Cool down, Wildsau / Deutsche Wildtier Stiftung: Wie viel Wildtiere an heißen Tagen trinken müssen, hängt davon ab, ob sie schwitzen können
Geschrieben am 06-08-2020 |
Hamburg (ots) - Die Hitzewelle rollt! Und wenn der Mensch schwitzt, muss er viel trinken. Es heißt, zwei Liter am Tag seien bei Temperaturen über 30 Grad die Mindestration, um den Wasserhaushalt des Körpers wieder aufzufüllen. Bei Wildtieren sieht das anders aus: Wildschwein, Feldhase, Rothirsch, Igel oder Reh haben ein anderes Trinkverhalten. Die Deutsche Wildtier Stiftung stellt ihnen die Trinker im Tierreich vor.
Feldhase: seine Klimaanlage sind die langen Ohren
Feldhasen nutzen wie Elefanten ihre großen Ohren als Klimaanlage: Wird es sehr heiß, werden die Ohren stark durchblutet, das Blut kühlt dort ab und das spart Schweiß. Deswegen sind die Ohren auch bei Hasenarten in heißen Gegenden viel größer als bei Hasenarten in kalten Regionen. Feldhasen decken zusätzlich einen großen Teil ihres Flüssigkeitsbedarfes über die Nahrung, denn auch Pflanzen wie z.B. Kräuter spenden Flüssigkeit.
Igel: er kann eine Schale Wasser gut gebrauchen
Der Igel flüchtet vor großer Hitze in kühle, schattige Verstecke. Er nimmt einen großen Teil der Flüssigkeit über Nahrung auf, trinkt aber auch gerne Wasser! Achtung: "Bitte nur Wasser hinstellen, keine Kuhmilch - die ist für viele Igel nicht verdaulich", sagt Eva Goris von der Deutschen Wildtier Stiftung.
Wildschweine: können gar nicht stark schwitzen
Schwitzen wie ein Schwein? Dieser Vergleich passt nicht, denn: Wildschweine haben fast keine Schweißdrüsen. Eva Goris, Pressesprecherin der Deutschen Wildtier Stiftung sagt: "Wildschweine können nicht effektiv schwitzen und sorgen darum von außen her für Kühlung." Statt einer Extraration Wasser brauchen sie an heißen Tagen erfrischende Bäder; und wo die besten Schlammbäder im Wald zu finden sind, wissen die Schweine.
Vögel: sparen Wasser beim Wasser lassen
Vögel schwitzen nicht; sie hecheln, um überschüssige Wärme nach außen abzugeben. Außerdem beherrschen sie einen chemischen Wasserspartrick: "Vögel scheiden Abbauprodukte des Körpers als Harnsäure aus, denn diese kann viel leichter konzentriert und mit wenig Wasser ausgeschieden werden. Säugetiere scheiden stattdessen Harnstoff aus, dieser verbraucht viel mehr Wasser. Die konzentrierte Harnsäure sieht man dann als weißen Klacks im Vogelkot. Wegen solcher körpereigenen Sparmechanismen kommen Vögel mit sehr wenig Wasser aus!
Rothirsch & Reh: saftreiche Pflanzenteile in der Morgendämmerung
Rothirsch und Reh futtern saftreiche Pflanzenteile, gerne in der Morgendämmerung. Zudem wissen sie, wo Wasserquellen sind, die auch bei Hitze nicht versiegen und nutzen diese für ein kühles Bad. "Dafür unternehmen Rothirsche teils weite Wanderungen", sagt Goris. Ist die Quelle dann gefunden, wird ausgeruht.
Maulwurf: lebt ohnehin im feuchten Bau
Das Tier des Jahres 2020 ist großer Hitze nicht ausgesetzt: In seinem Bau bleibt es kühl. Seine Nahrung - möglichst viele Regenwürmer - ist wasserreich und die Luft im Bau sehr feucht, sodass Maulwürfe überhaupt selten etwas trinken müssen.
Pressekontakt:
Eva Goris Pressesprecherin Telefon: 040 9707869-13 E.Goris@DeWiSt.de
http://www.DeutscheWildtierStiftung.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/37587/4672064
OTS: Deutsche Wildtier Stiftung
Original-Content von: Deutsche Wildtier Stiftung, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
743373
weitere Artikel:
- Kulinarisches #Stadtglück in Nürnberg: Picknick im Grünen, lauschige Biergärten und kulinarische Fahrradtour (FOTO) Nürnberg (ots) - Jetzt im Sommer genießt man die Zeit draußen gemeinsam mit der Familie und Freunden. In Nürnberg kann man das mit vielen besonderen kulinarischen Erlebnissen verbinden. Wo das genau geht, zeigt die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ) auf https://nuernberg.travel/stadtglueck und unter dem Hashtag #Stadtglück auf Instagram.
Mit der größten Brauereidichte in Europa ist Franken die Heimat der Biere. Auch in Nürnberg wird seit Jahrhunderten Bier hergestellt. Genießen lässt sich das fränkische Bier und die regionale Küche mehr...
- So schützen Sie Diabetes-Utensilien vor Sonne, Sand und Wasser / Diabetiker sollten darauf achten, ihre Utensilien auch im Sommer stets einsatzbereit zu halten Baierbrunn (ots) - Die lang ersehnte sommerliche Wärme, das Sonnenbad am Strand, Schwimmen im See oder im Meer - klingt traumhaft, bedeutet aber Gefahr für Diabetes-Utensilien. Denn Sandkörnchen, Hitze und Wasser können Insulinpens, Insulinpumpen oder Blutzuckermessgeräte beschädigen. "Schlimmstenfalls versagt das Gerät dann den Dienst", warnt Dr. Silvia Zschau, Diabetologin aus München, im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber".
Utensilien in Gefrierbeutel mit Zippverschluss
Vorsicht ist beispielsweise am Strand geboten: Die feinen Sandkörnchen mehr...
- Effektivere Kampagnen: Werbungtreibende sehen Potenzial in Addressable TV Hamburg (ots) - Addressable TV (ATV) gewinnt für Werbungtreibende zunehmend an Bedeutung. Markenverantwortliche bei Bahlsen, McDonald's, Nestlé, P&G und Württembergische Versicherungen verraten, wie sie das Potenzial einschätzen, welche Besonderheiten ATV hat und warum das Thema Erfolgsmessung wichtig ist.
So sagt etwa Susan Schramm, VP & Chief Marketing Officer bei McDonald's Deutschland: "Grundsätzlich ist es wichtig, dass man seine Zielgruppen so genau wie möglich ansteuert - und zwar über alle Kanäle und Medien hinweg. Es ist damit mehr...
- Maskenpflicht: Mit Schutzvisier in die Schule (FOTO) Erkrath (ots) - Kaum ein Thema wird in Deutschland derzeit so kontrovers diskutiert wie das Tragen vom Mund-Nase-Schutz. In Nordrhein-Westfalen sollen die Masken jetzt nach den Ferien auch im Unterricht Pflicht werden. Experten schätzen, dass die Schülerinnen und Schüler täglich bis zu fünf Mal im Unterricht die Masken wechseln müssen, da sie sonst durchfeuchtet sind. Ist das wirklich noch tragbar? Joachim Nöthen hat mit seinem Unternehmen cutall bereits zu Beginn der Corona-Pandemie das glasklare Schutzvisier Vizzii entwickelt, das auch vor einer mehr...
- GROHE Duschumfrage: Über 60 Prozent der Deutschen suchen in ihrem Badezimmer Erholung und Entspannung (FOTO) Düsseldorf (ots) -
- Internationale Marktforschung von GROHE und explorare untersucht das Duschverhalten in sieben Ländern aus Europa und dem Nahen Osten - Andere Länder, andere Sitten: Während die Dänen beim Duschen vorrangig praktisch veranlagt sind, sind Russen, Deutsche und Ägypter hingegen echte Wellness-Liebhaber - Verschiedene Duschgewohnheiten erfordern individuelle Produktösungen
Die Bedürfnisse der Verbraucher ändern sich stetig und damit wandelt sich auch, wie sie leben und was sie von ihren Wohnräumen erwarten. Die Welt mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|