NDR Rundfunkrat wählt Andrea Lütke zur Stellvertretenden NDR Intendantin
Geschrieben am 26-06-2020 |
Hamburg (ots) - Andrea Lütke wird am 1. Juli 2020 Stellvertretende Intendantin des Norddeutschen Rundfunks. Der NDR Rundfunkrat wählte sie am Freitag, 26. Juni, in Hamburg und folgte damit einem entsprechenden Vorschlag des Verwaltungsrats.
Andrea Lütke (54) kam in geheimer Abstimmung deutlich über die vom NDR-Staatsvertrag geforderte Zwei-Drittel-Mehrheit. Von den 46 abgegebenen Stimmen erhielt sie 39 Ja-Stimmen. Es gab eine Nein-Stimme und sechs Enthaltungen.
Andrea Lütke ist seit 2019 Direktorin des Landesfunkhauses Niedersachsen und wird das Amt der Stellvertretenden Intendantin in Personalunion ausüben. Sie folgt in der Funktion auf Joachim Knuth, der seit dem 13. Januar 2020 Intendant des NDR ist. Zwischenzeitlich hatte Fernsehdirektor Frank Beckmann als dienstältestes Mitglied der Geschäftsleitung kommissarisch die Aufgaben des Stellvertretenen Intendanten wahrgenommen.
Gemäß NDR-Staatsvertrag wird die/der Stellvertretende Intendant/in für eine Amtszeit von sechs Jahren vom Rundfunkrat gewählt. Das Vorschlagsrecht liegt beim Verwaltungsrat.
Anke Schwitzer, Vorsitzende des NDR Rundfunkrats: "Andrea Lütke ist eine äußerst profilierte Journalistin und hat sich im NDR auch als hervorragende Managerin bewährt. Der Rundfunkrat ist überzeugt, dass sie mit ihrer Erfahrung und Innovationsbereitschaft die NDR Führung in der zusätzlichen verantwortungsvollen Position bereichern und die großen Veränderungsprozesse kraftvoll mitgestalten wird. Wir wünschen ihr viel Erfolg."
Joachim Knuth, NDR Intendant: "Ich gratuliere Andrea Lütke herzlich zu ihrer Wahl. Mit ihr übernimmt eine kluge Journalistin und weitsichtige Führungskraft das Amt der Stellvertretenden Intendantin. Als Direktorin des Landesfunkhauses Niedersachsen steht sie für die regionale Verankerung des NDR im Norden, die für uns elementar ist. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in neuer Konstellation!"
Andrea Lütke, künftige Stellvertretende Intendantin: "Fest in Norddeutschland verwurzelt bietet der NDR den Menschen verlässlich journalistische Vielfalt und Qualität. Das wird immer so bleiben. Wir werden dies aber in Zukunft unter veränderten Vorzeichen tun: Mit weniger finanziellen Mitteln und bei sich wandelnder Mediennutzung. Diese Veränderung möchte ich aktiv mitgestalten. Ich danke den Gremien, dass sie mir als erster Frau an dieser Stelle das Vertrauen ausgesprochen haben. Es ist mir eine Ehre und gleichzeitig Herausforderung, den NDR im größten Staatsvertragsland als Direktorin und in der zusätzlichen Rolle vertreten zu dürfen."
Andrea Lütke (54) wurde in Hamburg geboren. Nach dem Abitur volontierte sie beim "Isenhagener Kreisblatt" in Wittingen und wurde dort 1987 als Redakteurin übernommen. Ein Jahr darauf wechselte sie in den "AS News Service" des Axel Springer Verlags nach Hamburg. 1990 entschied sie sich für das Fernsehen, wurde Redakteurin, Reporterin und Moderatorin für Sat.1 in Hannover, danach Korrespondentin für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt bei VOX. 1994 kam Andrea Lütke zum Programmbereich Fernsehen des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen in Hannover - zunächst als freie Mitarbeiterin, ab 1999 als Redakteurin und ab 2005 als stellvertretende Redaktionsleiterin von "Hallo Niedersachsen". Ab 2012 leitete Andrea Lütke diese Redaktion. 2017 wurde sie Programmbereichsleiterin Fernsehen, seit 1. Juli 2019 steht sie als Direktorin an der Spitze des Landesfunkhauses Niedersachsen.
26. Juni 2020
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199 http://www.ndr.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6561/4635853
OTS: NDR Norddeutscher Rundfunk
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
738662
weitere Artikel:
- Betreiber einer Schule zur Vorbereitung auf Eignungstests ruft AzuriteStyle Co. zur Herstellung modischer antibakterieller Gesichtsmasken ins Leben, die die Atmung durch die Nase erleichtern - Verkauf Yokohama, Japan (ots/PRNewswire) - Der Betreiber einer Schule zur Vorbereitung auf Eignungstests hat AzuriteStyle Co., Ltd., ins Leben gerufen, ein Unternehmen, das modische antibakterielle Gesichtsmasken entwickelt, die das Atmen durch die Nase zulassen. Aufgrund der Coronavirus-Epidemie sind die Schüler dazu verpflichtet, die Schule mit Masken zu besuchen. Wiederholt bemängelten Lehrkräfte, dass "erschwertes Atmen anhaltender Konzentration im Wege stehe" und dass "eine mangelhafte Maskenqualität Hirnfunktionen beeinträchtige", wodurch die Idee mehr...
- New South Wales ist Gastgeber der Spiele des FIFA Women's Football World Cup 2023(TM) Sydney (ots/PRNewswire) - New South Wales wird Gastgeber beim weltweit größten Sportereignis für Frauen sein, nachdem Australien und Neuseeland den Zuschlag für die Rechte zur Austragung des FIFA Women's World Cup 2023 (TM) erhalten haben.
Es handelt sich um die erste FIFA Frauen-Weltmeisterschaft, die in Australien oder Neuseeland ausgetragen wird, und Sydney ist gut positioniert, um wichtige Spiele auszurichten, darunter auch das Finale. Spieltermine und Spielorte werden zu einem späteren Zeitpunkt bestätigt.
Ministerpräsidentin Gladys mehr...
- Wildtier-Unfall: So verhalten sich Autofahrer richtig Baierbrunn (ots) - Es ist der Alptraum jeden Autofahrers: Bei der Fahrt auf der Landstraße läuft plötzlich unmittelbar vor dem Wagen ein Reh oder ein Wildschwein auf die Fahrbahn. Bremsen oder Ausweichen ist nicht möglich, ein Zusammenstoß oft unvermeidbar. Wie sich Autofahrer nach einem Wildtierunfall gesetzeskonform verhalten und zudem sich selbst schützen, verrät das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" in seiner aktuellen Ausgabe.
Polizei oder Jäger stellt Wildunfallbescheinigung aus
Regel Nummer eins: sofort anhalten und am Unfallort mehr...
- Arztpraxen: Corona-Zurückhaltung wird zum Problem (FOTO) Hamburg (ots) - Deutschlands Ärzte schlagen Alarm: Noch immer bleiben coronabedingt Patienten den Praxen fern, die eigentlich medizinisch betreut werden müssten. Eine aktuelle Umfrage unter Haus- und Fachärzten zeigt: Fast drei Viertel der Mediziner kennen Patienten, die wichtige Kontrolluntersuchungen oder Behandlungen aufschieben, wodurch ihnen gesundheitliche Nachteile drohen könnten.
Der Ärztenachrichtendienst (änd.de) hatte vom 24. bis zum 26. Juni über 1.300 niedergelassene Ärzte aus dem gesamten Bundesgebiet zu den derzeitigen Auswirkungen mehr...
- Reifentest: Neue ADAC Broschüre zur Kaufberatung / Wertvolle Informationen zur Beratung beim Reifenkauf - zwei Ausgaben pro Jahr zur "Wechselsaison" München (ots) - Erst lesen, dann kaufen: Mit der Broschüre "Reifentests und Reifentipps" informiert der ADAC künftig zweimal pro Jahr über die aktuellen Ergebnisse seiner Reifentests. Die Broschüre erscheint jeweils zur Reifenwechselsaison im Frühjahr und Herbst und ergänzt als informatives Printprodukt die Beratung der Mitglieder auf den digitalen Kanälen des Clubs. Die Borschüre im handlichen DIN A5 Format lässt sich zur Kaufberatung bequem zum Reifenhändler mitnehmen.
Komprimiert auf 44 Seiten können sich Interessierte umfangreich über technische mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|