Dr. Philipp Rösler wird neuer Aufsichtsrat der Brainloop AG (FOTO)
Geschrieben am 01-07-2020 |
München (ots) - Dr. Philipp Rösler (47), vormaliger Wirtschafts- und Technologieminister sowie Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland, wird mit Wirkung zum 1. Juli 2020 in den Aufsichtsrat der Brainloop AG berufen.
Die Brainloop AG als führender Premium-Anbieter von hochsicheren Cloud-Lösungen zur Gremienkommunikation und den Austausch hochvertraulicher Dokumente baut mit dieser personellen Verstärkung ihre Expertise in den Bereichen Datenschutz sowie Modern Governance im deutschsprachigen Markt weiter aus. Die einzigartige internationale Erfahrung von Dr. Rösler ist eine große Bereicherung für Brainloop und seine zahlreichen namhaften Kunden, die sich beim Schutz ihrer sensibelsten Daten tagtäglich auf die Plattform von Brainloop verlassen.
Nachdem Dr. Rösler als Bundesgesundheitsminister (2009-2011) bzw. Bundeswirtschafts- und Technologieminister sowie Vizekanzler (2011-2013) tätig war, brachte ihn seine erste Station nach der aktiven Politik im Jahre 2014 zunächst als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied zum Weltwirtschaftsforum (WEF) nach Genf. Danach wurde er CEO einer gemeinnützigen Organisation mit Fokus auf Bildung und Gesundheit in New York, die er bis Anfang 2019 leitete. Seitdem konzentriert er sich auf seine internationalen Mandate.
Dr. Rösler verfügt über weitreichende Expertise im Rahmen seiner aktuellen Tätigkeit in mehreren Unternehmen und Stiftungen. Als solches bekleidet er derzeit Aufsichts- bzw. Beiratsmandate z.B. bei Arabesque S-Ray, der Bertelsmann Stiftung, der Jacobs University Bremen, Siemens Healthineers sowie der Fortum Corporation.
Dr. Rösler absolvierte eine Ausbildung zum Sanitätsoffizier der Bundeswehr und promovierte an der Medizinischen Hochschule Hannover im Bereich der Herzchirurgie. Darüber hinaus hält er die Ehrendoktorwürde in Wirtschaftswissenschaften der Universität von Hanoi sowie in internationalen Beziehungen von der Universität Kambodscha.
Michael Stanton, Aufsichtsratsvorsitzender der Brainloop AG: "Ich freue mich sehr, eine so vielseitige und angesehene Persönlichkeit wie Dr. Philipp Rösler als Aufsichtsratsmitglied der Brainloop AG begrüßen zu dürfen. Dr. Rösler verfügt über einen einzigartigen Hintergrund, der Führungsrollen im öffentlichen und privaten Sektor vereint sowie gleichzeitig signifikante Erfahrung in den Bereichen Technologie und Datenschutz aufweist. Mit seiner Unterstützung können wir ein noch besseres Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden in unserem Kernkompetenzbereich Modern Governance entwickeln und gleichzeitig sicherstellen, dass Brainloop weiterhin eine führende Rolle bei digitalen Innovationen in der DACH-Region und darüber hinaus einnimmt."
Dr. Philipp Rösler über die Pläne für seine neue Position: "Digitale Unternehmensführung und moderne Gremienkommunikation sind ein Muss für alle Unternehmen, die der Zeit voraus sein wollen. Brainloop ist der führende Anbieter für die Key Player in der DACH-Region, darunter mehr als zwei Drittel der DAX 30-Unternehmen. Die weltweite COVID-19-Krise hat gezeigt, dass es sich keine Branche und kein Unternehmen leisten kann, das digitale Zeitalter zu verpassen. Ich möchte sicherstellen, dass auch der deutsche Mittelstand von den digitalen und hochsicheren Brainloop-Lösungen profitiert."
Dr. Ulf Gartzke, CEO der Brainloop AG: "Ich freue mich sehr auf die Begleitung wichtiger strategischer Initiativen seitens Dr. Rösler. Brainloop befindet sich in einer Phase, in der wir weiterhin unser Angebot expandieren und gleichzeitig unseren Kunden ein einzigartiges und hochgradig komplementäres Produktportfolio anbieten."
Brainloop AG
Brainloop ist einer der führenden Anbieter Cloud-basierter Lösungen für die sichere Zusammenarbeit an hochsensiblen Dokumenten im Unternehmen und darüber hinaus. Die Lösungen unterstützen die durchgängige Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben sowie Compliance Policies und sind somit ein unverzichtbarer Baustein moderner Governance. Brainloop Kunden nutzen die Lösungen für unterschiedliche Einsatzszenarien, zum Beispiel innerhalb des Vorstands oder Aufsichtsrats, bei der Projektzusammenarbeit oder Due-Diligence-Prüfungen, im Einkauf, Verkauf, Vertragsmanagement sowie im Bereich Know-how-Schutz in Forschung und Entwicklung.
Die Brainloop AG mit Sitz in München und Standorten in Österreich sowie der Schweiz wurde im Jahr 2000 gegründet. Das Unternehmen zählt namhafte mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne zu seinen Kunden, darunter mehr als zwei Drittel der DAX 30-Unternehmen.
Pressekontakt:
Hotwire PR
089 21 09 32 73
BrainloopDE@hotwireglobal.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/69328/4639369
OTS: Brainloop AG
Original-Content von: Brainloop AG, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
739138
weitere Artikel:
- Studie von Aurora Energy Research und EnBW identifiziert unterstützendes Maßnahmenpaket für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum (FOTO) Berlin/Stuttgart (ots) - Konjunkturprogramm der Bundesregierung durch weitere ergänzende Maßnahmen langfristig noch wirksamer machen und den Bedarf an staatlichen Subventionen senken
- Lösungsansätze der Energie- und Mobilitätswende können mit Schnittstellenthemen wie Sektorkopplung, Digitalisierung und Cyber-Security verknüpft werden - CO2-neutraler Energiesektor und Digitalisierung sind Basis für die Umstellung auf eine nachhaltige, dekarbonisierte Wirtschafts- und Lebensweise - Administrative Reformen und verbesserte Rahmenbedingungen mehr...
- KI-Vorreiter führen ihre KI-Initiativen trotz Corona unbeirrt fort (Studie) Berlin (ots) -
- Deutsche Unternehmen im globalen Vergleich häufiger KI-Vorreiter und größere Profiteure vom KI-Einsatz - Finanzbranche beschränkt KI-Initiativen wegen Corona am stärksten, Life-Science bei KI führend - Zentrale KI-Leitung und hybride Steuerungsmodelle vorteilhaft für Skalierung von Künstlicher Intelligenz
Unternehmen, die beim Thema Künstliche Intelligenz (KI) führend sind, zeigen sich von der Corona-Pandemie unbeeindruckt: 78 Prozent der KI-Vorreiter unter den Unternehmen führen ihre KI-Initiativen wie vor der Pandemie mehr...
- TraFinScout - Neues Portal für Exportfinanzierung geht online / Frankfurter Start-up schließt Marktlücke bei kleineren Exportfinanzierungen Frankfurt am Main (ots) - Das Frankfurter Fintech-Start-up TraFinScout GmbH startet sein neues Portal für Exportfinanzierung. Deutsche Exportunternehmen finden über das Online-Portal schnell und einfach passende Angebote für Bestellerkredite ab 500.000 Euro. Forderungen aus Lieferantenkrediten können ab 250.000 Euro verkauft werden. Bislang waren Exportfinanzierungen unterhalb von fünf Millionen Euro kaum zu erhalten. Mit seinem Portal will TraFinScout nicht nur Finanzierungsprozesse optimieren, sondern auch eine Angebotslücke für kleinere Exportgeschäfte mehr...
- LBS Ost verjüngt Führungsteam / Michael Wegner seit 1. Juli neues Vorstandsmitglied (FOTO) Potsdam (ots) - Die LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG hat ihr Führungsteam verstärkt. Seit dem 1. Juli gehört Michael Wegner dem Vorstand der Bausparkasse an. Mit dem 41-Jährigen haben seine Kollegen Werner Schäfer und Winfried Ebert frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt.
Perspektivisch ist vorgesehen, dass er die Nachfolge von Werner Schäfer als Vorsitzender des Vorstandes antritt. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und frische Ideen für unsere LBS", so der 61-Jährige. Er ist überzeugt, dass Michael Wegner Impulse einbringt, mehr...
- Bazaar Berlin macht 2020 Pause (FOTO) Berlin (ots) - Nächster Bazaar Berlin findet vom 3. bis 7. November 2021 statt
Der Bazaar Berlin, die Verkaufsmesse für Schönes und Nachhaltiges aus aller Welt, wird nicht wie geplant vom 4. bis 8. November 2020 stattfinden. Diese Entscheidung wurde unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen des Coronavirus Covid-19, sowie unter Abwägung der daraus resultierenden Anforderungen und Maßnahmen für Messen und Veranstaltungen getroffen.
"Unter den derzeit gegebenen Bedingungen und Vorschriften zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie kann mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|