(Registrieren)

Einbruchshochburgen Bremen und Bonn - sicheres Bayern (FOTO)

Geschrieben am 05-06-2020

Heidelberg (ots) - Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist 2019 deutlich gesunken und hat mit 87.145 Fällen einen Tiefststand seit der Wiedervereinigung erreicht. Das zeigt die Polizeiliche Kriminalstatistik. Das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, ist regional sehr unterschiedlich. Versicherungsschutz für einen Familienhaushalt gibt es laut dem Vergleichsportal Verivox schon ab 36 Euro im Jahr.

Augsburg - sicherste Großstadt bei Wohnungseinbrüchen

2015 hatte die Zahl der Wohnungseinbrüche mit 167.136 Fällen einen Höchststand in diesem Jahrtausend erreicht. Seitdem hat sie sich fast halbiert.

Die meisten Wohnungseinbrüche gibt es in den Stadtstaaten, in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen. Unter den Großstädten sind Bremen, Bonn, Bremerhaven, Saarbrücken und Hamburg die Einbruchshochburgen. Dort gab es laut Polizeilicher Kriminalstatistik zwischen 278 und 234 Einbrüche pro 100.000 Einwohner. In Augsburg, der sichersten Großstadt, war es nur ein Zehntel. In der Liste der sichersten Großstädte folgen mit Erlangen und Ingolstadt zwei weitere bayerische Städte.

Coburg mit 3 Einbrüchen im Jahr

Noch größer sind die Unterschiede beim Blick auf die Landkreise und kreisfreien Städte. Die niedrigste Zahl hat die Stadt Coburg mit 7 Einbrüchen pro 100.000 Einwohner. In Fallzahlen ausgedrückt: In Coburg gab es drei Einbrüche im ganzen Jahr, in Bremen mehr als vier pro Tag.

Hausratversicherung schützt für 36 Euro im Jahr

Von 2015 bis 2019 hat sich die Aufklärungsquote bei Wohnungseinbrüchen von 15,2 auf 17,4 Prozent nur leicht erhöht. "Eine Hausratversicherung ist für alle Haushalte empfehlenswert", sagt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH. Der Basisschutz kostet oft weniger als 40 Euro im Jahr für eine 100-Quadratmeter-Wohnung.

In den Einbruchshochburgen sind die Verträge tendenziell teurer - in Berlin und Köln liegt der Preis sogar über 80 Euro. Das liegt aber nicht nur an den Einbrüchen, in die Kalkulation fließen auch Schäden durch Feuer, Sturm, Hagel und zerborstene Wasserleitungen ein. Wer außerdem seine Fahrräder außer Haus versichert, muss mit einem Aufschlag von etwa 30 bis 50 Euro rechnen.

Fast jeder zweite Einbruch bleibt ein Versuch

Die Polizeiliche Kriminalstatistik zählt zu den Wohnungseinbrüchen auch die Versuche und deren Anteil ist gestiegen. Waren es in den ersten Jahren nach 2000 noch circa 35 Prozent, scheiterten im vergangenen Jahr 45 Prozent aller Einbruchsversuche. "Dennoch entstehen dabei oft schon teure Schäden. Auch diese werden von der Hausratversicherung bezahlt. Ebenso wie Vandalismusschäden, die die Einbrecher anrichten", sagt Wolfgang Schütz.

Hintergrundinformation

Daten zum Download

https://www.verivox.de/dateien/wo-gibt-es-viele-einbrueche-1002542.xlsx

Verivox Verbraucheratlas

https://www.verivox.de/verbraucheratlas/wohnungseinbruch/

Einbruchschutz

https://www.verivox.de/hausratversicherung/themen/einbruchschutz/

Über Verivox

Verivox ist das Vergleichsportal für Tarife in den Märkten Energie, Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen sowie Fahrzeuge und Immobilien. Der kostenfreie und mehrfach ausgezeichnete Vergleichs- und Wechselservice, umfassende Expertise und die transparente Darstellung von über 29.000 Tarifen sind die Markenzeichen von Verivox.

Im Versicherungsbereich finden Verbraucher neben dem passenden Kfz-Tarif auch Angebote für 17 weitere Produkte aus den Bereichen Sach-, Lebens- und Krankenversicherungen und können so mit Hilfe von Verivox wichtige Risiken absichern.

Auf nationaler und europäischer Ebene engagiert sich Verivox seit vielen Jahren für besseren Verbraucherschutz und sucht den Dialog mit Behörden und Verbraucherschützern. Als erster Vertreter der deutschen Digitalwirtschaft haben die Tarifexperten von Verivox aktiv an der Ausarbeitung von EU-Kriterien für die Objektivität und Transparenz von Vergleichsportalen mitgewirkt sowie die Selbstverpflichtung zur Stärkung des Verbraucherschutzes auf digitalen Vergleichs- und Verbraucherplattformen unterzeichnet.

Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. Für das Unternehmen arbeiten heute rund 500 Menschen. In über 20 Jahren haben die Tarifexperten mehr als 8 Millionen Verbraucher kompetent beim Anbieterwechsel unterstützt und so für ihre Kunden mehr als 2 Milliarden Euro gespart.

Pressekontakt:

Toralf Richter, Tel.: +49 (0)6221 7961-342
Mobil: +49 (0)152 54773767, toralf.richter@verivox.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/19139/4614845
OTS: Verivox GmbH

Original-Content von: Verivox GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

735780

weitere Artikel:
  • Der charmanteste und rasanteste Kopfgeldjäger des Wilden Westens ist zurück! / TELE zeigt ab 06. Juni immer samstags "Die Abenteuer des Brisco County Jr." (FOTO) München (ots) - Ob er für die vierte Runde der Serie "Ash vs. Evil Dead" noch einmal in seiner Paraderolle antritt? Wer weiß... Jedenfalls können die Fans ihren "Mr. B-Movie" Bruce Campbell auf TELE 5 in seiner Lieblingsrolle sehen! Am 06. Juni um 15:25 Uhr startet TELE 5 mit dem Piloten der kultigen Western-Serie "Die Abenteuer des Brisco County Jr.". Darin nimmt es der "Tanz der Teufel"-Star als draufgängerischer Kopfgeldjäger mit dem Waffenarsenal seiner Gegner auf, durchschaut deren Finten und Intrigen - und lüftet dazu das Geheimnis von drei mehr...

  • Dauer-Notstand oder Zukunfts-Chance? Wie verändert Corona unsere Schulen? Leipzig (ots) - Die Schulen in Mitteldeutschland wollen möglichst rasch wieder zum Regelbetrieb übergehen. Nach Wochen des pandemiebedingten Stillstands wird es allerdings lange dauern, bis Schule wieder so funktioniert wie früher. Welche Folgen hat die Zwangspause? Und wie könnte eine Öffnung der Schulen vonstattengehen? Darüber diskutiert die Runde bei "Fakt ist!" aus Magdeburg am 8. Juni 2020. Zu sehen ist die Sendung ab 20.15 Uhr im Live-Stream auf MDR.de sowie um 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen. Viele Eltern dürften aufatmen: Dass ihre Kinder mehr...

  • Apotheken: Mehr Kompetenz in Coronazeiten / Bundesapothekerkammerpräsident Kiefer begrüßt die Neuregelungen Baierbrunn (ots) - Die Corona-Pandemie zeigt deutlich, was Deutschlands Apotheker eigentlich alles leisten. Schon vor der Krise hatten die Apotheken mit Lieferengpässen zu kämpfen - und haben die damit verbundenen Problem stets sehr pragmatisch gelöst. "Es ist schön, dass die Menschen das jetzt auch wahrnehmen", sagt Johannes Jaenicke, Apothekeninhaber aus Rhaunen im Hunsrück, gegenüber dem Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Schnelle und unbürokratische Medikamentenabgabe Vor einigen Wochen wurden die Apotheken vor Ort für die Zeit der mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 7. Juni 2020 Mainz (ots) - Bitte aktualisierten Programmtext beachten!! Sonntag, 7. Juni 2020, 11.50 Uhr ZDF-Fernsehgarten Andrea Kiewel präsentiert Musik und Gäste live aus dem Sendezentrum Mainz "Familienbande" heißt das Motto dieser Sendung. In spannenden Wettkämpfen und Spielen stellt Andrea Kiewel den besonderen Zusammenhalt von Familienmitgliedern auf die Probe. Gäste: Matze Knop, Sally, Brings, Mickie Krause, Das Bo, Michael Schulte, Iggi Kelly, Feuerschwanz, Joey Heindle und Björn Kroner. Pressekontakt: ZDF Presse und Information mehr...

  • Marktführer! ProSieben gewinnt mit "Beauty & The Nerd" die Prime Time am Donnerstag Unterföhring (ots) - Sehr sehr schöner Start für "Beauty & The Nerd": Die Reality-Show macht ProSieben zum Marktführer in der Prime Time. Schöne 14,4 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer verfolgen am Donnerstagabend, wie die sieben Beautys und sieben Nerds in einer Traumvilla auf Ibiza aufeinandertreffen und zu sehr gegensätzlichen Spiel-Paaren werden. Im Anschluss überzeugt die neue Reportage-Reihe "Das Sex-Seminar" mit 12,1 Prozent (E 14-49 J., 22:40 Uhr). Weitere Informationen zur Sendung, den einzelnen Folgen und den ungleichen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht