(Registrieren)

Sonderausgabe MDR-Musiksommer setzt auch in Corona-Zeiten starke Akzente in Mitteldeutschland (FOTO)

Geschrieben am 30-08-2020

Leipzig (ots) - Mit A-Cappella-Konzerten des MDR-Rundfunkchors in der Leipziger Peterskirche ist am Freitag, 28. August, die Sonderausgabe des MDR-Musiksommers zu Ende gegangen. Neun Wochen lang hatte der MDR mit insgesamt 50 Live-Konzerten in ganz Mitteldeutschland seine Festivaltradition auch in Corona-Zeiten fortgeführt und mit Kartenverlosungen gemeinsame Konzerterlebnisse für die Musikfans möglich gemacht.

Seit der Eröffnung am 27. Juni mit Starorganist Cameron Carpenter und den MDR-Ensembles in Erfurt sorgte die Sonderausgabe mit großen Konzerterlebnissen in kleinem Kreis für Musikgenuss unter Corona-Bedingungen. Dabei waren alle Konzertbesuche kostenfrei - sämtliche Karten wurden statt des üblichen Ticketverkaufs verlost. Noch während des Lockdowns hatte sich der MDR Anfang Mai für diese pandemiegerechte Sonderausgabe seines traditionellen MDR-Musiksommers entschieden.

"Mit seiner Sonderausgabe hat der MDR auf die besonderen Herausforderungen in Corona-Zeiten reagiert und einen neuen Weg gewagt. Mehr denn je sehen wir uns in der gesellschaftlichen Verantwortung, das gemeinsame Erleben von Kultur und Kunst, die Begegnung und das Miteinander zu befördern. Die Konzertfans in Mitteldeutschland sind unserer Einladung mit großem Zuspruch und Begeisterung gefolgt", freut sich MDR-Intendantin Karola Wille.

"Mitteldeutschland ist eine einzigartige Musiklandschaft. Sie hat nicht nur über Jahrhunderte bedeutende Komponisten hervorgebracht, sondern hält dieses reiche Erbe auch heute lebendig. Hier sind Menschen Zuhause, die Musikkunst lieben. Der MDR steht als Sender für diese Identität: Er bildet die kulturelle Vielfalt der Region in seinen Programmen ab und ist darüber hinaus mit seinen Ensembles und dem MDR-Musiksommer selbst aktiver Teil dieser lebendigen Musikszene."

26 Spielstätten, 25 Programme, 50 Konzerte in kleinem und kleinstem Kreis: Die Sonderausgabe überraschte mit einer großen Bandbreite unterschiedlicher Musikfarben von Alter Musik, Barock und Wiener Klassik bis hin zu Swing, Balkan-Fusion und Elektro-Klängen. Zu erleben waren neben kleinen Ensembles aus dem Rundfunkchor und dem Sinfonieorchesters des MDR eine Vielzahl hochkarätiger Gastkünstlerinnen und -künstler. Zu ihnen zählten u.a. Julia Fischer, Christian Gerhaher, Sabine Meyer, Nils Mönkemeyer, Daniel Müller-Schott, die Skride-Schwestern, Francesco Tristano und die Capella de la Torre.

Unter den Spielstätten in den drei Ländern gab es neben inzwischen schon klassischen Festivalstationen wie der Wartburg viel Neues zu entdecken, z. B. das Kultur- und Kongresszentrum Gera, das Bauhaus-Museum Dessau oder die Stadthalle in Görlitz. Für jede Spielstätte hatte der MDR ein individuelles Hygienekonzept mit den behördlichen Partnern vor Ort abstimmt und umgesetzt. Durchschnittlich waren es 60 Gäste pro Konzert, wobei der Auftritt von Mandolinist Avi Avital in den Saalfelder Feengrotten mit 18 Gästeplätzen dasjenige im kleinsten Kreis war. Insgesamt begrüßte der MDR insgesamt 3000 Gewinnerinnen und Gewinner der Verlosungsaktion, für die sich eine vielfache Anzahl von Musikfans beworben hatte.

Mit dem MDR-Musiksommer hat der MDR eine eigene Tradition in der Musiklandschaft Mitteldeutschlands begründet: Im kommenden Jahr findet das Festival bereits zum 30. Mal statt. Dafür plant der MDR 50 Live-Konzerte an fast ebenso vielen Spielstätten, mit einer besonderen Überraschung zur Eröffnung. Zugesagt haben bereits bekannte Solistinnen und Solisten wie Simone Kermes, Valer Sabadus oder Ragna Schirmer. Außerdem wird es einen Fokus auf exquisite Vokalmusik geben.

Pressekontakt:

Susanne Odenthal, MDR KLASSIK, Tel. (0172) 6 38 05 42 oder
susanne.odenthal@presse.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/4692498
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

745849

weitere Artikel:
  • Belastende Zeiten: Tipps für Gestresste Wie wir Dauer-Stress erkennen und was dagegen hilft (AUDIO) Baierbrunn (ots) - Anmoderation: Jeder Zweite in Deutschland fühlt sich durch die Corona-Krise belastet, das ergab eine repräsentative Umfrage der Techniker Krankenkasse. Was uns an der Pandemie so sehr mitnimmt und wie wir uns selbst helfen können, verrät Ihnen Petra Terdenge: Sprecherin: Oft entsteht Stress, wenn wir zu viel um die Ohren haben. Zu viel Arbeit, zu viele Termine, zu viele Menschen. In den letzten Monaten haben wir viel weniger Menschen gesehen als üblich. Und auch das kann belasten, sagt Hans Haltmeier, Chefredakteur der Apotheken mehr...

  • Millionenfach verkaufte Erba COVID-19-Antikörpertests jetzt auf führenden ELISA-Analysegeräten validiert London (ots/PRNewswire) - Um die weltweite Verfügbarkeit hochwertiger Testmethoden für SARS-Cov-2 zu verbessern, kündigte Erba Mannheim die Verfügbarkeit validierter, automatisierter Protokolle für seine erfolgreiche Serie der ErbaLisa COVID-19-IgG- und IgM -ELISA-Kits an. Optimierte Protokolle für gängige Instrumente der Hersteller Dynex, Stratec, Awareness und Delta Biologicals sind jetzt verfügbar, ebenso wie für die eigenen Analysegeräte von Erba, darunter der ELAN 30s-Mikrostreifenprozessor. Solche Protokolle tragen dazu bei, die manuellen mehr...

  • Neuer Hartz-IV-Satz deckt Stromkosten nicht ausreichend ab Heidelberg (ots) - Der Hartz-IV-Satz für das Jahr 2021 enthält zu wenig Geld für Strom. Nach Berechnungen des Vergleichsportals Verivox beläuft sich der Fehlbetrag für Alleinlebende auf durchschnittlich 94 Euro pro Jahr. Besonders Haushalte in der Grundversorgung sind betroffen. Bis zu 197 Euro müssen Haushalte im kommenden Jahr an anderer Stelle einsparen, um ihre Stromkosten zu begleichen. Das ist so viel wie nie zuvor. Strompauschale im Durchschnitt 22 Prozent zu niedrig bemessen Zum 1. Januar 2021 soll der Regelsatz für einen alleinstehenden mehr...

  • Marco Rose erotischster Bundesliga-Trainer; Nagelsmann erneut Zweiter Leipzig/Hof (ots) - "Ich kämpfe noch für den ersten Platz. Ich ruf den Niko mal an und frag, was ich verbessern muss.", so die angriffslustige Antwort von RB-Leipzig-Coach Julian Nagelsmann (https://youtu.be/-ShNBCCMbAs?t=1202) , der sich im letztjährigen Ranking der erotischsten Bundesliga-Trainer nur Niko Kovac geschlagen geben musste. Kovac ist vorerst Bundesliga-Geschichte. Ist nun der Weg für Nagelsmann frei, den ersten Titel in der noch jungen Vereinsgeschichte nach Leipzig zu holen? Möchte man meinen. Auch dieses Jahr hat die Erotik-Community mehr...

  • Muskelregeneration im Schlaf / Dagsmejan launcht die neue RECOVERY-Produktlinie (FOTO) Zürich (ots) - Um seinen Kunden entspannte Nächte und energiegeladene Tage zu bescheren, produziert das Schweizer Unternehmen Dagsmejan thermoregulierende, regenerierende und besonders komfortable Schlafbekleidung. Nun launcht das schwedisch-schweizerische Unternehmen, inspiriert von Functional Sportswear die Dagsmejan Functional Sleepwear. Ein logischer Schritt, verbringen wir doch ein Drittel unseres Lebens schlafend. Drei Produktlinien gibt es bereits. Nun launcht Dagsmejan die RECOVERY-Linie. Das speziell entwickelte NattrecoverTM-Material mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht