TÜV SÜD-Podcast "Safety First": Was sind die Trends in der Cybersecurity - und wie können sich KMU besser schützen? (FOTO)
Geschrieben am 03-08-2020 |
München (ots) - In dieser Podcastfolge wirft der international bekannte US-amerikanische Cybersecurity-Experte Matthew Rosenquist einen Blick auf das "New Normal" in der Cybersecurity und besonders auf KMUs. Sie sind noch allzu oft ein leichtes Ziel für Angreifer. Mit ein paar grundlegenden Maßnahmen können sie sich aber effektiver schützen, auch ohne dabei teure IT-Lösungen einzusetzen.
Cybersicherheit ist ein Thema, das viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oft leider immer noch verdrängen. Sie gehen davon aus, kein attraktives Ziel für Angreifer zu sein oder glauben, dass wirksame Schutzmaßnahmen zu komplex oder zu teuer für ihr Unternehmen sind. Aber wenn sensible Daten erst einmal in die Hände erpresserischer Cyberkrimineller gefallen sind, dann ist es definitiv zu spät für Schutzmaßnahmen. Denn tatsächlich sind viele KMUs gerade deshalb ein attraktives Ziel für Cyberkriminelle, weil sie leicht angreifbar sind.
In dieser Episode spricht der international anerkannte Cybersicherheitsexperte Matthew Rosenquist über das "New Normal" in der Cybersicherheit nach Covid-19, über aktuelle Markttrends und darüber, wie KMUs ihre Cybersicherheit mit grundlegenden Schritten deutlich verbessern können. Matthew Rosenquist ist Chief Information Security Officer (CISO) bei Eclipz, hat lange Jahre bei Intel Corp. gearbeitet, zuletzt als Cybersicherheits-Stratege, und verfügt über eine dreißigjährige Erfahrung in der Cyber- und IT-Sicherheit. Er etablierte und leitete Intels erstes globales 24x7 Security Operations Center und war Intels erster Incident Commander für weltweite IT-Notfallreaktionen. Als Cybersicherheitsstratege identifiziert Matthew Rosenquist aufkommende Risiken und Möglichkeiten, um Unternehmen dabei zu helfen, Bedrohungen, Kosten und Benutzerfreundlichkeitsfaktoren auszubalancieren und so ein optimales Sicherheitsniveau zu erreichen.
Im Podcast "Safety First" von TÜV SÜD geht es um Cybersecurity, Datenschutz und mehr. Er erscheint zweimal im Monat mit einer neuen Folge. Ob als Privatmensch, im Job oder als selbständiger Unternehmer: Jeder, der die Chancen der Digitalisierung bestmöglich für sich nutzen möchte, sollte auch ihre Risiken kennen und mit ihnen umgehen können. Zu hören und zu abonnieren gibt es "Safety First" auf vielen gängigen Podcast-Apps sowie hier: http://www.tuvsud.com/podcast .
Pressekontakt:
Sabine Krömer
TÜV SÜD AG
Unternehmenskommunikation
Westendstr. 199, 80686 München
Tel.+49 (0) 89 / 57 91 - 29 35
Fax+49 (0) 89 / 57 91 - 22 69
E-Mail: sabine.kroemer@tuev-sued.de
Internet http://www.tuvsud.com/de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/38406/4668561
OTS: TÜV SÜD AG
Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
742961
weitere Artikel:
- LBS West stärkt Vertrieb / Dr. Jörg Koschate neues Vorstandsmitglied (FOTO) Münster (ots) - Die LBS Westdeutsche Landesbausparkasse setzt den Generationswechsel im Vorstand schrittweise weiter um. Mit Dr. Jörg Koschate verstärkt ab diesem Monat ein Vertriebs- und Baufinanzierungsexperte mit Bausparerfahrung das Führungsteam des Immobilienfinanzierers.
Der 46-Jährige Betriebswirt übernimmt sukzessive das Vertriebsressort von Uwe Körbi, der am 30.09.2021 auf eigenen Wunsch in den Ruhestand geht.
Seine Laufbahn startete Dr. Koschate vor 15 Jahren im Bereich Grundsatzfragen bei der BHW Bausparkasse AG in Hameln. Über mehr...
- Smarte Ausbildung: EDEKA startet mit der App AzubiGuide in die Ausbildung von morgen Hamburg (ots) -
- Schnelle Übersicht für alle relevanten Ausbildungsinhalte - Für eine moderne und interaktive Ausbildung
Alle wichtigen Infos für die Ausbildung kompakt auf dem Smartphone: Die neue App AzubiGuide von EDEKA macht Aktenordner und ausgedruckte Formulare überflüssig. Vom Ausbildungsplan und Nachweis bis zum Ablauf, Terminen und Praxisaufgaben: Die App bündelt alle wichtigen Elemente und macht damit die Ausbildung bei EDEKA übersichtlicher, flexibler und komplett papierlos.
Der EDEKA AzubiGuide ist eines der zentralen Instrumente mehr...
- Christian Rhino tritt neu geschaffene Position bei der Helaba an (FOTO) Frankfurt am Main (ots) - Christian Rhino (50), der im März von der Trägerversammlung und dem Verwaltungsrat der Helaba zum Mitglied des Vorstandes bestellt wurde, tritt zum 01. August 2020 sein Amt als Generalbevollmächtigter der Helaba an.
Nach Zustimmung der nationalen und der europäischen Bankenaufsicht wird er in den Vorstand aufrücken. Rhino übernimmt als Generalbevollmächtigter die Aufgabe der neu geschaffenen Funktion des Chief Information Officer & Chief Operating Officer (CIO/COO). Nach Zustimmung der Aufsicht wird er im Vorstand mehr...
- Die Natur als Vorbild / Gradido-Finanzmodell sichert Staatshaushalt ohne Steuern Künzelsau (ots) - Die Corona-Krise stellt unser Steuersystem auf den Prüfstand. Während Rettungsschirme Milliarden verschlingen, befinden sich die Einnahmen im freien Fall. Steuererhöhungen werden unvermeidlich sein, aber nur wenig Akzeptanz finden. An dieser Herausforderung könnten die gängigen Steuermodelle endgültig scheitern und durch ein Finanzsystem ersetzt werden, das Steuern künftig überflüssig macht.
Im September ist eine außerordentliche Steuerschätzung geplant, auf deren Grundlage Finanzminister Olaf Scholz seinen Entwurf für den mehr...
- Ob Autobauer oder Bierbrauer - jede Branche hat einen Reputationschampion / Social-Listening-Studie analysiert die öffentliche Meinung zu den 5.000 größten Unternehmen in Deutschland Hamburg (ots) - Was haben die Automarke Jaguar und die Beck's Brauerei mit dem Helmholtz Zentrum München und dem Staatstheater Hannover gemeinsam? Sie alle genießen in Deutschland den besten Ruf aller Unternehmen ihrer jeweiligen Branche. Das zeigt die Studie "Höchste Reputation", für die das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von Focus Money die Reputation der 5.000 größten Unternehmen in Deutschland mithilfe einer Social-Listening-Analyse untersucht hat. 1.283 Unternehmen aus 270 Branchen schneiden im Auge der Öffentlichkeit mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|