Startschuss für Bewerbungsphase zum Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft 2021
Geschrieben am 02-06-2020 |
München (ots) - Das Roman Herzog Institut eröffnet die Bewerbungsphase für den Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft im Jahr 2021. Dissertationen und Habilitationen von Nachwuchswissenschaftler*innen können ab sofort bis zum 31. Dezember 2020 eingereicht werden.
"Die Verleihung des Roman Herzog Forschungspreises wird 2021 zum achten Mal stattfinden. Mit der Ausschreibung des Forschungspreises wollen wir Mut machen und Kontinuität zeigen : Mut für neue Impulse und praxisnahe Ideen, denn unsere wirtschaftliche und gesellschaftliche Grundordnung steht durch die Megatrends Digitalisierung und Globalisierung vor großen Herausforderungen. Kontinuität, um den wissenschaftlichen Diskurs rund um unsere Wirtschaftsordnung weiterhin zu fördern und Perspektiven für die Gesellschaft von morgen aufzuzeigen. Ich freue mich bereits jetzt auf die Bewerbungen junger Nachwuchswissenschaftler*innen aus den verschiedensten Fachdisziplinen", sagte Prof. Randolf Rodenstock, Vorstandsvorsitzender des RHI.
Selbstbewerbungen sind ebenso möglich wie Vorschläge von Fakultäten und Instituten . Mit insgesamt 35.000 Euro Preisgeld ist der interdisziplinäre Forschungspreis eine der höchstdotierten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
Gesichtet werden die eingereichten Forschungsarbeiten vom wissenschaftlichen Beirat des RHI, der als Jury zusammentritt. Ausgewählte Kandidat*innen präsentieren ihre Untersuchungen vor der Jury, die schließlich die Preisträger*innen festlegt. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung werden die Sieger im kommenden Jahr geehrt.
Der Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft wird von der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ideell unterstützt und finanziell gefördert.
Weiterführende Informationen rund um den Forschungspreis und den Bewerbungsprozess finden Sie hier: http://www.romanherzoginstitut.de/forschungspreis
Pressekontakt:
Robert Seidl, Tel. 089-551 78-203, E-Mail: robert.seidl@ibw-bayern.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/58439/4611505
OTS: IBW Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft
Original-Content von: IBW Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
735249
weitere Artikel:
- K-Classic Mineralwasser überzeugt bei Öko-Test mit Inhalt und Verpackung (FOTO) Neckarsulm (ots) - Das Verbrauchermagazin Öko-Test hat in seiner Juni-Ausgabe Mineralwasser der Sorte Medium getestet. Das K-Classic-Mineralwasser aus der Quelle Wörth am Rhein erhält die Note "gut". Die Kategorien Inhaltsstoffe und ursprüngliche Reinheit bewertet Öko-Test sogar mit "sehr gut". Dabei zählt das K-Classic Mineralwasser in einer PET-Verpackung mit 13 Cent pro Liter zu den günstigsten Produkten im Test.
In ihrem Test untersuchten die Prüfer 100 der beliebtesten Medium-Mineralwässer in Glas-Mehrwegflaschen und in PET-Einwegflaschen. mehr...
- Prävention trotz Pandemie: So wichtig bleiben Vorsorge-Termine für Kinder und Jugendliche (FOTO) Hamburg (ots) - Unser Alltag? Durcheinandergewirbelt. Unsere Gewohnheiten? Verändert. Durch die Corona-Krise blieb in den vergangenen Monaten manches auf der Strecke - so auch Routineuntersuchungen beim Arzt. Zum internationalen Kindertag am 01.06.2020 macht die BKK Mobil Oil mit dem Programm BKK STARKE KIDS auf die Wichtigkeit von Früherkennungsuntersuchungen für Kinder und Jugendliche aufmerksam. Aus diesem Grund bietet die BKK Mobil Oil ihren Versicherten einen erweiterten Leistungskatalog an.
"Die Routineuntersuchungen sind unverändert wichtig, mehr...
- Astronaut Alexander Gerst: "Wir müssen uns physisch distanzieren, aber doch nicht sozial!" Hamburg (ots) - Alexander Gerst, 44, hat als Astronaut in den vergangenen Jahren eine neue Begeisterung für das Weltall entfacht, indem er auf Twitter als @Astro_Alex 1,2 Millionen Follower an seinem Abenteuer teilhaben ließ. In der aktuellen Ausgabe des Studierendenmagazins ZEIT CAMPUS erzählt Gerst, wie er die Zeit der Kontaktbeschränkungen in seiner Kölner Wohnung verbringt: "Ich habe von meinen Missionen im Weltraum noch rund 80.000 Fotos, die ich nie angeschaut habe. Damit könnte ich mich monatelang beschäftigen. Und dann möchte ich noch meine mehr...
- "1LIVE Zum ersten Mal wieder... - Das Open Air Wochenende" vom 5. bis 7. Juni in Essen Köln (ots) - 1LIVE macht's möglich: Das erste Open Air Wochenende - ohne Auto - steigt im Sektor: Vom 5. bis 7. Juni in Essen treffen sich jeweils 100 1LIVE-Hörer*innen an drei Abenden unter freiem Himmel, um Musiker*innen und Comedians live zu erleben - natürlich mit dem gebotenen Abstand und Sicherheitskonzept. Freitagabend: Giant Rooks, Samstagabend: Joris, Sonntagabend: 1LIVE-Podcast Bratwurst und Baklava mit Bastian Bielendorfer & Özcan Cosar - Beim 1LIVE-Festival am Seaside Beach in Essen kommen insgesamt 300 Musik- und Comedy-Fans "Zum mehr...
- Zahl der Woche: Traum vom Führerschein: Nicht jeder schafft es beim ersten Mal (FOTO) Saarbrücken (ots) - 18 Prozent mussten die praktische Führerscheinprüfung wiederholen.
30 theoretische Fragen, mindestens zwölf praktische Fahrstunden und eine Prüfungsfahrt - was so einfach klingt, erweist sich für einen Teil der Fahrschüler als zunächst unüberwindbare Hürde. Das ergab eine forsa-Umfrage[1] im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland. Mit der theoretischen Prüfung hatten vergleichsweise weniger Prüflinge Probleme: 91 Prozent der Befragten haben beim ersten Versuch den Multiple-Choice-Test mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|