F.A.Z. und BAUWENS / Family Office Daniel Hopp gründen Joint Venture
Geschrieben am 12-08-2020 |
Frankfurt am Main (ots) - Die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Bietergemeinschaft Unternehmensgruppe BAUWENS / Family Office Daniel Hopp gründen ein Joint-Venture für die Quartiersentwicklung "Hellerhöfe" im Frankfurter Gallusviertel.
Auf dem jetzigen Areal der Frankfurter Allgemeine Zeitung und der Frankfurter Societät wird nach dem Umzug der F.A.Z. ins Europaviertel 2022 ein neues Quartier entstehen. F.A.Z. und Frankfurter Societät haben in einem Investorenauswahlverfahren die Bietergemeinschaft BAUWENS / Family Office Daniel Hopp ausgewählt, um in einer langfristigen Partnerschaft die Grundstücke gemeinsam neu zu entwickeln. Die Joint-Venture-Partner beabsichtigen, die neu errichteten Immobilien zum Zwecke der Kapitalanlage in den Eigenbestand zu übernehmen.
Die inhabergeführte Kölner Unternehmensgruppe BAUWENS entwickelt deutschlandweit Wohn- und Gewerbeimmobilien. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich von Quartiersentwicklungen, u.a. im Frankfurter "Grünhof"-Quartier. Mit dem Family Office Daniel Hopp, das in Frankfurt bereits die "Stadtgärten am Henninger Turm" entwickelt hat, verbindet BAUWENS eine mehrjährige Zusammenarbeit.
Das Joint Venture, an dem F.A.Z. / Frankfurter Societät und BAUWENS / Family Office Daniel Hopp jeweils 50 Prozent halten, startet im September 2020. Zunächst wird in enger Abstimmung mit der Stadt Frankfurt ein zweiphasiger städtebaulicher Realisierungswettbewerb durchgeführt werden, dessen Ergebnisse die Grundlage für den aufzustellenden Bebauungsplan bilden sollen. Ziel ist eine gemischt-urbane Quartiersentwicklung mit einem Wohnanteil von 75 bis 80 Prozent, Kindertagesstätten und ergänzenden wohnverträglichen Gewerbenutzungen. Voraussichtlich wird auf den Grundstücken in Abstimmung mit der Stadt Frankfurt eine Grundschule entstehen. Die Fertigstellung des neuen Quartiers mit rund 650 Mietwohnungen, davon 30 Prozent öffentlich gefördert, ist für 2027 vorgesehen.
Dr. Volker Breid, Geschäftsführer der Frankfurter Allgemeine GmbH und der Frankfurter Societät GmbH: "Wir freuen uns sehr, mit der Unternehmensgruppe BAUWENS und dem Family Office Daniel Hopp erfahrene und leistungsfähige Partner an unserer Seite zu haben, um unseren Frankfurter Traditionssitz neu zu entwickeln. Damit können wir uns auch nach unserem Umzug ins Europaviertel an diesem Standort langfristig engagieren."
Daniel Hopp, Family Office Daniel Hopp:
"Als langfristiger Bestandshalter an diesem hervorragenden Standort werden wir gemeinsam mit unseren Joint-Venture-Partnern sehr hohe Ansprüche an Qualität und Nachhaltigkeit dieser Entwicklung stellen. Wir sind überzeugt, in der vorgestellten Joint Venture Aufstellung, ein tolles Projekt für Frankfurt zu errichten."
Alexander Jacobi, Geschäftsführer BAUWENS Development GmbH & Co. KG:
"Wir freuen uns auf eine anspruchsvolle Quartiersentwicklung, die wir mit unserer Entwicklungs- und Erstellungskompetenz vollumfänglich erfolgreich umsetzen werden."
Über BAUWENS
Als 1873 gegründetes Familienunternehmen mit Kölner Wurzeln agiert BAUWENS deutschlandweit von sechs Standorten mit mehr als 400 Mitarbeitern aus. Das Unternehmen entwickelt, plant, baut und betreibt Immobilien zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen. Dabei liegt der Fokus auf exzellenten urbanen Lagen in deutschen Metropolregionen. Die digitale Transformation nutzt BAUWENS heute für eine kontinuierliche Verbesserung der eigenen Produkte, wie der digitalen Immobilie, aber auch zur Schaffung neuer Geschäftsbereiche, die ihre Kompetenzen in die gesamte Immobilienbranche tragen. Die Erfahrung, Kompetenz und Marktkenntnis ermöglicht BAUWENS die Abdeckung der gesamten Wertschöpfungskette einer Immobilie. Von der ersten Idee bis hin zur kostensicheren Bauausführung und dem werterhaltenden Betrieb.
Pressekontakt:
Petra Hoffmann
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Telefon: +49 69 75 91-2749
E-Mail: pe.hoffmann@faz.de http://www.faz.net
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/33296/4677072
OTS: Frankfurter Allgemeine Zeitung
Original-Content von: Frankfurter Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
743936
weitere Artikel:
- Teknosa legt im E-Commerce um 580 Prozent zu und erzielt im zweiten Quartal trotz Pandemie Betriebsgewinn Istanbul (ots/PRNewswire) - Teknosa (http://www.teknosa.com/) , eine Tochtergesellschaft der Sabanc? Holding, erzielte im zweiten Quartal 2020 dank Investitionen in Technologie und Kundenerfahrung trotz der globalen Pandemie einen Umsatz von 955 Millionen TL und einen Betriebsgewinn von 27,5 Millionen TL. Teknosa erzielte im zweiten Quartal ein Rekordwachstum von 580 Prozent im E-Commerce im Jahresvergleich, wobei die Wiedereröffnung der Geschäfte im Juni einen erheblichen positiven Einfluss auf die starken Ergebnisse hatte.
Teknosa, der führende mehr...
- DDV-DialogTouren erstmals virtuell Frankfurt am Main (ots) - Virtuell ist das neue Normal. Seit 2015 bietet der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) internationale und nationale DialogTours an, die den Teilnehmern die einmalige Gelegenheit bieten, Einblicke in die Dialogmarketingtrends namhafter Unternehmen und innovativer Start-ups zu erhalten und sich gleichzeitig mit Marketingentscheidern und Dialogexperten zu vernetzen. Das erfolgreiche Veranstaltungsformat des DDV findet nun auch zum ersten Mal virtuell statt und wird am 3. September von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr gemeinsam mehr...
- TransCare sichert professionelle Versorgung der Patienten nach einem Klinikaufenthalt Neuwied (ots) - Aufgrund der systematisch abnehmenden Verweildauer der Patienten in Krankenhäusern wird die außerklinische Versorgung von immer größerer Bedeutung. Da der Übergang von einem Klinikaufenthalt in das häusliche Umfeld sowohl für den Patienten als auch für dessen Angehörige eine Herausforderung darstellt, ist ein professionelles Überleitungsmanagement gefordert.
Bindeglied zwischen Krankenhaus und Zuhause
Dieses Bindeglied zwischen Krankenhausaufenthalt und anschließender ambulanter Versorgung übernimmt die TransCare Service GmbH mehr...
- VW-Dieselabgasskandal beim EA189: Individualklage als die beste Lösung! (FOTO) Mönchengladbach (ots) - Die Chancen, Schadensersatz aufgrund des vorsätzlichen sittenwidrigen Betruges im Dieselskandal für ein Fahrzeug mit dem Volkswagen-Dieselmotor EA189 zu erhalten, sind so groß wie kaum zuvor, weil die Gerichte sehr verbraucherfreundlich urteilen. Die Ablehnung einer Sammelklage am Landgericht Ingolstadt zeigt jetzt, dass die Individualklage der kürzeste Weg mit den höchsten Erfolgsaussichten im Dieselskandal ist. Das gilt natürlich auch beim VW-Nachfolgemotor EA288 mit der Abgasnorm Euro 6, dem Dieselgate 2.0.
Es ist mehr...
- Transparenz und Übersicht in Zeiten wachsender Angebotsvielfalt / Vermittlungsservices als digitale Brücke zwischen mittelständischen Dienstleistern und Endverbrauchern Frankfurt (ots) - Wer in der heutigen Zeit nach einem Dienstleister sucht, ist mit einer wachsenden und unüberschaubaren Anbietervielfalt konfrontiert. Preistransparenz und Übersichtlichkeit sind - gerade in digitalen Umfeldern - kaum noch gegeben. Welchen Dienstleistern man vertrauen kann, ist in Zeiten von Fake-Bewertungen ebenfalls kaum noch recherchierbar. Entsprechend schwer fällt die Entscheidung für einen Fachmann. Hilfe bei der Auswahl können Vermittlungsservices bieten. Laut einer repräsentativen Umfrage, die das Unternehmens- und Branchenverzeichnis mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|