ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 5. Juli 2020
Geschrieben am 16-06-2020 |
Mainz (ots) -
Bitte aktualisierten Programmtext beachten!!
Sonntag, 5. Juli 2020, 16.30 Uhr
Planet e. Platz zum Wohnen - Der Kampf um freie Flächen
Nachverdichtung: weniger Quadratmeter für mehr Menschen. Damit soll der Landschaftsfraß gestoppt werden. Doch noch immer gehen jeden Tag 56 Hektar Natur verloren.
Ende 2020 sollte der Flächenverbrauch bei 30 Hektar pro Tag gestoppt werden. Ziel verfehlt. Dabei hatte Rot-Grün in der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie schon 2002 festgelegt, den täglichen Landschaftsverbrauch bis 2020 auf 30 Hektar pro Tag zu reduzieren.
Daher fordert der Architektur-Blogger Daniel Fuhrhop, Neubauten zu verbieten. Der bestehende Wohnraum müsse besser verteilt werden, so Fuhrhop. Älteren, alleinstehenden Menschen sollten kleinere Wohnungen angeboten werden, damit sie in den größeren Platz für Familien machen. Am Stadtrand entstünden sonst immer neue Wohnsiedlungen und Fachmarktzentren, aber die Innenstädte würden leer und lebloser.
Beispiel Hamburg: Zwischen der Stadtgrenze und dem Ortsteil Bergedorf soll ein neuer Stadtteil für 15 000 Menschen gebaut werden. Die Grundstückskäufe und die Planungen durch die Stadt sind abgeschlossen, doch die örtlichen Landwirte laufen Sturm gegen das Großprojekt. 124 Hektar Fläche sollen der Natur und dem Ackerbau entzogen werden. Für Landwirt Günter Soltau heißt das: Aufgabe des Betriebes. Ein Drittel der Neubausiedlung Oberbillwerder soll auf der Fläche seines Hofes entstehen, den er nur gepachtet hat. Gegen die Räumungsklage klagt er nun.
Natur wird immer mehr zu Mangelware. Die Bundesregierung konterkariert die eigenen Flächenverbrauchsziele, kritisiert auch die Professorin Lamia Messari-Becker von der Uni Siegen. So auch in Münster. Vor einigen Jahren wurde die Marke von 300 000 Einwohnern überschritten, und der Zuzugs-Trend hält an. Das Innenstadt-nahe Aaseeviertel aus den 1960er-Jahren sei geeignet für eine Nachverdichtung, die Rasenflächen zwischen den Häusern völlig sinnlos, da sie nicht genutzt würden, so die Planer. Sie möchten neue, fünfgeschossige Bauten im Viertel errichten. Der Haken: Mehrere Wohnhäuser müssen dafür abgerissen werden. Doch die Menschen darin lieben das Viertel so, wie es ist.
"planet e." geht der Frage nach, wie und wo in Zukunft neuer Wohnraum entstehen soll. Bleibt das Grün in den Städten auf der Strecke? Oder werden immer mehr landwirtschaftlich nötige Flächen geopfert?
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4624624
OTS: ZDF
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
736931
weitere Artikel:
- Keystone Heart, ein Unternehmen von Venus Medtech, übernimmt 510 Kardiac Devices, Inc. Tampa, Florida (ots/PRNewswire) - Keystone Heart, LTD., ein Innovator für medizinische Geräte, der den Behandlungsstandard für strukturelle Herzerkrankungen neu definieren will, gab heute bekannt, dass es 510 Kardiac Devices, Inc., ein privates Unternehmen für medizinische Geräte und Hersteller des Lim Transseptal System, übernommen hat.
Das Lim Transseptal System wurde konzipiert, um den Anforderungen von linksseitigen Eingriffen zur Behandlung struktureller Herzerkrankungen gerecht zu werden, die einen transseptalen Zugang erfordern. Dieses mehr...
- Kompakt, lebendig, aktuell: DFV mit neuer Webpräsenz / Relaunch ein Jahr vor 29. Deutschem Feuerwehrtag und Interschutz Berlin (ots) - Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) hat eine neue Webpräsenz: Der Internetauftritt www.feuerwehrverband.de ist komplett neu überarbeitet worden. Ein Jahr vor dem 29. Deutschen Feuerwehrtag und der Weltleitmesse Interschutz ist die Webseite nun online gegangen. Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Veranstaltungen verschoben worden und finden nunmehr vom 14. bis 19. Juni 2021 in Hannover statt. Bereits jetzt will die Webseite Lust machen auf die Großveranstaltung und bietet Einblicke in den Planungsstand, aktuelle Tipps etwa zu Ticket mehr...
- Giftiges Kohlenmonoxid dringt durch jede Wand / Neuer Forschungsbericht bestätigt: CO diffundiert durch alle gängigen Baustoffe / Aufklärung der Bevölkerung und Installation von CO-Meldern empfohlen ( Berlin (ots) - Kohlenmonoxid (CO) kann durch Decken und Wände im Haus dringen und somit auch entfernt von der eigentlichen Gefahrenquelle auftreten. Dies ist das zentrale Ergebnis eines aktuellen Forschungsberichts des Instituts für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge. Wissenschaftler des Instituts haben die Diffusion von Kohlenmonoxid durch unterschiedliche Baustoffe wie Beton, Ziegel, Holz sowie Gipskarton untersucht und leiten verschiedene Empfehlungen ab: Feuerwehren und Rettungsdienste sollten bei allen Einsätzen CO-Warngeräte bei mehr...
- Heimaturlaub! Aktueller Sommertrend auch in Entenhausen (FOTO) Berlin (ots) - Egal wohin die Reise geht, ob nach Balkonien, in die Berge oder auf den heimischen Campingplatz: Ein gutes Buch gehört auf jeden Fall ins Reisegepäck! Denn Ferienzeit ist Lesezeit. Der Sonderband Walt Disney Lustiges Taschenbuch "LTB Sommer Nr. 10" sorgt an heißen Sommertagen für erfrischendes Lesevergnügen. Auch Donald Duck setzt diese Saison auf Heimaturlaub in der Natur. Ein ruhiges Plätzchen am Fuße eines Berges ist das top Urlaubsziel für den Erpel und seine Neffen. Idylle pur, das Glück scheint perfekt, wären da nur nicht unliebsame mehr...
- Sprachtalente gesucht: Bundeswettbewerb Fremdsprachen startet in neue Runde Bonn (ots) - Schülerinnen und Schüler von Klasse 6 bis 13 können sich ab sofort für den Wettbewerbslauf 2020/2021 des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen anmelden. Der Leistungswettbewerb fördert junge Sprachtalente und möchte Neugier auf fremde Sprachen und Kulturen wecken. Bei den Aufgaben geht es daher nicht nur um Grammatik- und Vokabelwissen, sondern vor allem auch um Kreativität und Spaß im Umgang mit Sprache.
In welcher Fremdsprache die Schüler antreten, entscheiden diese selbst. Die Auswahl reicht von Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|