Das Wiener Riesenrad dreht sich wieder!
Geschrieben am 29-05-2020 |
Wien (ots) - In einem historischen Moment hat Bürgermeister Michael Ludwig gemeinsam mit Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Tourismusdirektor Norbert Kettner und Riesenrad-Miteigentümerin Nora Lamac das Wiener Riesenrad wieder in Bewegung gesetzt und damit eine wichtige Botschaft in die Welt geschickt: Wien ist eine der ersten Städte weltweit, in der das Leben wieder erwacht.
Das Riesenrad - Sinnbild für Wien und den Tourismus - hat sich seit Ende des Zweiten Weltkriegs ohne Unterbrechung gedreht und musste aufgrund von Corona Mitte März erstmals seit über 70 Jahren ausgeschaltet werden. Nun war es wieder soweit: Heute Vormittag hat Bürgermeister Michael Ludwig den Einschaltknopf des Riesenrads gedrückt und damit das Wiener Wahrzeichen wieder in Gang gesetzt. "In Wien dreht sich das Rad wieder, Hotels sperren auf und das Leben erwacht langsam. Was Rankings wie jene von Mercer oder Economist seit Jahren zeigen, haben wir nun einmal mehr bewiesen: Wien ist eine funktionierende, sichere und lebenswerte Metropole, die auch herausfordernde Situationen gut meistert", so Bürgermeister Michael Ludwig.
Shops, Lokale und Museen sind in Wien bereits seit einigen Tagen bzw. Wochen wieder geöffnet, heute sperren auch die Beherbergungs- und Freizeitbetriebe ihre Pforten wieder auf. Wirtschaftsstadtrat Peter Hankeerläutert: "Die vergangenen Wochen haben uns vor Augen geführt, wie vielseitig die Auswirkungen des Tourismus auf die Stadt und ihre BewohnerInnen sind. In guten Zeiten steht Tourismus für mehr als 116.000 Jobs, eine Wertschöpfung von rund 4 Milliarden Euro und ein vielfältiges kulturelles und gastronomisches Angebot. Nach einer Pandemiebedingten Pause erwacht das Leben in Wien nun wieder und wir setzen alles daran, bald wieder zur alten Stärke zurückzufinden."
Tourismusdirektor Norbert Kettner ergänzt: "Das Riesenrad steht zurzeit wie kaum ein anderes Wahrzeichen für den Neustart in der Stadt. Dass es sich wieder bewegt, gibt große Hoffnung! Wir freuen uns sehr darauf, ab sofort wieder Gäste aus Österreich und demnächst auch wieder aus dem benachbarten Ausland in Wien begrüßen zu dürfen und versprechen, dass Wien auch heuer einiges zu bieten hat - trotz Abstand und No- bzw. Low-Touch-Economy."
Für Nora Lamac, Geschäftsführerin und Miteigentümerin des Wiener Riesenrads, ist der 29. Mai 2020 ein ganz besonderes Datum: "Das Riesenrad war vor Corona mehr als 70 Jahre lang durchgehend in Betrieb. Für meine Familie und mich war daher das 'Wieder-Einschalten' ein wahnsinnig emotionaler Moment. Dass sich das Rad heute wieder zu drehen begann, macht Hoffnung - nicht nur für mich, sondern für ganz Österreich und alle, die in den vergangenen Monaten eine schwere Zeit hatten."
Servicelinks
Fotos und Videomaterial in Kürze verfügbar unter:
https://b2b.wien.info/de/presse/riesenraddrehtsichwieder
10 Fakten zum Riesenrad:
https://www.wien.info/de/sightseeing/sehenswuerdigkeiten/riesenrad-fun-facts
https://www.wienerriesenrad.com/
Pressekontakt:
Walter Straßer
Pressesprecher WienTourismus
Tel.: +43/1/211 14-111 mailto:Walter.Strasser@wien.info
Andrea Zefferer
Stv. Pressesprecherin WienTourismus
Tel.: +43/1/211 14-116 mailto:Andrea.Zefferer@wien.info
Paul Weis
Mediensprecher des Bürgermeisters
Tel.: +43/1/4000 81846 mailto:paul.weis@wien.gv.at
Nikolai Moser
Mediensprecher StR Peter Hanke
Tel.: +43/1/4000 81218 mailto:nikolai.moser@wien.gv.at
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/71102/4609880
OTS: PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien
Original-Content von: WienTourismus, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
735048
weitere Artikel:
- Huawei kündigt OceanStor Pacific-Serie der nächsten Generation an und setzt so neue Maßstäbe für Massendatenspeicherung Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - Huawei meldete die weltweite Veröffentlichung eines Massenspeichersystems der nächsten Generation-- die OceanStor Pacific-Serie. Die Serie liefert effiziente, kostenwirksame und zuverlässige Dienste für KI, HPC, Videos sowie weitere Massendatenszenarien. Dabei werden architektonische, service- und leistungsorientierte Grenzen überwunden und kompromissloses Multiprotokoll-Interworking, elastische EC-Algorithmen der nächsten Generation sowie mehrere dedizierte Hardwarekomponenten wirksam eingesetzt. Die Serie definiert mehr...
- Positive CHMP-Empfehlung für Janssens präventives Ebola-Impfregime Neuss (ots) - Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat das Ebola-Impfregime von Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson zur Zulassung empfohlen. Das Impfregime wird präventiv gegen die vom Ebola-Virusstamm "Zaire" ausgelöste Ebola-Krankheit eingesetzt. Es wurden Anträge auf Zulassung für beide Impfstoffe des Zwei-Dosen-Regimes (Ad26-ZEBOV und MVA-BN-Filo) bei der EMA eingereicht.
Das präventive Ebola-Impfregime von Janssen soll vor allem in den Ländern eingesetzt werden, in denen mehr...
- AV-Comparatives veröffentlicht Anti-Virus Software Tests Frühjahr 2020 für Verbraucher Innsbruck, Deutschland (ots/PRNewswire) - Das unabhängige Testlabor für IT Security Lösungen AV-Comparatives hat die Ergebnisse der Anti-Viren Software Tests für Frühjahr 2020 veröffentlicht. 17 beliebte Sicherheitsprogramme wurden auf Herz und Nieren geprüft. Bei den Tests wurden die Fähigkeiten der Produkte zum Schutz vor Internetbedrohungen und Malware untersucht. Zusätzliche Tests wurden durchgeführt, um festzustellen, ob die getesteten Programme Computer verlangsamten oder den Benutzer mit Fehlalarmen plagten.
AV-Comparatives hat die Anti-Virensoftware mehr...
- Völlig losgelöst / Kommentar zur Aktienrally von Christopher Kalbhenn Frankfurt (ots) - Durch die Corona-Pandemie erleben die Finanzmärkte ein Jahr der Extreme. Dazu zählt, ebenso wie die Geschwindigkeit des Kursabsturzes und die Heftigkeit der Marktschwankungen in der Panikphase des März, die seit zweieinhalb Monaten anhaltende Erholungsrally. Ihr Ausmaß ist überaus beeindruckend und überraschend. In der abgelaufenen Woche hat der Dax 4,6% gewonnen, nachdem er in der Woche davor bereits um 5,8% zugelegt hatte - also in nur zehn Handelstagen 10,7% bzw. rund 1120 Zähler. Auf Basis seines Erholungshochs hat der Index mehr...
- Optimierung des Geschäftsklimas stimuliert wirtschaftliche Erholung in Changsha, China Changsha, China (ots/PRNewswire) - Changsha, Hauptstadt der zentralchinesischen Provinz Hunan, verabschiedete verschiedene Richtlinien zur Optimierung des Geschäftsklimas zur Stimulierung einer starken wirtschaftlichen und sozialen Erholung der Provinz.
Laut des Changsha Business Environment Optimization Coordination Center verabschiedete die Stadt Liuyang (unter der Gerichtsbarkeit der Stadt Changsha) seit 2019 verschiedene unterstützende Richtlinien wie die "Twelve Measures on Optimizing Enterprise Services of Liuyang" (Zwölf Maßnahmen zur mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|