"Lost Places - Geheime Welten": Vierteilige ZDFinfo-Reihe (FOTO)
Geschrieben am 12-08-2020 |
Mainz (ots) - Verlassene Orte sind geheimnisvoll und faszinierend - die Zeit scheint dort still zu stehen. Die vierteilige ZDFinfo-Dokureihe "Lost Places - Geheime Welten" führt zu aufgegebenen Militärstützpunkten, verfallenen Krankenhäusern und anderen baulichen Überbleibseln ehemaliger Weltreiche. Sie nimmt von dort aus "American Dream", "Sowjetische Schatten", "Verlorenes Empire" und "Blutiges Erbe" in den Blick. Die Filme von Florian Dedio und Yousif Al-Chalabi stehen ab Samstag, 15. August 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung. In ZDFinfo ist die Reihe "Lost Places - Geheime Welten" erstmals am Sonntag, 23. August 2020, von 20.15 bis 23.15 Uhr zu sehen.
In der "Lost Places"-Folge "American Dream" rücken drei verlassene Schauplätze des amerikanischen Traums in den Fokus - drei Monumente des Selbstbewusstseins einer mächtigen Nation. Die Doku nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit zur Safeguard-Basis, einem ehemaligen High-Tech-Schutzschild gegen Atomraketen, zu einer Vorzeige-Einrichtung für Menschen mit Behinderungen namens Pennhurst und in ein kalifornisches Urlaubsparadies mit militärischer Nutzung, zum Salton Sea.
Drei Relikte des Sowjetreichs, drei Monumente einer Zeit, in der die halbe Welt unter Hammer und Sichel stand: "Lost Places" erkundet in der zweiten Folge " Sowjetische Schatten". Sie führt zu einem geheimen Bunker für Atomsprengköpfe im ostdeutschen Nirgendwo, zum Kernkraftwerk Tschernobyl, das saubere Energie versprach, und zu den Beelitz-Heilstätten, ein Hospital der deutschen Kaiserzeit, das zu einem sowjetischen Militärkrankenhaus wurde.
Drei Überbleibsel des größten Weltreichs, das die Erde je gesehen hat, beleuchtet die "Lost Places"-Folge "Verlorenes Empire". Durch sie entdeckt das Publikum die bis heute komplizierte Geschichte des Britischen Empire. Die Doku führt nach Haslar, einst der Stolz der Royal Navy und das ehemals beste Hospital der Welt, auf die Insel Montserrat, auch genannt das Pompeji der Karibik, und auf die Insel Merasheen in Neufundland, der ersten britischen Kolonie.
Drei verlassene Schicksalsorte, die vom Aufstieg und Fall Jugoslawiens zeugen, sind in der "Lost Places"-Folge "Blutiges Erbe" zu sehen - sie veranschaulichen die Folgen des Bruderkrieges, der den Vielvölkerstaat am Balkan zerbrechen ließ. Die Filmemacher besuchen den Militärflugplatz Zeljava, tief in einen Berg gesprengt, die Ferienanlage Kupari, die durch die jugoslawische Armee sowohl gebaut als auch zerstört wurde, und die Stadt Mostar, die wie keine zweite das Trauma der Jugoslawienkriege widerspiegelt.
Die vierteilige Reihe "Lost Places - Geheime Welten" ist erneut am Donnerstag, 27. August 2020, von 9.45 bis 12.45 Uhr, und am Montag, 31. August 2020, von 15.45 bis 18.45 Uhr, in ZDFinfo zu sehen.
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/lostplaces
Für akkreditierte Journalisten stehen die Dokumentationen "Lost Places - Geheime Welten: American Dream", "Lost Places - Geheime Welten: Sowjetische Schatten" und "Lost Places - Geheime Welten: Verlorenes Empire" im Vorführraum des ZDF-Presseportals vorab zur Verfügung.
Pressemappe: https://kurz.zdf.de/hLl/
Sendungsseite in der ZDFmediathek: https://kurz.zdf.de/aBq/
ZDFinfo in der ZDFmediathek: https://zdfinfo.de
https://twitter.com/ZDFpresse
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/105413/4677630
OTS: ZDFinfo
Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
743998
weitere Artikel:
- 3sat zeigt dreiteilige Doku "Organspende - Ich will leben!" (FOTO) Mainz (ots) - 3sat zeigt dreiteilige Doku "Organspende - Ich will leben!"
Mittwoch, 19. August 2020, ab 20.15 Uhr
Organspende - das bedeutet Krankheit, banges Warten und unendliche Dankbarkeit, wenn alles geklappt hat. Wie aber verläuft eine Transplantation und wie sieht ein neues Leben danach aus? 3sat zeigt die dreiteilige Dokumentation "Organspende - Ich will leben!" von Barbara Frauchiger aus der Schweizer Reihe "DOK" am Mittwoch, 19. August 2020, ab 20.15 Uhr. Sie begleitet Menschen, die auf ein Organ warten oder bereits eines erhalten mehr...
- Schauspieler Armin Rohde im stern über Dieter Wedel: "So jemand kriegt mich nicht. No way!" Hamburg (ots) - Der Schauspieler Armin Rohde, 65, bekennt im Gespräch mit dem stern , dass er nicht mit Dieter Wedel dreht. Dem Regisseur wird von Schauspielerinnen sexuelle Belästigung vorgeworfen; Wedel bestreitet das. "Ich weiß aus Erfahrung, wie dieser Lockenkopf mit Menschen umgeht", so Rohde. "Ich möchte mir nicht bei Arbeitsantritt überlegen, ob ich ihm heute eine vor den Kopp haue oder morgen erst. So kann ich nicht arbeiten. So jemand kriegt mich nicht. No way."
Rohe würde sich auch wünschen, dass sich die deutschen Darsteller stärker mehr...
- "ZAPP": Warnungen vor "Jonathan Galindo Challenge" "überzogen" Hamburg (ots) - Seit Anfang Juli häufen sich in sozialen Netzwerken und in Medien Meldungen über eine neue Grusel-Challenge mit dem Namen "Jonathan Galindo". Profile mit diesem Namen sind zu Tausenden bei Facebook, Instagram und TikTok aufgetaucht. Das Profilbild zeigt eine grinsende Fratze, die entfernt an die Disney-Figur Goofy erinnert, daher auch der Name "Grusel-Goofy". Zahlreiche Medien, darunter stern.de, Focus online und auch der NDR, haben in den vergangenen Wochen darüber berichtet und gewarnt, Kinder und Jugendliche würden über diese mehr...
- TRIOMED(TM)-Masken ab sofort bei der rekonmed GmbH bestellbar Gomadingen (ots) - Die TRIOMED(TM)-Maske (TRIOMED(TM) Active Mask Typ IIR) des kanadischen Unternehmens i3 BioMedical Inc. ist ab sofort im Online-Shop von rekonmed vorbestellbar. Diese Maske ist bisher eine der wenigen, die nicht nur die Atemluft filtert, sondern auch aktiv gegen Viren wirkt, insbesondere gegen SARS-CoV-2.
Corona- und Influenza-Viren werden innerhalb weniger Minuten zu über 99 Prozent deaktiviert. Damit wird das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus und in deren Folge mit Covid-19 drastisch reduziert. Dies bestätigen aktuelle mehr...
- Celerion ernennt Tim Sangster zum Geschäftsführer Lincoln, Nebraska (ots/PRNewswire) - Erfahrener Wissenschaftler leitet künftig die den bioanalytischen Betrieb der Auftragsforschungsorganisation in Lincoln, Nebraska.
Celerion, (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2882864-1&h=3676244894&u=https%3A %2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2882864-1%26h%3D1426311112%2 6u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.celerion.com%252F%26a%3DCelerion%252C&a=Celerion%2C ) ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Dienstleistungen für die frühe klinische Forschung mit Einrichtungen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|