maßnahme - dem weitaus überwiegenden Teil der Aussteller eine adäquate Alternative bieten können." so Matthias Steckmann, Senior Vice President, Messe Berlin.
Der neue Durchführungstermin der InnoTrans liegt mehr...
- BLANCO setzt Wachstum fort: Geschäftsjahr 2019 des Spezialisten für den Wasserplatz in der privaten Haushaltsküche (FOTO) Oberderdingen (ots) - Die Blanco-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2019 mit einem konsolidierten Nettoumsatz von 395 Millionen Euro abgeschlossen. Trotz einer sich weltweit abschwächenden Konjunkturlage und eines sich verschärfenden Wettbewerbs konnte das Unternehmen aus dem Südwesten Deutschlands weltweit ein leichtes Plus erzielen. Wachstumstreiber waren wiederum Silgranit-Spülen und Küchenarmaturen. Im Inland erzielte der international agierende Spezialist für Wasserplatzlösungen in der Haushaltsküche einen Umsatz von 142 Millionen Euro. Dies entspricht mehr...
- HUAWEI und "digihub Düsseldorf/Rheinland" starten 5G AR Mobile App Hackathon Düsseldorf (ots) - Entwicklung einer 5G Augmented Reality Mobile App zur Musik-, Kunst- und Architekturgeschichte Düsseldorfs / Pitch mit App-Prototypen im September um 30.000 Euro Preisgeld
HUAWEI Deutschland und "digihub Düsseldorf/Rheinland" veranstalten von Mitte Juli bis Mitte September den ersten 5G Augmented Reality (AR) Mobile App Hackathon mit HUAWEI Mobile Services (HMS) in Europa.
Bis zu zehn App-Entwicklerteams haben zwei Monate Zeit, auf der Basis der HUAWEI Mobile Services Entwicklungsplattform eine 5G AR Mobile App zu zur Musik-, mehr...
- Joint Venture von Asklepios und RHÖN-Gründer Eugen Münch erhält Freigabe von Bundeskartellamt Hamburg (ots) -
- Freigabe bereits in der ersten Prüfungsphase ohne Auflagen und Bedingungen - Kai Hankeln, CEO des Asklepios Konzerns: "Das ist ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft von RHÖN. Wir können damit nach Abschluss des freiwilligen Übernahmeangebots unverzüglich beginnen, unsere Vision für die Gesundheitsversorgung in Deutschland zu verwirklichen"
Die Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA hat am 26. Mai 2020 die Freigabe des Bundeskartellamts für die Bündelung der gemeinsamen Aktien der RHÖN-KLINIKUM AG (RKA) mit RHÖN-Gründer mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|