Letzte Klappe oder Neustart? - MDR KULTUR diskutiert über Zukunft von Kino und Film
Geschrieben am 12-06-2020 |
Leipzig (ots) - Drehstopps, Backlash, Geldnot: Die deutsche Film- und Kinobranche leidet unter der anhaltenden Corona-Krise. Gleichzeitig entstehen allerorten neue Ideen in digitalen Räumen. Auf der 3. Zukunftswerkstatt von MDR KULTUR am 16. Juni, ab 17.00 Uhr im Livestream auf mdrkultur.de und 22.00 Uhr im Radio, diskutieren namhafte Expertinnen und Experten über den aktuellen Streaming-Boom, neue Produktionsweisen und Sehgewohnheiten.
Kreative Wege aus der Corona-Krise und neue Perspektiven für die Kulturbranche aufzeigen, das will die am 18. Mai gestartete digitale Zukunftswerkstatt von MDR KULTUR. Das neue, regelmäßige Web-Format, das Macherinnen und Macher interdisziplinär vernetzt, bringt in der bereits dritten Runde, hochrangige Expertinnen und Experten aus der Film- und Kinobranche zusammen.
In dem von Reinhard Bärenz, Leiter Hauptredaktion Kultur im MDR, moderierten Expertentalk diskutieren diesmal: Claas Danielsen, Geschäftsführer der mitteldeutschen Medienförderung (MDM), die die Arthousekinos hierzulande mit 300.000 Euro unterstützt; Susanne Bormann, Schauspielerin, die gemeinsam mit Regisseur Christian Schwochow einen Podcast produziert, in dem es um die Auswirkunen von Corona auf den Film geht; Christoph Terhechte, Festivalleiter DOK Leipzig, dessen Festival 2020 mit einer Hybrid-Version aufwartet; Nicola Graef, Geschäftsführerin Lona-media, Filmemacherin und Produzentin, die für den MDR u.a. Filme über Neo Rauch und die Neue Leipziger Schule produziert hat.
Die MDR KULTUR-Zukunftsgespräche werden live im Video-Stream auf mdrkultur.de sowie in den Social-Media-Profilen von MDR KULTUR ausgestrahlt. Zuschauerinnen und Zuschauer haben dabei die Möglichkeit, über Kommentarfunktionen Fragen zu stellen, die in die Live-Diskussion einfließen. Das Gespräch wird zudem zeitnah im Kulturradio ausgestrahlt. Darüber hinaus werden im Nachgang alle Thesen, Meinungen und besprochenen Konzepte auf allen Plattformen von MDR KULTUR journalistisch ausgewertet und publiziert.
In der digitalen Zukunftswerkstatt zum Thema Film diskutieren am 16. Juni, ab 17.00 :
- Claas Danielsen, Geschäftsführer der mitteldeutschen Medienförderung (MDM) - Susanne Bormann, Schauspielerin - Christoph Terhechte, Festivalleiter DOK Leipzig - Nicola Graef, Geschäftsführerin Lona-media, Filmemacherin und Produzentin - Moderation: Reinhard Bärenz
Weitere MDR KULTUR-Zukunftswerkstätten werden zeitnah folgen. Geplante Themen sind u.a. "Literatur ohne Lesung - Bücher ohne Messe?" und "Chor und Orchester - Gemeinsam musizieren mit Abstand?"
"Abstand halten - miteinander stark" in Corona-Zeiten: MDR setzt Schwerpunkte
Unter dem Motto "Abstand halten - miteinander stark" bündelt der MDR alle Programmaktivitäten, um sein Engagement für das Miteinander in dieser Krisensituation wahrnehmbar zu machen. Der MDR reagiert damit auf die Bedürfnisse der Menschen in dieser außergewöhnlichen Lage. Neben ständiger Information über die aktuelle Entwicklung bieten MDR-Angebote in TV, Radio und im Netz zahlreiche Wissens-, Kinder-, Kultur- und Unterhaltungsschwerpunkte - nachzulesen unter mdr.de.
#miteinanderstark
Pressekontakt:
MDR, Presse und Information, Alexander Hiller, Tel.: (0341) 3 00
64 72, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7880/4621537
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
736598
weitere Artikel:
- Ex-Fußball-Nationalspieler Odonkor machte früh Erfahrungen mit Rassismus Düsseldorf (ots) - Als Kind einer deutschen Mutter und eines ghanaischen Vaters hatte der frühere Fußballprofi David Odonkor schon bei seiner Einschulung Probleme wegen seiner Hautfarbe. Das sagte Odonkor der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Online). Damals habe ihn das schwer getroffen: "Ich wurde von den anderen Kindern geschubst und beleidigt. An eine Situation kann ich mich noch gut erinnern. Einer der älteren Jungen kam zu mir und fragte: 'Ey du Neger, was willst du?' Das habe ich nicht auf mir sitzen lassen. Ich konnte mich irgendwann nur mehr...
- Schauspielerin Maria Furtwängler "schockiert" über Frauenbilder in den Medien während der Corona-Krise Köln (ots) - Die Schauspielerin Maria Furtwängler hat ein massives Ungleichgewicht der Medien bei der Auswahl männlicher und weiblicher Experten zur Corona-Krise beklagt. Die Ergebnisse einer Studie der von ihr und ihrer Tochter Elisabeth gegründeten "MaLisa-Stiftung" hätten sie "frustriert und schockiert", sagte die als Kommissarin Charlotte Lindholm aus dem NDR-"Tatort" bekannte Furtwängler dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). Von allen Fachleuten in der TV-Information zur Corona-Krise sei nur ein Fünftel weiblich. Die Medien vermittelten mehr...
- NEUE Welten, NEUE Kosmen, NEUE Wunder Kitzbühel (ots) - Kitzbühel Tourismus präsentiert den neuen Imagefilm 2020.
Kitzbühel Tourismus präsentiert am Montag, den 15. Juni 2020 um Punkt 17:00 Uhr den neuen Imagefilm zur diesjährigen Sommerkampagne #SOMMERFRISCHE
"Es ist Zeit, das Navi abzudrehen und der Nase nachzugehen. Das Weltall fängt nicht erst irgendwo dort oben an, sondern HIER - mitten in dir. Es ist Zeit für ein Märchen, das mit den Worten << ES IST >> beginnt ... KITZBÜHEL"
Imagefilm NEU
Mit "Kitzbühel 365" wurde ein neuer und zugleich unkonventioneller Stil in mehr...
- Hörbuch-Tipp: "Kugelblitz" von Cixin Liu - Der neue Roman des Weltbestsellerautors zum Hören Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Lange Zeit rankten sich fantasievolle Legenden um die - wie man glaubte - optischen Täuschungen. Jetzt ist jedoch klar, es gibt sie tatsächlich: Kugelblitze. Noch immer stellen uns diese gewaltigen Naturerscheinungen vor viele Rätsel. Genau dieses Mysterium greift der chinesische Science-Fiction-Autor Cixin Liu in seinem Roman "Kugelblitz" auf. In dem führt eine Tragödie den jungen Physiker Chen an die äußersten Grenzen der Wissenschaft. Jessica Martin mit unserem aktuellen Audible Hörbuch-Tipp.
Sprecherin: mehr...
- DAS BESTE KOMMT NOCH - Le meilleur reste à venir / Ab 09. Juli 2020 im Kino (FOTO) München (ots) - Endlich wieder Kino, endlich wieder große Bilder und große Gefühle! Mit DAS BESTE KOMMT NOCH - Le meilleur reste à venir feiert Constantin Film am 09. Juli die Wiedereröffnung der deutschen Kinos. Das französische Feel-Good-Movie erzählt charmant und mit ganz viel Herz von Liebe, Freundschaft und der Lust am Leben. Erstklassig besetzt mit Fabrice Luchini (DER GEHEIME ROMAN DES MONSIEUR PICK) und Patrick Bruel (LE PRÉNOM) inszeniert das französische Autoren- und Regieduo Matthieu Delaporte und Alexandre de La Patellière (LE PRÉNOM) mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|