(Registrieren)

dm gibt Mehrwertsteuersenkung vollumfänglich und artikelgenau an die Kunden weiter / dm-Dauerpreis-Garantie wird für die Zeit der Mehrwertsteuersenkung von vier auf sechs Monate verlängert (FOTO)

Geschrieben am 17-06-2020

Karlsruhe (ots) - dm-drogerie markt wird die Mehrwertsteuersenkung Artikel für Artikel vollständig an die Kunden weitergeben. Vom 1. Juli bis zum 31. Dezember erhalten Kunden in allen dm-Märkten und im Onlineshop dm.de den entsprechenden Rabatt für die gesamte Laufzeit der Regierungsentscheidung auf ihren Einkauf. Auf diese Weise sorgt dm dafür, dass die Preissenkung auf dem Kassenbon transparent wird. Zusätzlich wird dm seine Dauerpreis-Garantie ab sofort von vier auf sechs Monate erweitern. Auch diese Maßnahme hat bis zum 31. Dezember 2020 Gültigkeit.

"Mit den beiden Entscheidungen möchten wir unsere Verlässlichkeit und unsere Solidarität bei drogistischen Produkten und bei Bio-Lebensmitteln unter Beweis stellen. Der Dauerpreis und das Rabattmodell machen im Gegensatz zu Aktionspreisen die tatsächliche Weitergabe der Mehrwertsteuersenkung nachvollziehbar", erläutert Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, die Maßnahmen.

Werner weiter: "Unser Vorteil ist, dass wir die technischen Voraussetzungen haben, um ohne viel Aufwand diese Steuersenkung transparent an unsere Kunden weitergeben zu können. Wir hoffen, auf diese Weise die Absicht der Bundesregierung, die Nachfrage in Deutschland durch günstigere Preise zu aktivieren, unterstützen zu können. Vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 erhalten die Kunden in allen dm-Märkten und im Onlineshop dm.de den entsprechenden Rabatt auf ihren je individuellen Einkauf. Diese auf die Mehrwertsteuer bezogenen Rabatte bilden die Basis unserer Rabatt- bzw. Punkte-Vergünstigungen. Wenn wir, zum Beispiel bei Neueröffnungen von dm-Märkten oder beim Payback-Vorteilsprogramm oder bei der Anwendung unserer dm-App, einen höheren Rabatt oder bei unseren Payback-Punkten einen höheren geldwerten Vorteil gewähren, dann erhalten unsere Kunden wie bisher stets den höchsten ausgelobten Rabatt. Eine Kumulierung, also Addition verschiedener Rabatte, ist nicht möglich.

Mit unseren Entscheidungen wollen wir Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen mehr Planungssicherheit geben. Auch Familien mit Kindern müssen nicht hamstern oder sich bei ihrer Produktauswahl an Angeboten orientieren, sondern können sich nach ihrem Einkommen und nach den Vorlieben ihrer Babys und Kleinkinder richten."

Das Dauerpreis-Konzept basiert auf gemeinsamen Überlegungen des Bundesverbands die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. und dm-drogerie markt. dm hat bereits 1994 den Vorschlag der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. umgesetzt, die gesetzliche Vorgabe von zwei Monaten Gültigkeit auf vier Monate zu verdoppeln, wenn ein Unternehmen Dauerpreise verspricht. Christoph Werner erläutert: "Krisenzeiten sind Zeiten großer Verunsicherung, dies gilt nicht nur für die Gesundheit der Menschen, dies gilt auch für ihre wirtschaftliche Situation. Diese Erkenntnis hat uns dazu bewogen, für das Jahr 2020 unsere Dauerpreis-Garantie zu verlängern. Denn die Corona-Krise ist trotz aller Lockerungsentscheidungen leider noch nicht vorbei. Millionen Menschen sind in Kurzarbeit und leider sind viele Bürger auch von Arbeitslosigkeit bedroht, wie die Ankündigungen vieler Unternehmen sowohl aus der Industrie, aus dem Handel als auch aus den Dienstleistungsbereichen verdeutlichen.

Neben unserer Preisgarantie wollen wir mit weiteren Entscheidungen, die durch die Lockerungen ermöglicht werden, den Kunden das Einkaufserlebnis so angenehm wie möglich gestalten. Unsere Teams in den 2.015 deutschen dm-Märkten bieten seit vergangener Woche wieder alle bekannten dm-Services an, sofern es keine lokal beschränkenden behördlichen Auflagen gibt. Das sind, je nach dm-Markt, der Fotoservice, die Wickeltische sowie Still- und Spielecken."

Christoph Werner: "Wir hoffen, dass es keine zweite Infektionswelle gibt und die Lockerungen sowie die Senkung der Konsumsteuer die Binnennachfrage tatsächlich aktivieren und steigern. Gespräche wie mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann waren ein Signal der politisch Verantwortlichen, mit den Verantwortlichen im Handel ins Gespräch zu kommen. Ich würde mir wünschen, dass die Unmittelbarkeit des Austauschs der politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen sich weiter intensiviert. Mit den jeweiligen Erfahrungen und Erkenntnissen lassen sich nicht nur Krisenzeiten, sondern auch reguläre Entwicklungen des gesellschaftlichen Lebens prosperierender gestalten. Wir bei dm vertreten die Auffassung, dass es die vorrangige Aufgabe der Wirtschaft ist, das Wohlergehen der Menschen zu sichern und zu fördern. Meine Kontakte mit den Politikern haben mir gezeigt, dass auch die politischen Mandatsträger dieses Prinzip verfolgen."

Zu dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 62.000 Menschen in über 3.600 Märkten. dm ist aktuell in 13 europäischen Ländern vertreten.

Die rund 41.000 dm-Mitarbeiter in Deutschland haben in der bundesweit größten Mitarbeiterbefragung zu "Deutschlands beste Arbeitgeber 2018" dm zur Nummer eins im deutschen Handel gewählt. dm ist zudem bei den Kunden der beliebteste Drogeriemarkt Deutschlands, so das Ergebnis der Verbraucherbefragung "Kundenmonitor Deutschland 2019" und ist im Gemeinwohl-Ranking das bestbewertete Handelsunternehmen sowie das zweitbestbewertete Unternehmen überhaupt.

Seit 2015 finden Kunden das vielfältige Sortiment von dm-drogerie markt auch online. Rund 145 Millionen Besuche auf dm.de im Geschäftsjahr 2018/2019 zeigen, dass das Angebot von Onlineshop - mit mehr als 18.000 Produkten - und Informationen zu unterschiedlichen Themen bei den Kunden sehr beliebt ist. Die positive wirtschaftliche Entwicklung des Drogerieunternehmens zeigt, dass sich dm bei der Verknüpfung des Onlinehandels mit dem stationären Geschäft auf dem richtigen Weg befindet.

Der seit einigen Wochen angebotene neue Service Express-Abholung stößt bei den Kunden auf eine sehr gute Resonanz, weil der Service das Einkaufen schneller und sicherer macht. Kunden können damit Bestellungen aus dem Onlineshop dm.de nach spätestens sechs Stunden direkt im dm-Markt abholen. Mit diesem zusätzlichen Angebot bietet dm neben der Lieferung nach Hause oder zu einer Paketstation seinen Kunden eine weitere Option, die das Einkaufserlebnis so bequem wie möglich macht.

Pressekontakt:

Herbert Arthen
dm-drogerie markt
Telefon: +49 721 5592 1195
herbert.arthen@dm.de
newsroom.dm.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/50659/4626200
OTS: dm-drogerie markt

Original-Content von: dm-drogerie markt, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

737208

weitere Artikel:
  • Zuckerrübenanbau vor ungewisser Zukunft / Gemeinsame Pressemitteilung von IVA und WVZ Frankfurt/Main/Berlin (ots) - Extrem niedrige Zuckerpreise bei steigenden Kosten und Wettbewerbsverzerrungen auf dem EU- und Weltmarkt zu Lasten der deutschen Zuckerwirtschaft machen den Anbau von Zuckerrüben hierzulande für immer weniger Landwirte attraktiv. Die Zahl der Betriebe, die Zuckerrüben anbauen, ist im vergangenen Jahrzehnt um über 20 Prozent geschrumpft und belief sich zuletzt auf gut 25 000. Durch die absehbar immer schlechtere Verfügbarkeit von Pflanzenschutzmitteln zur Kontrolle von Schädlingen, Pilzen und Unkräutern trüben sich mehr...

  • parlamind steigert bei ImmobilienScout24 Kundenzufriedenheit durch Künstliche Intelligenz Berlin (ots) - parlamind, (https://parlamind.com/) ein führender Anbieter für Künstliche Intelligenz im Kundenservice, sorgt bei ImmobilienScout24 für glücklichere User. Laut dem führenden Immobilienportal im deutschsprachigen Raum lässt sich dies durch eine deutliche Steigerung der Nutzerzufriedenheit bestätigen. Damit hat sich die Idee, Künstliche Intelligenz dafür einzusetzen, wiederkehrende Anfragen und Vorgänge in der Kundenkommunikation automatisiert bearbeiten zu lassen, bereits ein Jahr nach Start als wirkungsvolle Maßnahme erwiesen. mehr...

  • Erklärung von ACT | Die App Association zur Untersuchung der Regeln für Apples App Store durch die Europäische Kommission Brüssel (ots/PRNewswire) - ACT | Die App Association veröffentlichte heute eine Erklärung ihres Vorsitzenden und Gründers Mike Sax zur Entscheidung der Europäische Kommission, ein Untersuchungsverfahren zu den Regeln des App Store von Apple einzuleiten. "Wir nehmen die Aufnahme des Untersuchungsverfahrens wahr und möchten gegenüber der Europäischen Kommission die Tatsache hervorheben, dass es der App Store Tausenden von kleinen Entwicklern in Europa ermöglicht, ihre Produkte und Dienste einfach zu entwickeln und weltweit zu vertreiben, wovon mehr...

  • Roland Trettl wird Gesellschafter der OZONOS GmbH Salzburg (ots) - Mit 1.Juli 2020 ist das Team von OZONOS komplett: Starkoch Roland Trettl wird zum vierten Anteilsteigner des erfolgreichen Salzburger Start-Up-Unternehmens. Nur zwei Monate nachdem sich der international anerkannte Fußballtrainer Niko Kovac als neuer Gesellschafter der OZONOS GmbH vorgestellt hat, ist nun auch Roland Trettl offiziell mit an Bord. Der Spitzenkoch, bekannt aus zahlreichen Fernsehsendungen ("First-Dates - Ein Tisch für zwei" und "Kitchen Impossible", VOX) und für seine Arbeit im Red Bull Hangar-7 Restaurant mehr...

  • BAT Germany führt neuen glo(TM) Tabakerhitzer auf deutschem Markt ein / Weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer besseren Zukunft, "A Better Tomorrow" (FOTO) Hamburg (ots) - Mit glo(TM) will BAT deutschen Konsumenten eine potenziell risikoreduzierte Alternative zur Zigarette anbieten, ohne dass sie dabei auf Genuss verzichten müssen. Der glo(TM) Tabakerhitzer mit seiner neuen, patentierten Technik erwärmt den Tabak durch Induktionserhitzung auf bis zu 270 Grad Celsius, statt ihn zu verbrennen. Dadurch werden Aromen freigesetzt, die dem Konsumenten neue Geschmackswelten eröffnen. Der Clou? Mit glo(TM) entsteht ein intensives Tabakerlebnis, das im Vergleich mit herkömmlichen Zigaretten ca. 90 - 95 Prozent mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht