(Registrieren)

Abzocke im Urlaub / ADAC warnt vor Fake-Pannenhelfern in Ost- und Südosteuropa / Hilfe bei Sprachbarrieren (FOTO)

Geschrieben am 29-07-2020

München (ots) - Die ADAC Versicherung AG warnt erneut vor falschen Pannenhelfern, die sich als Gelbe Engel ausgeben und Reisenden viel Geld für Abschlepp- und teils unnötige Werkstattleistungen abknöpfen. Außer in Ungarn und Serbien sind die Betrüger jetzt auch vermehrt in Bulgarien, Kroatien und Slowenien aktiv. Dazu sind die Slowakei, Litauen und Polen betroffen.

Um die Urlauber in die Falle zu locken, nutzen die Betrüger Fahrzeuge in der farblichen Gestaltung der Pannenhilfe-Autos, mit dem Logo des Clubs oder der Aufschrift "Im Auftrag des ADAC". Auch das Personal tritt im Gewand der ADAC Straßenwachtfahrer auf. Aber: Im Ausland betreibt der ADAC keine eigene Straßenwacht-Flotte und die dortigen Vertragspartner dürfen weder auf ihren Fahrzeugen noch an Werkstätten ADAC Logos verwenden.

Es gibt jedoch eine Ausnahme: In Norditalien ist ein Gelber Engel ganzjährig als Pannenhelfer für die ADAC Notrufstation tätig.

ADAC Plus- oder Premium-Mitglieder sollten daher folgende Hinweise beachten: Im Falle einer Panne außerhalb Deutschlands sollte grundsätzlich der Auslandsnotruf unter der Nummer 00 49 89 22 22 22 kontaktiert werden. Hier wird dann ein Pannenhelfer oder ein Abschleppdienst vor Ort vermittelt. Der "echte" Pannenhelfer kennt die Mitgliedsdaten des Liegengebliebenen oder kann im Zweifelsfall die Daten abrufen, um so den Nachweis zu erbringen, dass er tatsächlich im Auftrag des ADAC handelt.

Besonders offensichtlich ist die Taktik vieler Betrüger, bereits an der Autobahn zu warten und direkt nach einer Panne aufzutauchen, um dem Hilfesuchenden ihre Dienste anzubieten. Anrufversuche der Mitglieder beim Auslandsnotruf können fehlschlagen, da die Kriminellen Störsender in ihren Fahrzeugen installiert haben, die das Telefonnetz unterbrechen und eine Mobilfunkverbindung unmöglich machen. In so einer Situation sollten Autofahrer ihr Fahrzeug abschließen, sich einige Meter entfernen und von dort den ADAC Auslandsnotruf kontaktieren.

Wenn die ADAC Versicherung AG die Betrüger, beispielsweise mittels Foto von Nummernschildern, identifizieren kann, wird mit Unterstützung des Partnerclubs immer Anzeige auf Unterlassung erstattet. Betrugsanzeigen können nur die Geschädigten erstatten.

Wichtig zu wissen: Wenn der Partnerclub vor Ort keine Pannenhilfe leisten kann, wird das Fahrzeug in die nächste geeignete Werkstatt geschleppt (Kostenübernahme maximal 300 Euro). Hier unterstützt der ADAC seine Mitglieder bei Sprachbarrieren. Mitglieder müssen sich darauf einstellen, dass Ersatzteile teurer sind als in Deutschland, da diese oft erst extra eingeflogen werden müssen. Dauert die Reparatur länger als einen Tag, hilft der ADAC auf Wunsch bei der Vermittlung eines Hotels und eines Mietwagen. Die Kosten für Hotel (maximal 3 Tage à 85 Euro pro Person und Nacht) und Mietwagen (maximal 500 Euro) können beim ADAC zur Kostenerstattung eingereicht werden. Dauert die Reparatur länger als drei Tage, wird das Fahrzeug vom ADAC nach Deutschland an den Wohnort zurückgebracht.

Produktangebot

Der Versicherungsschutz der ADAC Plus- und Premium-Mitgliedschaft gilt für sämtliche Reisen mit Verkehrsmitteln - egal, ob Reisende mit dem Auto, Wohnmobil, der Bahn, mit Flugzeug, Fahrrad, Mietwagen oder Kreuzfahrtschiff unterwegs sind.

Alle Informationen dazu sind unter https://www.adac.de/mitgliedschaft/ zu finden.

Die erste Auslands-Notrufstation hat der ADAC 1974 in Athen eingerichtet. Von den aktuell acht Hilfezentralen im Ausland befinden sich heute die größten in Barcelona, Lyon und Monza. Zusätzlich gibt es vier Hilfezentralen in Deutschland, die bei Kfz-Schadenfällen und medizinischen Notfällen weiterhelfen.

Neben Deutsch sprechen die Mitarbeiter auch die jeweilige Landessprache. Alle Stationen sind das ganze Jahr über besetzt. Die ADAC Auslands-Notrufstationen sind zentral aus den jeweiligen Urlaubsländern erreichbar unter der Telefonnummer +49 89 22 22 22.

Pressekontakt:

Marion-Maxi Hartung
ADAC SE Unternehmenskommunikation
T +49 89 7676 3867
marion-maxi.hartung@adac.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122834/4664723
OTS: ADAC SE

Original-Content von: ADAC SE, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

742461

weitere Artikel:
  • Smart City Studie: Stadtverwaltungen fällt Umsetzung trotz Zahlungsbereitschaft der Bürger schwer (FOTO) Berlin (ots) - Stadtbewohner möchten in Smart Cities leben und würden dafür auch zahlen - Deutsche Städter würden für smarte Mobilitätslösungen und Wasserversorgung zahlen - Finanzierungsfragen und Einbindung digitaler Plattformen hemmen Ausbau zur Smart City - Stadtverwaltungen setzen bei Maßnahmen andere Prioritäten als Bürger - Nachhaltige Entwicklung für (gefühlte) Lebensqualität in Städten zunehmend wichtiger Städte erfüllen die gestiegenen Erwartungen ihrer Bewohner im digitalen Zeitalter nicht vollständig. Für viele Bürger ist mehr...

  • RTLZWEI startet neue Reality-Musikshow am Donnerstag: "Battle of the Bands - Boys vs. Girls" München (ots) - - Junge Sänger lernen sich kennen und beziehen stylisches Loft - Die ersten Battles und damit spannende Entscheidungen stehen an - Ausstrahlung am Donnerstag, 30. Juli 2020, um 20:15 Uhr bei RTLZWEI RTLZWEI startet am 30. Juli mit der neuen Reality-Musikshow "Battle of the Bands - Boys vs. Girls". In der neuen Show werden talentierte Sängerinnen und Sänger in Girl- und Boybands gegeneinander antreten. Und gleich in der ersten Folge stehen spannende Battles und Entscheidungen an, denn jedes Mal muss ein Bandmitglied die Show mehr...

  • Ganzkörpercheck in 45 Sekunden: Der Traum eines jeden Trainierenden - cardioscan stellt den mescan vor (FOTO) Hamburg (ots) - - Ganzkörpercheck in 45 Sekunden - der Traum eines jeden Trainierenden - Durchschaue Dich selbst - cardioscan stellt den mescan vor - Weitere Pressefotos: picdrop.com/inspublishing/mescan Das Wissen über die eigenen Körperdaten wird heutzutage für gesundheitsbewusste Menschen immer wichtiger. Wie wäre es, wenn Sie innerhalb von 45 Sekunden die grundlegenden Daten über den eigenen Gesundheitszustand griffbereit hätten? Wie wäre es, wenn Sie dadurch alles Relevante über Ihre Herzratenvariabilität, Ihren Stresslevel, mehr...

  • Highlight in der Late-Prime-Time: ProSieben zeigt alle Staffeln "4 Blocks" ab 31. Juli (FOTO) Unterföhring (ots) - 29. Juli 2020. Der Kampf um Berlins Unterwelt ist eröffnet: Ali "Toni" Hamady (Kida Khodr Ramadan) ist Anführer eines libanesischen Clans der im Berliner Stadtteil Neukölln lebt und regiert. Nach Jahren der organisierten Kriminalität möchte er aus dem Geschäft seiner Familie austeigen und mit seiner Frau und Tochter ein neues Leben beginnen. Als jedoch sein Schwager Latif (Massiv / Wasiem Taha) verhaftet wird, muss Toni reagieren. Er möchte um jeden Preis verhindern, dass sein unberechenbarer Bruder Abbas (Veysel Gelin) die mehr...

  • Jenny Elvers, Anouschka Renzi und Janine Pink stehen für den großen Bruder früh auf - als "Promi Big Brother"-Expertinnen im "SAT.1-Frühstücksfernsehen" (FOTO) Unterföhring (ots) - 29. Juli 2020. Dreifache "Promi Big Brother"-Expertise zum Start in den Tag: Die Schauspielerinnen Jenny Elvers und Anouschka Renzi sowie Reality-Star Janine Pink kommentieren und analysieren ab Montag, 10. August 2020 im Wechsel das aktuelle Geschehen bei "Promi Big Brother" im "SAT.1-Frühstücksfernsehen" (montags bis freitags, täglich live, ab 5:30 Uhr). Jenny Elvers (Woche 1: 10. bis 14. August 2020): Kaum einer kennt das Leben in Deutschlands härtester Herberge besser als Schauspielerin Jenny Elvers. Die langjährige mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht