Max Grundig Klinik gründet Zentrum für Neurokognitive Störungen mit Gedächtnissprechstunde
Geschrieben am 04-06-2020 |
Bühl (ots) - Das neue Angebot unter Federführung von Dr. Christian Graz (Chefarzt Psychosomatische Abteilung) und Prof. Dr. Peter Huppert (Chefarzt Radiologie) richtet sich an Menschen, die unter Gedächtnisstörungen leiden.
Jeder Mensch beklagt - unabhängig vom Alter - hin und wieder "normale" Gedächtniseinbußen, die in aller Regel keine Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit im Alltag haben. Krankheitswertige Beeinträchtigungen der mentalen Funktionen hingegen stellen betroffene Menschen und deren Angehörige vor immense Herausforderungen.
"Medizinisch von grundlegender Bedeutung ist die frühestmögliche differenzialdiagnostische Einordnung von leichten kognitiven Störungen und Frühstadien von Demenzerkrankungen, um rechtzeitig eine gezielte Therapie planen und anbieten zu können", berichtet Christian Graz.
Im Zentrum für Neurokognitive Störungen gliedert sich die gezielte diagnostische Einordnung von Gedächtnisstörungen in einen dreistufigen Prozess:
1.) Diagnose bzw. Ausschluss eines Demenzsyndroms (inkl. Bewertung des Schweregrades)
2.) Erkennen von potenziell reversiblen, also "heilbaren", sog. sekundären Demenzformen
3.) Spezifische ätiologische Differenzierung primärer Demenzformen wie z.B. einer beginnenden Alzheimererkrankung.
"Zur Differenzierung von Gedächtnisstörungen sind zum Beispiel eine gründliche Eigen- und Fremdanamnese, neuropsychologische Testungen, körperlich-neurologische, aber auch laborchemische Untersuchungen wichtig", ergänzt Graz.
Bei den apparativen Verfahren helfen insbesondere bildgebende Verfahren wie cranielle Magnetresonanztomographie / MRT, cranielle Computertomographie / CT und ggf. eine Positronenemissionstomographie / PET entzündliche, gefäßbedingte oder tumoröse Ursachen von Gedächtnisstörungen auszuschließen bzw. zu unterscheiden.
"Die Untersuchungen folgen dabei einem speziellen Protokoll, um die zahlreichen wichtigen morphologischen Details vollständig zu erfassen", erläutert Huppert. "Diese werden strukturiert analysiert und in Zusammenschau mit den anderen Ergebnissen in eingehenden interdisziplinären Erörterungen individuell eingeordnet", so der erfahrene Neuroradiologe.
Ziel des Zentrums für Neurokognitive Störungen ist es demnach, Gedächtnisstörungen rechtzeitig zu erkennen, die einzelnen Formen richtig zu differenzieren und einzuordnen und dann durch gezielte Maßnahmen den Verlauf der Erkrankung günstig zu beeinflussen.
Pressekontakt:
Dr. Klaus Westermeier Medienbüro Römerstraße 4
80801 München
0172-8433232
info@kwestermeier.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/119575/4614054
OTS: Max Grundig Klinik Bühlerhöhe
Original-Content von: Max Grundig Klinik Bühlerhöhe, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
735601
weitere Artikel:
- Langzeit-Doku über Bayern-Star Joshua Kimmich in der "ZDF SPORTreportage" (FOTO) Mainz (ots) - Der freie Autor Jan Mendelin begleitet Joshua Kimmich seit vielen Jahren mit der Kamera. In Zusammenarbeit mit ZDF-Reporter Lars Ruthemann ist daraus eine zweiteilige Reportage entstanden. Den zweiten Teil des Films über einen der größten Hoffnungsträger im deutschen Fußball zeigt die "ZDF SPORTreportage" am Sonntag, 7. Juni 2020, um 17.10 Uhr. Der erste Teil wurde am vergangenen Sonntag ausgestrahlt und ist bereits in der ZDFmediathek abrufbar, der zweite Teil folgt dort nach der Ausstrahlung am Sonntag, 7. Juni 2020.
Zielstrebig, mehr...
- E-Bikes oft zu schwer für Fahrradträger Wiesbaden (ots) - Fahrradurlaub statt Fernreise - in diesem Sommer planen viele Deutsche einen Urlaub im eigenen Land. Auf dem Auto mit dabei: das Fahrrad, oft auch mit elektrischem Antrieb. Allerdings ist nicht jedes Trägersystem für die schwereren Zweiräder geeignet, warnt das Infocenter der R+V Versicherung.
Pedelecs und E-Bikes lieber nicht aufs Dach
Pedelecs und E-Bikes sind durch Motor und Akku deutlich schwerer als normale Fahrräder. "Deshalb eignen sich beispielsweise Heckträger oft nicht für den Transport", sagt Rico Kretschmer, mehr...
- Rezepte, Kochvideos und Podcast-Folgen zur Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen: Neue Themenwelt "GenussKompass" auf www.lungenkrebs.de widmet sich Ernährung bei Lungenkrebs (FOTO) Wedel (ots) - Den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen und Nebenwirkungen lindern - das ist der Wunsch vieler Lungenkrebspatienten. Was Betroffene mithilfe einer an die Krankheit angepassten, aber genussvollen Ernährung selbst tun können, erklärt das Expertentrio bestehend aus dem Pneumologen Dr. Claas Wesseler, der Ernährungsberaterin Maren Basner und der Spitzenköchin Cornelia Poletto jetzt auf http://www.lungenkrebs.de . Innerhalb der neuen Themenwelt "GenussKompass" finden Betroffene und deren Angehörige eigens für Lungenkrebspatienten mehr...
- "Westworld" ab 8. Juni erneut bei Sky (FOTO) Unterföhring (ots) -
- Neustart der dritten Staffel am 8. Juni wahlweise auf Deutsch oder im Original auf Sky Atlantic HD - Auch auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q auf Abruf verfügbar - Mit Neuzugang Aaron Paul ("Breaking Bad") - "Westworld" auch Themna des Podcasts "Echt jetzt. Sky Serien und Filme im Reality-Check"
Wegen der Schließung der deutschen Synchronstudios aufgrund der Corona-Krise musste die Ausstrahlung der dritten Staffel "Westworld" auf Sky Atlantic HD unterbrochen werden. Nun startet die Staffel in der deutschen mehr...
- Allround-Künstler Max Siedentopf: Schwimmsport hat mich gelehrt, zäh zu sein Berlin (ots) - 4. Juni 2020 - Der Künstler Max Siedentopf, der als Jugendlicher Wettkampfschwimmer war und bei der Weltmeisterschaft 2010 in Dubai antrat, profitiert auch heute noch bei seinen diversen künstlerischen Arbeiten von den Erfahrungen aus seiner Zeit als Leistungssportler. "Es ist ein Einzelsport, körperlich und geistig anstrengend. Wenn man etwas erreichen will, muss man sich schon selber pushen", sagte Siedentopf im Gespräch mit dem Business-Lifestyle-Magazin 'Business Punk' (Ausgabe 3/2020). Der Sport habe ihn gelehrt, zäh zu mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|