INSIGHT Health zum Cannabis-Arzneimittelmarkt: Corona hat geringe Auswirkungen auf Cannabis-Markt (FOTO)
Geschrieben am 25-08-2020 |
Waldems-Esch (ots) - Während die Corona-Pandemie viele Bereiche des Arzneimittelmarktes kräftig durchmischte, hat sie den Medizinalcannabis-Markt nur schwach beeinflusst. Hingegen sind die Auswirkungen der im April beschlossenen Abrechnungsänderung von cannabishaltigen Zubereitungen deutlich erkennbar, wie Daten des Informationsdienstleisters INSIGHT Health zeigen.
Das erste Quartal 2020 verzeichnet im Markt der cannabishaltigen Zubereitungen stabile Umsatzzahlen. So beginnt es mit einem Umsatzvolumen von rund 11,2 Mio. Euro im Januar und schließt mit einem Hoch von 13,4 Mio. Euro im März - ein überproportional starker Monat. Im Gegensatz dazu stagniert der Umsatz im zweiten Quartal mit durchschnittlich 10,8 Mio. Euro leicht, obwohl die Verordnungen mit bis zu knapp 19.300 Rezepten im Juni (+13,4 Prozent im Vergleich zu Januar 2020) deutlich steigen (GKV-Abrechnungsdaten, INSIGHT Health).
Vor allem Cannabisblüten verbuchen einen Umsatzrückgang. Neben der Corona-Pandemie und kurzfristigen Lieferengpässen bei den Herstellern von Cannabisblüten ist wesentlicher Grund hierfür die Neutaxierung von Cannabisblüten und -extrakten. Diese haben der GKV-Spitzenverband und der deutsche Apothekerverband im April zur Entlastung der Krankenkassen rückwirkend zum 01. März 2020 beschlossen. Durch die neue Preisregelung haben sich die GKV-Erstattungskosten je Gramm Cannabisblüten von durchschnittlich 22,40 Euro im ersten Quartal auf 19,30 Euro im zweiten Quartal reduziert (GKV-Abrechnungsdaten, INSIGHT Health).
Insgesamt zeigt sich, dass die Corona-Pandemie im Medizinalcannabis-Markt nicht zu derartigen Schwankungen geführt hat, wie sie in anderen Arzneimittelmärkten zu sehen waren. Vielmehr sind es die Auswirkungen der neuen Preisregelung von Cannabisblüten und -extrakten, die sich deutlich in den Zahlen bemerkbar machen.
Weitere Informationen zum Cannabis-Markt erhalten Sie im INSIGHT Health Cannabis-Quartalsreport.
INSIGHT Health ist einer der führenden Informationsdienstleister im Gesundheitsmarkt mit Sitz in Waldems-Esch und Niederlassungen in Berlin und Wien. Das Unternehmen bietet aufgrund seiner umfassenden Branchenkenntnisse ein breites Portfolio datenbasierter Dienste zur Markt- und Versorgungsforschung an. Das Plus der INSIGHT Health GmbH & Co. KG liegt in der schnellen und transparenten Bereitstellung von Daten unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie in der Ausarbeitung individueller Lösungen für die pharmazeutische Industrie, Krankenversicherungen, Ärzteverbände, Apothekenvereinigungen, wissenschaftliche Institute, Behörden, Politik und andere Entscheider im Gesundheitsmarkt.
Weitere Informationen: http://www.insight-health.de .
Pressekontakt:
Nadja Weber
Unternehmenskommunikation
+49 6126 955 434
NWeber@insight-health.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/59267/4688230
OTS: Insight Health
Original-Content von: Insight Health, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
745261
weitere Artikel:
- Nach Aufdeckung durch das Deutsche Tierschutzbüro: Staatsanwaltschaft Bielefeld ermittelt gegen Tönnies-Zulieferer wegen Tierquälerei Rheda-Wiedenbrück (ots) - Vor wenigen Wochen hat das Deutsche Tierschutzbüro Bildmaterial aus einem Tönnies-Zulieferbetrieb in Rheda-Wiedenbrück veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigten katastrophale Zustände in einer Schweinemast, in der ca. 1.000 Tiere gehalten werden. Viele der Schweine litten an Verletzungen, die ganz offensichtlich nicht behandelt wurden. "Unzählige Schwänze und Ohren waren blutig gebissen, hier hätte der Mäster einschreiten müssen, dies tat er aber nicht" kritisiert Denise Weber, Pressesprecherin vom Deutschen Tierschutzbüro. mehr...
- Porsche-Abgasskandal auch bei Benzinern? 911 und Panamera unter Verdacht! (FOTO) Mönchengladbach (ots) - Ist das der Beginn des Abgasskandals 3.0? Nachdem bekannt worden war, dass der Hersteller Audi nicht nur bei Dieselfahrzeugen, sondern auch bei Benzinern die Abgaswerte manipuliert haben soll, ist jetzt auch Porsche an der Reihe. Betroffen sind laut Medienberichten in den Modellen 911 und Panamera verbaute Benzinmotoren, entwickelt in den Jahren 2008 bis 2013. Individuelle Betrugshaftungsklagen nach § 826 BGB können daher attraktive finanzielle Entschädigungen aufgrund der hohen Kaufpreise im Benzin-Abgasskandal bei Porsche mehr...
- BMO Financial Group Reports Third Quarter 2020 Results Toronto (ots/PRNewswire) - Financial Results Highlights
Third Quarter 2020 Compared With Third Quarter 2019:
- Net income of $1,232 million, compared with $1,557 million; adjusted net income1 of $1,259 million, compared with $1,582 million - Reported EPS2 of $1.81, compared with $2.34; adjusted EPS1,2 of $1.85, compared with $2.38 - Revenue, net of CCPB3, of $6,000 million, up 4% - Provision for credit losses (PCL) of $1,054 million, compared with $306 million; current quarter includes PCL on performing loans of $608 million - ROE of mehr...
- Continentale Lebensversicherung: 10 Jahre Top-Noten und seit mehr als 60 Jahren stabile Beiträge Dortmund (ots) - Hohe Qualität und Beständigkeit wurden aktuell der Continentale Lebensversicherung bescheinigt. Für ihre privaten Fonds-Renten erhielt sie vom Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) das Siegel "10 Jahre Top Bewertung". Die Infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH bestätigt dem Traditionshaus zudem maximale Stabilität der Beiträge in der Berufsunfähigkeits-Vorsorge (BU-Vorsorge).
Hervorragender Partner
"Stabilität, Qualität und Service - das sind die Zutaten, die einen sehr guten Lebensversicherer ausmachen", mehr...
- Caspar Health wird in nur zwei Jahren zum Marktführer der Tele-Reha-Nachsorge / Die Corona-Pandemie verschafft der digitalen Therapieplattform kräftiges Wachstum Berlin (ots) - Die Covid-19-Krise hat der Telemedizin in Deutschland zum endgültigen Durchbruch und damit auch der Tele-Reha-Plattform des E-Health Anbieters Caspar Health zu einem enormen Wachstumsschub verholfen. Nutzten vor der Corona-Krise noch 100 Kliniken die digitale Therapieplattform des Berliner Unternehmens, sind es nun bereits 239 Kliniken. Der Anteil am Markt der digitalen Rehabilitation stieg damit in nur wenigen Wochen von 10 auf knapp 25 Prozent - bei insgesamt etwa 1.000 medizinischen Reha-Einrichtungen hierzulande. 14 der 20 größten mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|