Galeria Karstadt Kaufhof: Keine Chancen mehr für Schließungsfilialen
Geschrieben am 29-07-2020 |
Frankfurt/Main (ots) - Für die Filialen des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof, die auf der Schließungsliste stehen, gibt es keine Hoffnung auf Rettung mehr. Das teilt die Unternehmensleitung den Oberbürgermeistern der Städte mit Schließungsstandorten in einem Brief mit, der dem Fachmedium TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) vorliegt. Damit dürften beim insolventen Essener Unternehmen 121 von derzeit noch 172 Warenhäusern übrig bleiben.
Für die betroffenen Innenstädte ist der Verlust eines Warenhauses oftmals ein schwerer Schlag, weil deren Attraktivität dadurch weiter abnimmt. Zahlreiche Stadtoberhäupter hatten sich deshalb bis zuletzt für den Erhalt der Standorte eingesetzt, es gab auch Demonstrationen und Unterschriftenaktionen.
In den vergangenen Wochen waren noch zwölf Standorte von der zunächst 80 Warenhäuser und Karstadt Sports-Filialen umfassenden Streichliste heruntergenommen worden. Laut TextilWirtschaft mutmaßlich wegen teils sehr weitreichender Zugeständnisse der Hauseigentümer bei den Mieten. Es sei allerdings in den Filialen in den Städten der jetzt angeschriebenen Oberbürgermeister "nicht gelungen, die Parameter so wesentlich zu verändern, dass eine Fortführung möglich wäre", zitiert die TextilWirtschaft aus dem Brief der Unternehmensleitung.
Weiterhin schreiben die Top-Manager von Galeria Karstadt Kaufhof, "dass uns die Entscheidung nicht leichtgefallen ist." Sie sei aber notwendig gewesen, um das Gesamtunternehmen nicht zu gefährden. "Für diese Entscheidung bitten wir Sie um Verständnis."
Als Kriterien, die für die Entscheidung für Schließung oder Fortführung wesentlich gewesen seien, werden in dem Schreiben "gegenwärtige und künftige soziodemographische Parameter des Standortes, die Standortverteilung in der Region, das wirtschaftliche Leistungsvermögen der Filiale, die Höhe von Mieten und weiteren Kosten sowie weitere Parameter des jeweiligen Mietvertrages" genannt.
Am 1. April war Deutschlands letztes bundesweit vertretenes Warenhausunternehmen unter den Schutzschirm des Insolvenzrechtes gegangen. Begründet wurde das mit den dramatischen Umsatzeinbrüchen durch den Shutdown. "Wir rechnen auch in den kommenden Monaten nicht mit der Erreichung normaler Umsätze", heißt es im aktuellen Bürgermeister-Brief. Nach der Vorlage eines Sanierungsplanes bei Gericht befindet sich das Unternehmen seit dem 1. Juli in der Insolvenz in Eigenverwaltung.
Dem Schreiben zufolge werde Galeria Karstadt Kaufhof "aller Voraussicht nach nach der Gläubigerversammlung am 01.09.2020 die Insolvenz zu Ende September abschließen können."
_________________________________________
Die TextilWirtschaft-Medien umfassen das gesamte Spektrum der Modeberichterstattung und beleuchten sämtliche Facetten des Textil- und Bekleidungsmarktes auf allen wichtigen Schauplätzen. Jederzeit und überall versorgt die TextilWirtschaft (TW) Entscheider mit relevanten Branchen-Informationen: wöchentlich in Print und auf dem iPad, täglich digital oder persönlich während einer Veranstaltung. Über 35 Journalisten und Korrespondenten berichten aus den europäischen Mode-Metropolen über das Geschehen innerhalb der Branche - von der Produktidee über die Vertriebs-Strategie bis hin zum Abverkauf. www.textilwirtschaft.de
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Europa. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie rund 90 Fachpublikationen für elf Wirtschaftsbereiche sowie rund 400 praxisnahe Fachbuchtitel. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 90 digitalen Angeboten ergänzt. Die mehr als 160 dfv Veranstaltungen bieten neben exklusiven Informationen die Gelegenheit zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt rund 940 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2019 einen Umsatz von 139,6 Millionen Euro.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/55751/4665125
OTS: TextilWirtschaft
Original-Content von: TextilWirtschaft, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
742506
weitere Artikel:
- Nächste Etappe des Neustarts mit der EUROPA und HANSEATIC nature (FOTO) Hamburg (ots) - Ab Spätsommer wieder mit vier Schiffen auf Kreuzfahrt:
EUROPA, EUROPA 2, HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration
14 weitere Reisen ab 29. August 2020 von deutschen Häfen
10-Punkte-Plan umfasst umfangreiche Präventions- und Hygienemaßnahmen
Prüfung und Verifizierung des Hygienekonzepts
Buchungsstart ist der 29. Juli 2020
Nach der Verkündung des Neustarts mit der EUROPA 2 und der HANSEATIC inspiration veröffentlicht Hapag-Lloyd Cruises für die nächste Etappe auch den Start für das Luxusschiff EUROPA und das Expeditionsschiff mehr...
- REMUS und MARINA HOERMANSEDER definieren DTM Grid Girls neu Voitsberg (ots) - "Das Design für die Outfits der DTM Power Girls zusammen mit REMUS zu entwerfen, war für mich eine sehr spannende Aufgabe und hat mich ganz besonders gefreut. Während meiner Arbeit an den unterschiedlichen Designs war mein Leitgedanke, dass es starke Outfits für starke Frauen sein müssen und so war es nur logisch, dass wir diese Designs nicht für Grid Girls, sondern für Power Girls entwerfen", Marina Hoermanseder.
Als langjähriger Serien- und Entwicklungspartner der DTM setzt der Sportabgasanlagenhersteller REMUS ein weiteres mehr...
- Geschäftsführerwechsel bei der SMBS - University of Salzburg Business School GmbH Salzburg (ots) - Stephanie Lichtenberg tritt die Nachfolge von Gerhard Aumayr an
Ab dem 1. August 2020 übernimmt Mag. Stephanie Lichtenberg, MBA die Geschäftsführung der Business School der Universität Salzburg. Stephanie Lichtenberg tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Gerhard Aumayr an, der sich nach 20 erfolgreichen Jahren als Gründer und Geschäftsführer vom Unternehmen verabschiedet.
Stephanie Lichtenberg ist Diplompädagogin und MBA. Nach ihrem Studium der Pädagogik in Graz und Roskilde (DK), begann sie ihren beruflichen Werdegang im Jahr mehr...
- vbw lehnt Verbot von Werkverträgen und Zeitarbeit in der Fleischindustrie ab - Brossardt: "Mittelständisch geprägte Unternehmen werden gefährdet" München (ots) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. lehnt den heute im Kabinett beschlossenen Gesetzentwurf für eine Verschärfung der Regeln für die Fleischbranche entschieden ab.
vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt: "Ein pauschales Verbot für die Beschäftigung in von Werksvertrags- und Zeitarbeitern in Betrieben mit mehr als 49 Mitarbeitern darf nicht kommen. Die Zeitarbeit bringt den Unternehmen Flexibilität. Nur mit Zeitarbeit können in der Branche Auftragsspitzen, zum Beispiel in der Grillsaison, abgefedert werden. mehr...
- Saudi Arabian Airlines (SAUDIA) wählt Comarch als Technologieanbieter für Loyalty Management aus Krakau, Polen (ots/PRNewswire) - Saudia, die nationale Fluggesellschaft (Flag Carrier) des Königreichs Saudi-Arabien und Mitglied von SkyTeam Alliance, hat einen Zehn-Jahres-Vertrag mit Comarch (WSE: CMR) unterzeichnet, einem globalen Anbieter von Software-Produkten und Dienstleistungen zur Verbesserung der Unternehmenseffizienz. Die Fluggesellschaft wird ein von Comarch entwickeltes Loyalty-Management-System implementieren, und zwar speziell die For Travel Edition des Systems Comarch Loyalty Management (CLM 5).
Die Zusammenarbeit ist das Ergebnis mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|