"planet e." im ZDF: Wie viel Wildnis braucht Deutschland? (FOTO)
Geschrieben am 27-05-2020 |
Mainz (ots) - Auf dem Weg zu einer der führenden Industrienationen wurde in Deutschland ein Großteil des Landes umgegraben oder bebaut - wie viel Raum bleibt da noch für Wildnis? Am Pfingstsonntag, 31. Mai 2020, 16.30 Uhr im ZDF, geht "planet e." in "Wildnis in Deutschland" der Frage nach, wie sich Wildnis wieder erschaffen lässt und wann ein Gebiet überhaupt als Wildnis gilt. Der Film von Axel Gomille steht ab Freitag, 29. Mai 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Für ursprüngliche Natur ist zwischen Autobahnen, Siedlungen und Agrarflächen kaum noch Platz. Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, dass bis 2020 auf zwei Prozent der Landesfläche wieder Wildnis entstehen soll. Wie kann das gelingen?
Die häufigste natürliche Vegetationsform Mitteleuropas ist Wald - und den gibt es reichlich in Deutschland: Noch immer ist rund ein Drittel des Landes mit Wald bedeckt. Ökologisch wertvoll sind viele Wälder jedoch nicht - es sind Plantagen der Forstwirtschaft. Meist stehen Bäume derselben Art und gleichen Alters in Reih und Glied, ohne Unterwuchs oder natürliche Dynamik. Nur wenige Tier- und Pflanzenarten können diese Plantagen als Lebensraum nutzen. Der Begriff der Wildnis steht dem entgegen.
Besondere Chancen, in einem Wald wildes Wachstum zuzulassen und Tiere nicht mehr zu bejagen, bieten sich auf ehemaligen militärischen Sperrgebieten, wie sie sich etwa im Osten Deutschlands auf den Flächen der "Stiftung Naturlandschaften Brandenburg" finden. Diese schwer zugänglichen Bereiche sind von der militärischen Nutzung stark in Mitleidenschaft gezogen worden, zudem zum Teil mit Munition verseucht und auch deswegen wirtschaftlich meist uninteressant - das macht sie zu idealen Freiland-Laboren und zukünftigen Wildnis-Gebieten. Die Bestände von bedrohten Tierarten erholen sich in solchen Landschaften spürbar, wie das Beispiel der Seeadler zeigt. Und der Wolf, der als Inbegriff von Wildnis gilt, erlebte ebenfalls sein Comeback.
Bisher gelten nur 0,6 Prozent der Landesfläche Deutschlands als Wildnis. Um die angestrebten zwei Prozent zu erreichen, wie es sich die Bundesregierung mit ihrer Biodiversitätsstrategie vorgenommen hat, fehlen derzeit noch rund 5000 Quadratkilometer. Doch da selbst Nationalparks in Deutschland oft nur um die 100 Quadratkilometer groß sind und bis zu ihrer Gründung meist viele Jahre vergehen, ist es bis zum Ziel noch ein weiter Weg.
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/planete Für akkreditierte Journalisten steht die "planet e."-Dokumentation "Wildnis in Deutschland" im Vorführraum des ZDF-Presseportals vorab zur Verfügung.
Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/planet-e/
Sendung in der ZDFmediathek: https://kurz.zdf.de/tx5CY/
"planet e" in der ZDFmediathek: http://planete.zdf.de
http://twitter.com/ZDFpresse
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4607169
OTS: ZDF
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
734572
weitere Artikel:
- Überraschend. Anders. Seit 25 Jahren! "taff" feiert am 29. Mai 2020 Geburtstag auf ProSieben (FOTO) Unterföhring (ots) - 27. Mai 2020. Für die einen ist es ein Boulevard-Magazin, für die anderen die erste wichtige Info-Sendung am frühen Abend: Genau diese Mischung macht "taff" zum 25. Geburtstag zum erfolgreichsten TV-Magazin Deutschlands. Kein anderes Stunden-Magazin besticht fünf Mal in der Woche mit so guten Marktanteilen (im Schnitt: 13,5 Prozent, E 14-49). Und das liegt insbesondere an den immer wieder überraschenden Themen, die man einem klassischen Boulevard-Magazin nicht zuschreibt: Wer begleitete 2016 vier junge Mukoviszidose-Patienten mehr...
- "Ich lasse es nicht zu, überrascht zu werden" / Bruce Willis im TELE 5-Interview sowie in "Das Tribunal", "Keine halben Sachen" und "Alpha Dog" am Donnerstag, 28. Mai 2020, ab 20:15 Uhr (FOTO) München (ots) - Wenn es um die Seinen geht, gibt Bruce Willis alles. Im Film wie in der Realität. Auf Instagram sah man den Action-Star zuletzt fröhlich mit Ex-Frau Demi Moore in der Corona-Isolation - zuhause im Partnerlook mit grün-weiß gestreiften Pyjama... Voller Einsatz für die Familie!
Auf TELE 5 hängt sich Bruce Willis am Donnerstag, 28. Mai ab 20:15 Uhr ebenfalls voll rein - in einem Triple-Feature: Als Colonel McNamara in dem Zweite Weltkriegs-Drama "Das Tribunal" u.a. mit Colin Farrell oder als Killer Jimmy neben Rosanna Arquette in mehr...
- Innovationspreis für erste Blockchain-Kooperation in der Justiz / Bundesnotarkammer und bayerisches Justizministerium erproben digitale Version von notariellen Vollmachten und Erbscheinen (FOTO) Berlin (ots) - Die bayerische Justiz und die Notare treiben die Digitalisierung voran. Für das jüngste Projekt wurden das bayerische Justizministerium und die Bundesnotarkammer mit dem "Innovationspreis Reallabore" als Sieger ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde am 26. Mai 2020 von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier verliehen. Insgesamt hat die Jury aus 125 Beiträgen neun Sieger ausgewählt. Zudem zählt das Projekt zu den drei Finalisten für das "Beste Kooperationsprojekt" des eGovernment-Wettbewerbs, der unter der Schirmherrschaft von Kanzleramtschef mehr...
- Unfall oder Diebstahl: Wie sind Pedelecs versichert (FOTO) Coburg (ots) - Oft ist Homeoffice ein anderes Wort für Dauersitzen. Bewegung steht hoch im Kurs und Radfahren erlebt gerade einen Boom. Denn wer allein auf seinem Rad sitzt, kann sich nicht anstecken. Und noch etwas spricht dafür: Beim Radfahren lässt sich die Bewegung prima in den Alltag integrieren. Denn Corona hin oder her, zumindest Einkaufen muss sein. Auch etwas weniger Trainierte müssen auf das Rad nicht verzichten. Sie können auf ein Pedelec umsteigen.
Wer nicht allein mit Muskelkraft fährt, sollte im Hinterkopf haben, dass es anderen mehr...
- Hilfsbereite Nachbarn: 87 Prozent der Deutschen unterstützen laut E.ON Umfrage gerne nebenan (FOTO) München (ots) -
- Ein gutes Verhältnis zu ihren Nachbarn haben 81 Prozent der Deutschen - Am häufigsten verliehen werden Gartengeräte und Werkzeug - Wer den Router mit seinen Nachbarn teilt, spart über 30 Euro Stromkosten pro Jahr - Noch mehr dauerhafte Vorteile bietet E.ON Plus
Nachbarschaft verbindet - das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Energieanbieters E.ON zum Tag der Nachbarn am 29. Mai. Demnach haben 81 Prozent der Deutschen ein (eher) gutes Verhältnis zu den Menschen "nebenan". Besonders gut verstehen sie sich in mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|