(Registrieren)

Schwanger oder nicht? Drehstart für MDR-Webserie "2 Minuten - Der Test" (AT) (FOTO)

Geschrieben am 26-08-2020

Leipzig (ots) - Zwei Minuten dauert es, bis ein Schwangerschaftstest Gewissheit gibt. Um diese Momente zwischen Hoffen und Bangen geht es in der neuen, jungen Webserie des MDR, die derzeit in Leipzig gedreht wird. Zum Ensemble gehören u.a. Marie Nasemann (Ex-GNTM), Omar El-Saeidi ("Das Institut"), Banafshe Hourmazdi (First Steps Award 2019), Luisa Wöllisch ("Die Goldfische") und Corinna Harfouch. Streaming-Start ist voraussichtlich Ende November exklusiv in der ARD-Mediathek.

Kaum ein Moment im Leben einer Frau ist so emotional wie der Schwangerschaftstest. In dieser gefühlten Ewigkeit, bis das Ergebnis da ist, läuft das Gedankenkarussell auf Hochtouren. Mit einem jungen, diversen Ensemble inszeniert der MDR dieses Auf und Ab der Gefühle als Webserie in sechs Folgen. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Figurenkonstellationen - von Heteropartnerschaft über ein lesbisches Paar bis hin zur offenen Dreierbeziehung - und verschiedene Problemlagen wie ungeplante Teenagerschwangerschaft, künstliche Befruchtung oder Schwangerschaft mit Behinderung.

Die Idee hatten die MDR-Redakteurinnen Beate Maschke-Spittler und Meike Götz, deren Projekt im Rahmen des Innovationsförderprogramms "MDR next" ausgewählt wurde. Mit einem jungen Produzentinnen-Team der Saxonia Media und der Leipziger Regisseurin und Autorin Lisa Miller (Max Ophüls Preis 2018 für "Landrauschen") geht die Webserie jetzt im Auftrag des MDR in Produktion.

"Ich freue mich, dass mit '2 Minuten' ein weiteres Projekt aus unserem Innovationsprogramm 'MDR next' umgesetzt wird. Wir haben 'MDR next' vor einem Jahr gestartet, um digitale Formate und Ideen zu entwickeln. Dabei setzen wir auf das kreative Potential unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus. Und wie die neue fiktionale Webserie zeigt, können wir noch viele spannende Projekte erwarten", sagt MDR-Intendantin Karola Wille.

Der Streaming-Start in der ARD Mediathek wird mit einem vielfältigen Social-Media-Angebot begleitet, das der MDR zusammen der neuen Innovations- und Digitalagentur (ida) entwickelt.

Zum Inhalt der Serie

Alle Geschichten spielen sich an einem Freitagnachmittag in einer Leipziger Straße zwischen Apotheke, Spätverkauf und der Frauenarztpraxis von Dr. Vogel (Corinna Harfouch) ab. Da ist das Family-Blogger-Paar, für das vom positiven Test neben dem Babyglück auch ihr Business abhängt. Für die angehende Juristin Samira (Banafshe Hourmazdi) dagegen käme gerade nichts ungelegener als eine Schwangerschaft. Und beim polyamoren Trio Sandra (Sophie Pfennigstorf), Tom (Madieu Ulbrich) und Jerome (Omar El-Saeidi) gehen die Vorstellungen über Kinder komplett auseinander. Die einzelnen Episoden sind maximal zehn Minuten lang, sie stehen jeweils für sich und sind doch miteinander verbunden.

Hinweise für Journalisten:

Auf Grund des Corona-Virus wird unter Einhaltung strenger Sicherheits- und Hygieneregeln gedreht. Settermine für Medienvertreter sind deshalb nicht möglich.

Pressekontakt:

MDR, Presse und Information, Birgit Friedrich, Tel.: (0341) 3 00 6545, E-Mail:
presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/4689596
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

745474

weitere Artikel:
  • Das Erste / Dreharbeiten für zwei neue Filme aus der erfolgreichen ARD-Degeto-Reihe "Meine Mutter ..." mit Diana Amft, Margarita Broich, Lucas Prisor und Gast-Star Uwe Ochsenknecht erfolgreich beendet München (ots) - Letzte Woche endeten im Städtchen Much die Dreharbeiten zu "Meine Mutter, bärenstark" (AT), dem bislang sechsten Film der beliebten Romantic-Comedy-Reihe, die die Kölner Bantry Bay im Auftrag der ARD Degeto für die ARD produziert. Die Dreharbeiten unter der Regie von Jurij Neumann nach Drehbüchern von Christian Pfannenschmidt schlossen nahtlos an den fünften Teil der Reihe "Meine Mutter ist verknallt" (AT) (Regie John Delbridge) an, die zuvor wegen des bundesweiten Lockdowns unterbrochen werden mussten. In den Hauptrollen gibt mehr...

  • ZDF dreht Zweiteiler "Il Pastore" mit Tobias Moretti (FOTO) Mainz (ots) - In Südtirol, Wien und Umgebung entsteht seit Dienstag, 25. August 2020, ein Zweiteiler mit dem Arbeitstitel "Il Pastore" für das ZDF und Servus TV. Winzer Matteo (Tobias Moretti) wird von den Schatten seiner dunklen Vergangenheit eingeholt. Neben Antonia Moretti, die zum ersten Mal mit ihrem Vater vor der Kamera steht, vervollständigen Ursina Lardi, Melika Foroutan, Harald Windisch, Katia Fellin und der italienische Schauspieler Fabrizio Romagnoli das Ensemble. Inszeniert werden die Filme von Andreas Prochaska nach Drehbüchern von mehr...

  • Hamburg: Holocaust-Überlebende treffen sich mit Enkel von Nazi-Verbrecher Hamburg (ots) - Die Eheleute Ivar und Dagmar Buterfas-Frankenthal, die als Kinder den Holocaust überlebten, haben sich mit dem Enkel eines Nazi-Verbrechers getroffen. Das erzählen die beiden in den Hamburg-Seiten der Wochenzeitung DIE ZEIT. Der Enkel, der sich nicht öffentlich äußern möchte und dessen Name daher nicht genannt wird, hatte einen Brief an das Ehepaar geschrieben und den Besuch vorgeschlagen. Er habe zunächst gedacht: "So einen lässt du doch nicht in dein Haus!", sagt Ivar Buterfas-Frankenthal. Aber dann habe er etwas anderes empfunden: mehr...

  • Bischof Ackermann zur Umfrage der Deutsche Ordensobernkonferenz zum Thema des sexuellen Missbrauchs Bonn (ots) - Die Deutsche Ordensobernkonferenz (DOK) hat heute (26. August 2020) eine Befragung unter ihren Mitgliedern zum Thema "Sexueller Missbrauch Minderjähriger und erwachsener Schutzbefohlener durch Ordensangehörige sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und zur Prävention" veröffentlicht. Dazu erklärt der Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz für Fragen des sexuellen Missbrauchs im kirchlichen Bereich und für Fragen des Kinder- und Jugendschutzes, Bischof Dr. Stephan Ackermann: "Es ist gut, dass diese Mitgliederbefragung im Bereich mehr...

  • Neuer Starttermin: DRACHENREITER startet am 1. Oktober im Kino / Trailer und Hauptplakat ab sofort verfügbar (FOTO) München (ots) - DRACHENREITER hat einen neuen Starttermin: Constantin Film bringt Tomer Esheds Animationsfilm am 1. Oktober 2020 in die Kinos. In dem bezaubernden Familienabenteuer begeben sich Silberdrache Lung, Koboldmädchen Schwefelfell und Waisenjunge Ben auf die spannende Suche nach dem sagenumwobenen "Saum des Himmels", dem letzten Zufluchtsort der Drachen. Der heute veröffentlichte Trailer nimmt uns mit auf eine magische Reise um die halbe Welt! Hier geht es zum Trailer: https://youtu.be/1BT7g6wcGhs Der junge Silberdrache Lung hat mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht