ZDF-Programmhinweis / Samstag, 12. September 2020
Geschrieben am 21-08-2020 |
Mainz (ots) -
Bitte aktualisierten Programmtext beachten!!
Samstag, 12. September 2020, 17.35 Uhr
plan b: Die Wasserretter Kampf gegen die Trockenheit Film von Cordula Stadter
Wir spülen kostbares Trinkwasser die Toilette hinunter - und das in Zeiten, in denen Wasser knapp wird. Dürren drohen, auch in Deutschland. Doch das ist kein unabwendbares Schicksal.
Visionäre tüfteln längst an Lösungen, wie man Wasser sparen oder wiederverwerten kann. Und: wie man neue Quellen erschließt - im Nebel, in Mooren, auf Äckern oder bei sich zu Hause. Denn so wie bisher können wir das wertvolle Nass nicht weiter verplempern.
Wenn Judith Breuer und ihre Familie im Hamburger Wohnquartier Jenfelder Au auf die Toilette gehen, hört man kein Wasser plätschern, nur ein Saugen. Eine Vakuumtoilette wie im Flugzeug. "Am Anfang war das schon komisch und etwas lauter", sagt Judith Breuer. Mittlerweile aber hat sich die Familie daran gewöhnt und ist stolz auf ihren Beitrag zum Umweltschutz. Der Clou: Was sie hinunterspült, verwandelt ein Biogas-Reaktor zu Strom und Wärme. Und das ist noch lange nicht alles in der Jenfelder Au. Eine Forschungsstation inmitten der 800 Wohneinheiten arbeitet daran, nicht einen Tropfen Wasser zu vergeuden, sondern in einem ewigen Kreislauf zu halten - die Vision des Hamburg WATER Cycle.
In Berlin experimentiert Grit Bürgow mit dem Recycling von Grauwasser. So nennen Experten das Wasser, das beim Waschen und Duschen anfällt. Auf Europas größtem Beachvolleyballfeld verlegt sie mit ihrem Team Leitungen von den Duschen der Sportler hin zu sogenannten Vertical Gardens. Dort soll das Grauwasser Salat und Kräuter bewässern - für die Speisekarte der Beach Bar. Entscheidend für den Durchbruch des Systems: Wie lassen sich Mikroschadstoffe herausfiltern?
Weil das immer noch schwierig ist, darf Brauchwasser in Deutschland zum Beispiel nicht in der Landwirtschaft verwendet werden. Stattdessen werden Äcker mit kostbarem Trinkwasser bewässert. Doch auf ausgelaugten Böden versickert es oft ungenutzt. "Wenn wir so weitermachen, haben wir in wenigen Jahren auch unser Grundwasser aufgebraucht. Wir müssen jetzt den Schalter umlegen und nachhaltig handeln", sagt Maria Giménez. Und handelt.
Seit einigen Jahren bewirtschaftet sie auf ihrem Hof in Märkisch Wilmersdorf 240 Hektar "Brandenburger Steppe". Getreide vertrocknet auf den Äckern und der Boden ohne schützende Humusschicht gleich mit - nur das Unkraut nimmt überhand. Kann Landwirtschaft hier überhaupt eine Zukunft haben? Maria Giménez hat eine Vision: Sie pflanzt mehr Bäume - auch auf die Äcker. Die sollen das Wasser im Boden halten und einen kühlenden Effekt auf die Landschaft haben. Agroforstwirtschaft nennt man das. "Die beste Bewässerung baut man nicht, die pflanzt man."
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7840/4685949
OTS: ZDF
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
745009
weitere Artikel:
- Mutig, schnell und fast sensationell: der SKODA SPORT in Le Mans 1950 Weiterstadt (ots) - - Vor 70 Jahren gelang SKODA bei den 24 Stunden von Le Mans beinahe eine Sensation
- Alu-Rennwagen mit seriennaher Technik auf Basis des SKODA 'Tudor' lag bis zum Ausfall mit an der Spitze seiner Klasse
- Zwei Exemplare des SKODA SPORT wurden gebaut und galten lange als verschollen - 2021 soll einer der Prototypen nach Le Mans zurückkehren
- Videos zeigen Le Mans-Sieger Hans-Joachim Stuck am Steuer des SKODA SPORT (http://youtu.be/j-CDFh4iMEY) und im Interview (http://youtu.be/LJpOsF1p0qk)
Die Sensation schien zum mehr...
- Karliczek: Neue Impulse für den Wissenschaftsjournalismus der Zukunft (FOTO) Berlin (ots) - Bundesforschungsministerin Anja Karliczek besucht das Science Media Center Germany in Köln
Bundesforschungsministerin Karliczek besucht am heutigen Freitag das gemeinnützige Science Media Center Germany (SMC) in Köln und informiert sich über die Arbeit der unabhängigen SMC-Redaktion von Wissenschaftsjournalistinnen und Wissenschaftsjournalisten während der COVID-19-Pandemie. Hierzu erklärt Bundesministerin Anja Karliczek:
"Die aktuelle Ausnahmesituation verunsichert viele Menschen. Unsere Gesellschaft ist bei den komplexen mehr...
- ZDF-Programmänderung ab Woche 35/20 Mainz (ots) - Woche 35/20
Mo., 24.8.
21.45 heute journal Bitte Änderung beachten: Moderation: Marietta Slomka
Bitte streichen: Christian Sievers
Di., 25.8.
20.15 ZDFzeit Sehnsucht Kreuzfahrt Bitte Korrektur beachten: Kamera: Ralf Gemmecke, Frank Schunicht
Bitte streichen: Tiemo Fenner
(Korrektur bitte auch für die Wiederholung Mi., 26.8.2020, 1.25 Uhr beachten.)
Woche 38/20
Di., 15.9.
22.15 37° Die Senior-Azubis Bitte Ergänzung beachten: mehr...
- "wissen aktuell - Rettet die Wälder!": 3sat-Doku über Wege aus der ökologischen Misere (FOTO) Mainz (ots) -
Donnerstag, 27. August 2020, 20.15 Uhr Erstausstrahlung
Hitze, Trockenheit, Schädlinge - den Wäldern geht es schlecht. Seit Jahrzehnten haben Forstwirte auf schnellwachsende, profitträchtige, dafür aber anfällige Fichten- und Kiefermonokulturen gesetzt. Das rächt sich jetzt. "wissen aktuell - Rettet die Wälder!" zeigt am Donnerstag, 27. August 2020, 20.15 Uhr, in 3sat Wege, wie der Wald noch zu retten ist.
Eine Möglichkeit wäre der Einsatz von hitzeresistenteren Baumarten, damit die Wälder in Zeiten des Klimawandels bestehen mehr...
- Dreifachkombination Kaftrio für Mukoviszidose-Therapie in Europa zugelassen (FOTO) Bonn (ots) - Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat am 21. August die neue Dreifachkombination Kaftrio für die Mukoviszidose-Therapie zugelassen. Die Zulassung erfolgt für Patienten ab zwölf Jahren, die entweder homozygot in Bezug auf die häufigste Mukoviszidose verursachende F508del-Mutation sind oder eine F508del-Mutation in Kombination mit einer Minimalfunktionsmutation haben. Voraussichtlich rund 60 Prozent der Mukoviszidose-Patienten in Deutschland können damit aktuell von dem neuen Medikament profitieren. (Mukoviszidose - Cystische Fibrose, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|