"Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht das bekam, was ich wollte": Iris Berben im exklusiven HÖRZU-Interview über die Licht- und Schattenseiten ihres Berufs
Geschrieben am 29-07-2020 |
Hamburg (ots) - Am 12. August wird Iris Berben 70. Das ZDF feiert die Schauspielerin mit dem TV-Thriller "Nicht tot zu kriegen" (10.8., 20.15 Uhr), Das Erste mit dem Drama "Mein Altweibersommer" (12.8., 20.15 Uhr). Im Gespräch mit HÖRZU (EVT: 31. Juli 2020) zieht Iris Berben Bilanz - und beantwortet die Frage, ob sie jemals daran gedacht habe, ihre Karriere hinzuschmeißen, mit einem Ja: "Während meiner künstlerischen Entwicklung", so Berben, "habe ich mich mehrmals gefragt, ob ich den Beruf wirklich begreife und beherrsche - oder ob mir nicht die Schauspielschule fehlt. Als ich 50 wurde, habe ich ein Jahr lang keine Filme mehr gemacht, um zu spüren, ob meine Antennen noch gut ausgefahren sind. Dieses Jahr hat mir sehr gutgetan." Doch auch früher hat sich Berben bereits selbstkritisch in Frage gestellt: "Es gab vorher schon Zeiten, in denen ich das Gefühl hatte, dass ich nicht das bekam, was ich wollte. Zwischendurch merkte ich auch mal, dass ich ein bisschen faul geworden war - und mich in dem Erfolg sonnte, den ich hatte. Das ist nicht gut, denn Erfolg ist etwas Flüchtiges." Würde Iris Berben, die im ZDF-Thriller "Nicht tot zu kriegen" als alternde Showbiz-Diva bei einer Realityshow mitmacht, um ihre Karriere neu anzukurbeln, selbst an einem Format wie dem RTL-Dschungelcamp teilnehmen? Die Schauspielerin: "Von mir würde immer ein definitives Nein kommen. Ich glaube, die Teilnehmer sind eine eigene Spezies, was nicht zu verurteilen ist. Ich kann nur für mich sagen, dass selbst im Fall von materiellen Sorgen andere Wege möglich wären." Ihren 70. Geburtstag am 12. August feiert Berben voraussichtlich "gar nicht": "Ich drehe ab Ende Juli den Vierteiler 'Unter Freunden stirbt man nicht' und habe mir lediglich einen Tag vertraglich frei gehalten. Ich lasse diesen Tag auf mich zukommen, wie ich gerade alles auf mich zukommen lasse. Denn 2020 ist alles anders, und die Erkenntnisse, die heute gelten, werden vielleicht schon morgen wieder korrigiert. Insofern bin ich gespannt, ob ich an meinem Siebzigsten ganz allein mit einer Champagnerflasche in meinem Hotelzimmer sitze oder was sich noch ergibt." Berbens nächstes spruchreifes Projekt ist die Drehfortsetzung eines Films mit dem US-Schauspieler Woody Harrelson ("True Detective"): "Ende September versuchen wir den Dreh zu 'Triangle Of Sadness' in Griechenland zu beenden." Das ganze Interview mit Iris Berben veröffentlicht HÖRZU am 31. Juli. Ein Video-Interview von Iris Berben mit der GOLDENEN KAMERA zum Siebzigsten gibt es auf YouTube. Zitate und Infos nur bei Nennung der Quelle HÖRZU frei.
Pressekontakt:
Redaktionelle Rückfragen:
Mike Powelz
Leiter der Chefreporter HÖRZU
Tel: 040-554472310
mike.powelz@funke-zeitschriften.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51874/4664789
OTS: HÖRZU
Original-Content von: HÖRZU, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
742484
weitere Artikel:
- Die bei Porsche können es: Das Facelift des Porsche Panamera überzeugt schon als Prototyp: Er ist sportlicher und komfortabler Stadthagen (ots) - Eindrücke einer Prototypenfahrt im Porsche Panamera: Auch der runderneuerte Zuffenhausener bleibt trotz starker Konkurrenz Solitär und Messlatte im Segment.
Es ist das Jahr großer Debüts für die deutsche Autoindustrie. Elektroautos, Hybrid, ein neuer GTI - vor allem aber der neuen S-Klasse von Mercedes-Benz. Aber während in Sindelfingen die Devise "größer und besser" gilt, bereitet Porsche in Weissach und Zuffenhausen eine geschliffene Antwort vor. Die zweite Generation des Panamera erhält ein Facelift, um die beiden Gesichter mehr...
- MOPD1 - Ein Kinderleben mit Einschränkungen Köln (ots) - Jonathan ist fünf Jahre alt und hat einen Gendefekt der MOPD1 heißt. Dieser Defekt ist einer von fünf MPD-Gendefekten und so selten, dass es weltweit unter 100 betroffene Kinder gibt. Jonathans Mutter, Simone Braunsdorf-Kremer, hat im Jahr 2018 die deutsche "Außenstelle" des britischen Vereins WALKING WITH GIANTS Foundation gegründet, um betroffene Familien in Deutschland vor Ort gezielt unterstützen zu können. Auch compass gehört zum Netzwerk der Familie und besucht sie regelmäßig, um bei der Organisation der Pflege zu unterstützen. mehr...
- Ehemalige Siemens-Personalchefin Janina Kugel im stern-Podcast "Die Boss": "Warum lernt Deutschland nicht, dass es Deutsche gibt, die anders aussehen?" Hamburg (ots) - Angesichts der anhaltenden Debatte um Rassismus und die Black-Lives-Matter-Bewegung erzählt Janina Kugel im stern -Podcast "Die Boss" von eigenen Erfahrungen mit Diskriminierung. "Warum lernt Deutschland nicht, dass es Menschen gibt, die in Deutschland leben, die Deutsche sind und doch vielleicht anders aussehen, als man sich vor 100 Jahren noch stereotyperweise den oder die Deutsche vorgestellt hat?", fragt die ehemalige Siemens-Personalchefin und heutige Beraterin.
Als Kind sei sie noch als "Negerlein" beschimpft worden, heute mehr...
- RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) baut sein digitales Angebot weiter aus (FOTO) Hannover (ots) - Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) der MADSACK Mediengruppe startet eine digitale Produktoffensive: Neue Newsletter-Formate, facettenreiche Podcasts und stündliche Audio-News erweitern das journalistische Portfolio.
Vergangenes Jahr launchte das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) erfolgreich http://www.RND.de , das erste nationale Nachrichtenportal einer regionalen Mediengruppe in Deutschland. Nun baut das RND sein digital-journalistisches Angebot weiter aus.
"Nach dem Aufbau unseres starken Print-Netzwerks mit mehr mehr...
- Hanseatisches Cardiac Arrest Center der Asklepios Klinik St. Georg erfolgreich zertifiziert (FOTO) Hamburg (ots) -
- Hanseatisches Cardiac Arrest Center der Asklepios Klinik St. Georg erhält Qualitätssiegel von dem Deutschen Rat für Wiederbelebung (German Resuscitation Council, GRC) und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) - Bessere Überlebenschancen für Patienten nach Herz-Kreislauf-Stillstand durch spezialisiertes Wiederbelebungszentrum (Cardiac Arrest Center)
Für Menschen, die außerhalb einer Klinik einen plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand erleiden, ist neben einer schnellen Wiederbelebung mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|