"Spiegel der deutschen Geschichte" / Zehn Jahre IB-Flüchtlingsarbeit im ehemaligen Notaufnahmelager Marienfelde / Einrichtung besteht seit 1953 (FOTO)
Geschrieben am 21-08-2020 |
Berlin (ots) - Gebaut worden war das Berliner Notaufnahmelager Marienfelde im Jahr 1953 für Menschen, die aus der DDR flohen, um in Freiheit zu leben. Seit zehn Jahren betreibt es der Internationale Bund als Übergangswohnheim für geflüchtete Menschen. Heute wird das unter anderem in Anwesenheit der Berliner Senatorin für, Integration, Arbeit und Soziales, Elke Breitenbach, den Bundestagsabgeordneten Renate Künast und Mechthild Rawert, der Berliner Integrationsbeauftragten Katarina Niewiedzial und der Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler gefeiert.
"Als Präsidentin des IB bin ich stolz darauf, dass wir diese Einrichtung betreiben", sagt die frühere Vorsitzende des Bundestags-Haushaltsausschusses, Petra Merkel. "In den vergangenen zehn Jahren haben 3.395 Menschen im Übergangswohnheim gelebt, davon rund die Hälfte Kinder und Jugendliche. Die Menschen leben hier in Wohnungen: Sie haben Wohnraum, eine Küche und ein Bad. Sie haben - so weit es geht - Privatheit, ein Familienleben", beschreibt die IB-Präsidentin die Situation.
In seiner Zeit als Notaufnahmelager - seit den 60er-Jahren hatten hier auch Aussiedler eine erste Bleibe im Westen gefunden - durchliefen rund eine Million Menschen die Einrichtung. Sie alle hofften auf ein Leben in Freiheit und Sicherheit - wie die heutigen Bewohner*innen beispielsweise aus Syrien, Afghanistan und dem Iran.
Begonnen hatte der IB seine Arbeit hier vor zehn Jahren mit Menschen, die vor allem aus Serbien, Mazedonien, Bosnien und Tschetschenien kamen. Im Jahr 2014 nahm das Land Berlin dann Afghanen auf, die in ihrer Heimat für die deutsche Polizei oder Bundeswehr gearbeitet hatten und vorübergehend in der Marienfelder Allee wohnen konnten.
"Es gibt hier keine Häuser für Menschen aus Syrien, aus Tschetschenien oder aus Afghanistan. Hier lebt man Wohnung an Wohnung mit Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern - wie es in Berlin üblich ist", beschreibt Petra Merkel das Konzept des IB-Übergangswohnheims. Aktuell leben hier 700 Menschen verschiedener Nationalitäten in acht Wohnblöcken auf dem 40.000 Quadratkilometer großen Gelände. Gemeinsam mit den IB-Mitarbeiter*innen organisieren sie diverse freizeit- und bildungspädagogische Angebote, zum Beispiel einen Kinder- und Jugendclub, Ferienfahrten, einen Wohnheim-Garten, Sommerfeste, ein Kinderparlament und Bewohnendenrat, um die Teilhabe der Erwachsenen und Kinder am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und Integration zu fördern.
"Seit seinem Bestehen war ,Marienfelde' ein Ort der Hoffnung und der Zuversicht. Zuerst für Menschen aus dem Osten unseres Landes, dann für deutsche Aussiedler, die infolge des Kriegs ihre Heimat verlassen mussten, und heute als Zeichen, dass Deutschland die Menschen nicht im Stich lässt, die beispielsweise wegen des Bürgerkriegs in Syrien auf der Flucht sind. ,Wir schaffen das!' hat Angela Merkel am 31. August 2015 erklärt. Das Übergangswohnheim Marienfelde ist ein Leuchtturm der Humanität in diesem Land und ich bin glücklich, dass wir als IB dazu beitragen dürfen, diesen Leuchtturm weit über die Grenzen der Stadt Berlin hinaus zum Strahlen zu bringen! Die engagierten Mitarbeiter*innen haben es ermöglicht, dass viele Menschen in Deutschland angekommen sind. Sie haben es geschafft!"
Der Ort des Übergangswohnheims ist auch Namensgeber eines Forderungskatalogs für einen menschenwürdigen Umgang mit geflüchteten Menschen, dem "Marienfelder Papier", das hier (https://www.internationaler-bund.de/fileadmin/user_upload/sto rage_ib_redaktion/IB_Portal/Publikationen/Fluechtlingshilfen/Marienfelder-Papier -II.pdf) heruntergeladen werden kann.
Pressekontakt:
Internationaler Bund
Dirk Altbürger (Pressesprecher)
Tel. 0171 5124323
dirk.altbuerger@ib.de http://www.ib.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/43905/4685689
OTS: Internationaler Bund
Original-Content von: Internationaler Bund, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
744987
weitere Artikel:
- Alles einfach auf Sky: Das neue Sky Q wird mit UHD HDR, neuen Apps und neuen smarten Features jetzt noch besser (FOTO) Unterföhring (ots) -
- Die beste All-in-One-Plattform: Einzigartige nahtlose Content-Integration mit personalisierten Empfehlungen und einer einfachen und schnellen Navigation - Das beste Sky Q mit mehr Übersicht, mehr Infos auf einen Blick und mehr Aufnahmekapazität - Das beste Bild: Mehr Livesport in UHD als je zuvor und die Fußball-Bundesliga mit Sky Q erstmals auch in UHD HDR - Die besten Spielszenen: Fußball-Bundesliga-Highlights jederzeit schon während des Spiels mit dem neuen "Was hab' ich verpasst?"-Feature mehr...
- Das Erste: "hart aber fair" am Montag, 24. August 2020, 21:00 Uhr, live aus Köln (FOTO) München (ots) -
Moderation: Frank Plasberg
Das Thema: Wahlkampf mit allen Mitteln - zerbricht Amerika an Donald Trump?
Die Gäste: Norbert Röttgen (CDU, Bundestagsabgeordneter; Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses) Tamika Campbell (Stand-Up-Comedian; gebürtige US-Amerikanerin) George Weinberg (Unternehmer, Geschäftsführer "Republicans Overseas Germany") Christiane Meier (Korrespondentin und Leiterin des ARD-Studios in New York) Ansgar Graw (Journalist; Herausgeber des Debattenmagazins "The European") Im Einzelgespräch: Frank Kracht mehr...
- Fitness für Zuhause mit FREE-EMS Training (VIDEO) Ehringshausen (ots) - Das Training Zuhause mit EMS ist für viele Menschen eine zeitsparende Alternative. Was man hierfür braucht, erklärt StimaWELL®.
Das erste was man für ein effektives EMS-Heimtraining benötigt ist das richtige Equipment. Zum einen das StimaWELL® EMS Trainingsgerät . Von diesem Gerät werden die elektrischen Impulse gesteuert, die für die Muskelstimulation wichtig sind. Doch damit diese Impulse auch an die Muskeln gelangen, muss zusätzlich noch ein Stimulationsanzug getragen werden, in welchem Elektroden zur Weiterleitung der mehr...
- Das Erste: "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 23. August 2020, um 18:05 Uhr im Ersten München (ots) -
Moderation: Oliver Köhr
Geplante Themen:
Maskenpflicht im Länder-Wirrwarr In Bussen und Bahnen soll der Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Das ist einheitlich in ganz Deutschland. Alles andere aber ist schwer zu durchschauen: In der einen Stadt ist die Polizei bei Kontrollen dabei und es gibt Bußgelder, im anderen Ort gehen die Kontrolleure der Verkehrsbetriebe durch die Züge oder Busse und ermahnen nur, Strafen gibt es nicht. Wer mit der Deutschen Bahn unterwegs ist, kann auf einer Fahrt durch verschiedene Bundesländer mehr...
- "Urknall im Uterus" und "Eine Muh ist eine Kuh" - neue Video-Serie der Hertie-Stiftung über das Gehirn startet mit 2 Videos Frankfurt/Main (ots) - Ab wann "funktioniert" das Gehirn eines Embryos? Und wie lernt das Gehirn im Kindergartenalter? Das erklären die ersten beiden Videos der fünfteiligen Serie über das Gehirn im Lauf des Lebens. Noch in diesem Jahr folgen Videos über das Gehirn in der Pubertät, im Erwachsenenalter und im Alter. Hauptfiguren aller Videos sind die Kunstfigur Dr. Mondino, ein etwas schrulliger Wissenschaftler, und sein aufmüpfiges Plastikgehirn. Wir erfahren in den unterhaltsam animierten alltagsnahen Clips komplexe Erkenntnisse und Prozesse im mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|