Gesund durch den Kuschelfaktor: Streicheln mit drei Zentimeter pro Sekunde Berührungen haben positive Effekte auf Körper und Psyche (AUDIO)
Geschrieben am 17-08-2020 |
Baierbrunn (ots) - Anmoderation: Kuscheln, Schmusen, sanfte Berührungen - das mögen schon kleine Babys. Und auch Erwachsene brauchen Streicheleinheiten, um gesund zu bleiben. Petra Terdenge berichtet:
Sprecherin: Wissenschaftler haben herausgefunden, wie intensiv eine Berührung sein muss, damit wir sie als wohltuend empfinden. Eine Art Kuschelfaktor, sagt Hans Haltmeier, Chefredakteur der Apotheken Umschau:
O-Ton Hans Haltmeier 15 sec.
"Wenn man mit einer Geschwindigkeit von drei Zentimeter pro Sekunde und einem sanften Druck über die Haut streicht, dann stimuliert man diese speziellen Nervenfasern, diese so genannten Kuschelfasern am stärksten. Die meisten Menschen machen das aber automatisch."
Sprecherin: Was passiert mit uns, wenn wir gestreichelt werden?
O-Ton Hans Haltmeier 19 sec.
"Eine ganze Menge. Da passiert ein richtiges Feuerwerk. Hormone werden ausgeschüttet, Angst und Schmerzen werden weniger stark empfunden. Schon nach einer zwanzigsekündigen Umarmung sinkt der Blutdruck deutlich messbar. Die Ärzte sagen auch, Berührung ist eine Art Apotheke des Körpers."
Sprecherin: Ärzte und Therapeuten nutzen die positive Wirkung der Berührungen. Etwa, um Menschen mit seelischen Beschwerden zu behandeln:
O-Ton Hans Haltmeier 23 sec.
"Berührungen können zum Beispiel in Form von Massagen bei depressiven Patienten genutzt werden. Oder bei Patienten mit chronischen Schmerzen oder auch bei Frauen, bei schwierigen Schwangerschaften. Bei Magersucht arbeitet man teilweise sogar mit Taucheranzügen. Dadurch soll das Gehirn über den Druck auf die Haut lernen, den Körper wieder realistischer wahrzunehmen."
Abmoderation: Interessante Ansätze bietet auch der so genannte Midas-Effekt, schreibt die Apotheken Umschau. Demnach nehmen Patienten ihre Medikamente regelmäßiger ein, wenn der Arzt sie bei der Verordnung am Arm berührt.
Viele weitere interessante Gesundheitsnews gibt es unter www.apotheken-umschau.de
Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4680691
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
744322
weitere Artikel:
- Online-Schulungen für Senioren: Digitale Gesundheitskompetenzen stärken! Berlin (ots) - Im Rahmen einer neu geschlossenen Kooperation veranstalten der Verein Wege aus der Einsamkeit e.V. (WadE) und die Krankenkasse BKK·VBU ab September praxisnahe Online-Schulungen für Senioren zum Umgang mit digitalen Gesundheitsanwendungen. Mit ihrem Engagement verweisen WadE und BKK·VBU auf den aktuellen Altenbericht und ihren wichtigen Beitrag, das Ziel der Bundesregierung zu erreichen: Senioren echte Teilhabe und Zugang zu Informationen zu ermöglichen.
Wozu brauchen wir die elektronische Patientenakte (ePA)? Wie funktioniert mehr...
- Mit Maite Kelly ist die neue DSDS-Jury komplett / Letzte Chance, sich für die Staffel zu bewerben Köln (ots) - Maite Kelly (40) komplettiert die neue DSDS-Jury. Die Schlagersängerin, Schauspielerin und Autorin wird in der nächsten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" gemeinsam mit Dieter Bohlen, Mike Singer und Michael Wendler die Talente bewerten. Der erste Arbeitstag der neuen Jury ist Mitte September, wenn die Aufzeichnungen der Jury-Castings starten.
Maite Kelly: "Als RTL mich fragte, ob ich mich in der Jury von DSDS mit Dieter Bohlen & Co. auf die Suche nach Deutschlands Superstar 2021 machen möchte... spürte ich, ja! Ja, mehr...
- Inforadio - Montgomery: Urlauber können sich Corona-Tests leisten Berlin (ots) - Der Weltärztebund fordert, dass Urlauber aus Risikogebieten ihre Corona-Tests selber bezahlen. Vorstandschef Frank Ulrich Montgomery sagte am Montag im Inforadio vom rbb, wer sich das Ticket für eine Fernreise leiste, der müsse hinterher auch einen Test bezahlen können.
"Der kostet ja nicht die Welt. Den muss man einfach einkalkulieren in die Reisekosten heute. Ich kann nicht einsehen, warum wir in der Allgemeinheit alle die Kosten tragen müssen für Menschen, die genau wissen, welches Risiko sie eingehen, um dann hinterher an mehr...
- openHPI führt gratis in Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen ein Potsdam (ots) - In die Welt künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellen Lernens einführen will ein kostenloser Onlinekurs, den das Hasso-Plattner-Institut (HPI) am 8. September startet. Das vierwöchige Gratisangebot für jugendliche und erwachsene Interessenten ohne technische Vorkenntnisse trägt den Titel "Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für Einsteiger". Anmelden kann man sich auf der IT-Lernplattform openHPI unter https://open.hpi.de/courses/kieinstieg2020 . Mehr als 5.300 Personen haben sich bislang schon eingeschrieben.
Zwei mehr...
- "Der letzte Wille" ist erst der Anfang (FOTO) Baden-Baden (ots) - Ab 2. Oktober geht es im SWR Fernsehen mit schrägem Humor um den Erhalt eines Altenheims / Serie von Ulrike Grote vorab in der ARD Mediathek
Ein Heim voll eigenwilliger alter Menschen, aufmüpfiges Personal und eine neue Leiterin, der dafür das Verständnis fehlt: In "Der letzte Wille", der neuen Serie des SWR gerät ein Altenheim in Aufruhr. Wie schon bei ihrer Erfolgsserie "Die Kirche bleibt im Dorf" versah Autorin und Regisseurin Ulrike Grote auch "Der letzte Wille" mit schwäbischem Wortwitz und skurrilem Humor und schaut mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|