(Registrieren)

Coronakrise: Unternehmen senden 30 Prozent mehr E-Mails an Kunden (FOTO)

Geschrieben am 23-06-2020

München (ots) - - Informationsbedarf seitens der Verbraucher in vielen Bereichen erheblich gestiegen

- Einsatz unterschiedlicher Kommunikationskanäle ist Grundlage für gute Kundenerfahrung (CX)

Die Coronakrise hat die Kundenkommunikation verändert: So stieg laut einer Auswertung der Quadient CXM Germany GmbH die Frequenz der an Kunden versandten E-Mails weltweit um mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach Einschätzung von Quadient ist dies insbesondere einem höheren Informationsbedarf seitens der Verbraucher geschuldet. Betroffen waren beispielsweise Bereiche wie Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Energie oder Telekommunikation.

"Unternehmen mussten zu Beginn der Cornakrise schnell reagieren, um ihre Kunden über Auswirkungen der Pandemie zu informieren. Ein überproportionaler Anstieg der verschickten Mails von mehr als 30 Prozent unterstreicht dies eindrücklich. Die Zahl zeigt auch, dass viele Unternehmen angemessen reagiert und eine gute Kundenorientierung bewiesen haben", sagt Jochen Razum, Geschäftsführer der Quadient Germany GmbH.

Mitteilungen zu unterschiedlichen Themen

Unternehmen waren laut Quadient gezwungen, in kürzester Zeit neue Mitteilungen für ihre Kunden zu schreiben, zu gestalten und freizugeben. Diese Mitteilungen enthielten beispielsweise Informationen über Zahlungsaufschubs-Richtlinien, zeitweilige Gebührenbefreiungen, Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen, Terminverschiebungen, Ausfall oder Verschiebung von Veranstaltungen, Änderungen in Bezug auf Leistungsumfänge, Betriebszeiten, Erstattungen, verlängerte Jahreskarten und andere wichtige Neuigkeiten.

Auch Vorgaben haben sich kurzfristig geändert. Für interne Regelungen und Richtlinien galt dies sogar innerhalb eines einzigen Entwurfszyklus einer Kommunikation. Selbst wenn Teams Mitteilungen schnell ausgearbeitet und Designs entworfen haben, waren diese oft bereits veraltet oder unpassend, wenn sie die Kunden erreichten.

Da COVID-19 darüber hinaus an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten schnelle und umfangreiche Reaktionen ausgelöst hatte, mussten Unternehmen daraufhin angepasste aktuelle und vorschriftenkonforme Mitteilungen senden. Entscheidend war auch, dass diese zugleich den jeweiligen lokalen Gegebenheiten gerecht wurden. So gelten bis heute in verschiedenen Bundesländern voneinander divergierende Regelungen.

Analyse als Grundlage für Optimierung

Das Kundenerlebnis (CX) in den Mittelpunkt zu stellen, ist nach Einschätzung von Quadient ausschlaggebend, um mit Kunden eng in Verbindung zu bleiben und deren Treue zu stärken. Allerdings sollte nicht ausschließlich via E-Mail kommuniziert werden, sondern auf verschiedenen, von Kunden bevorzugten Kanälen. Dazu gehören etwa auch Informationen via Brief oder digitale Kanäle wie Websites, Self-Service-Plattformen, WhatsApp und soziale Medien.

Quadient empfiehlt gerade in Branchen, in denen hohe Servicelevels gefragt sind, die Kundenkommunikation während der Coronakrise zu reflektieren und sich somit für die nächste Krise noch besser aufzustellen. So ist es laut Quadient insbesondere sinnvoll, die gesendeten Mitteilungen und die dabei genutzten Kanäle zu bewerten. Außerdem gilt es, sich anzuschauen, wie konsistent die Kommunikation zur Zeit des Höhepunkts der Krise war und wie Workflows organisiert waren. Auch die Frage, ob zu schnell oder zu langsam gehandelt und im angemessenen Maße kommuniziert wurde, ist von Belang. Die Bewertung von Fehlern legt die Grundlage, um die Strategie anzupassen und die Kundenerfahrung für die Zukunft zu verbessern.

Mehr Infos zur Kommunikation in Krisensituationen erhalten Interessierte unter dem folgenden Link:

https://www.cxpa.org/viewdocument/ask-the-experts-crisis-communicati?utm_content =130228745

Pressekontakt:

schmitt kommuniziert.
Michael C. Schmitt
Kaiserstraße 36
80801 München
T +49 (0) 89 904 119 28
quadient@schmitt-kommuniziert.de http://www.schmitt-kommuniziert.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/138241/4631973
OTS: Quadient Germany GmbH

Original-Content von: Quadient Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

738031

weitere Artikel:
  • Turkish Airlines nach der Wiederaufnahme von Inlands- und internationalen Flügen verkehrsreichste Airline im Eurocontrol-Gebiet Istanbul (ots) - Turkish Airlines, die mehr Länder anfliegt, als jede andere Fluggesellschaft, wurde letzte Woche als verkehrsreichster Airline-Betreiber in Europa gemeldet, nachdem sie den nationalen und internationalen Passagierbetrieb erfolgreich wieder aufgenommen hatte. Am 17. Juni 2020 hatte Turkish Airlines demnach 400 Flüge im Eurocontrol-Gebiet; zum ersten Mal seit dem 24. März 2020 hat eine Fluggesellschaft eine solche Zahl erreicht. EUROCONTROL ist eine gesamteuropäische, zivil-militärische Organisation zur Unterstützung der europäischen mehr...

  • Globale Umfrage zeigt: Fachkräfte für Finanzdienstleistungen bangen um den Markt, aber nicht um ihren Arbeitsplatz New York (ots/PRNewswire) - Laut einer neuen Umfrage von Selby Jennings haben Fachkräfte für Finanzdienstleistungen Vertrauen in ihre Arbeitsplatzsicherheit, obwohl sie die wirtschaftlichen Aussichten negativ einschätzen. Mehr als die Hälfte (57%) der weltweit Befragten ist zuversichtlich, ihren Arbeitsplatz in den nächsten sechs Monaten zu behalten , auch wenn die Mehrheit (62%) eine Verschlechterung der Wirtschaftslage im nächsten Jahr erwartet. Die Ergebnisse stammen aus dem Selby Jennings Job Confidence Index , der das Vertrauen in den Arbeitsmarkt mehr...

  • Viele nützliche FordPass-Datendienste ab sofort kostenlos (FOTO) Köln (ots) - - Ford verzichtet auf Abonnementgebühren für die meisten Dienste, die über die FordPass-App angeboten werden, dies spart über die Fahrzeug-Lebensdauer hinweg bis zu mehrere Hundert Euro - Die FordPass-App bietet hilfreiche Funktionen für vernetzte Fahrzeuge und sorgt für zusätzlichen Komfort rund ums Autofahren - ganz einfach per Smartphone Ford stellt europäischen Kunden eine breite Palette von Diensten zur Verfügung, die es den Fahrern ermöglicht, wichtige Funktionen ihres Fahrzeugs mittels Smartphone zu steuern und mehr...

  • Fortsetzung der Bau-Tarifverhandlungen am 25. Juni 2020 Berlin (ots) - Die Tarifverhandlungen für die rund 850.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe werden in der dritten Verhandlungsrunde nun fortgesetzt am 25. Juni 2020 in Wiesbaden Verhandlungsbeginn: 9.00 Uhr Verhandlungsort: SOKA-BAU (Wettinerstraße 7, 65189 Wiesbaden) Verhandlungsführer der Arbeitgeber ist Uwe Nostitz, Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe. Pressebetreuung: Daniel Arndt, erreichbar unter 0173 7519 502. Pressekontakt: Dr. Ilona K. Klein Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Zentralverband mehr...

  • Konsequente Kundenfokussierung: Handelsblatt Media Group vereint Spezialisten für Corporate Content, Konzept und Vermarktung Düsseldorf (ots) - Die Handelsblatt Media Group (HMG) hat ihre Spezialisten für Corporate Content, Konzept und Vermarktung, planet c und Solutions, vereint. Die neue Gesellschaft trägt seit Juni 2020 den Namen Solutions by Handelsblatt Media Group GmbH. Die Idee hinter dem hausinternen Zusammenschluss: eine noch konsequentere Orientierung an den sich radikal wandelnden Bedürfnissen der Kunden. Die zielgenauen Content-Strategien bei der internen und externen Kommunikation, der exzellente (Fach-) Journalismus und die kreativen Gestaltungsideen mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht