POD-Ratings.com: Podcasts erreichen in Deutschland ein Millionenpublikum
Geschrieben am 31-08-2020 |
Berlin (ots) - Audio-Podcasts sind inzwischen eine feste Größe im Medienalltag. Schon 80 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren kennen das populäre Format, ein Drittel hat Podcasts bereits gehört. Die beiden meistgenutzten Podcasts im Juli 2020 in Deutschland haben eine riesige Fan-Basis und erreichten jeweils mehr als 1 Mio. Hörer*innen.
Dies sind Ergebnisse der POD-Ratings.com (https://pod-ratings.com/) , der aktuell umfangreichsten Erhebung zum Podcast-Markt in Deutschland, veröffentlicht von der Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia ( www.Goldmedia.com (https://www.goldmedia.com/) ). Basis ist eine online-repräsentative Befragung von über 13.000 Personen mit mehr als 2.200 aktiven Podcast-Nutzer*innen (Juli 2020).
34 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren haben Podcasts schon einmal gehört (23,7 Mio.). Rund 15 Prozent sind aktive Podcast-Nutzer*innen (10,4 Mio.). Bei den 14- bis 29-Jährigen ist der Anteil der aktiven Hörer*innen mit 30 Prozent doppelt so hoch.
Die Podcast-Nutzung wächst schnell: Mehr als die Hälfte der Podcast-Hörer*innen (55 %) hat Podcasts in den letzten 12 Monaten intensiver genutzt als zuvor. 46 Prozent gaben an, dass sich mit der Corona-Pandemie die Nutzung noch einmal erhöht hat.
Der meistgenutzte Podcast lt. Goldmedia POD-Ratings.com vom Juli 2020 ist ein Comedy-Format: Das Spotify-Original "Gemischtes Hack" hatte 1,1 Mio. Nutzer*innen. Ebenfalls oberhalb der Millionenmarke liegt "Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten" (NDR, 1,04 Mio.) Auf den Plätzen folgen "Fest & Flauschig" (Spotify) und das True Crime-Format "Verbrechen" (Die Zeit).
Fast drei Viertel aller Hörer*innen nutzen Podcasts über das Smartphone, ein Drittel verwendet den privaten PC, jede*r sechste ein Tablet. Spotify ist die mit Abstand meistgenutzte Plattform für Podcasts. Sie wird vor allem von den jüngeren Hörer*innen stark verwendet: 61 Prozent sind es bei den 14- bis 29-Jährigen.
Unterstützt wurden die POD-Ratings.com 2020 von Akteuren aus dem Podcast-Markt, u. a. von Podigee ( https://www.podigee.com/en/ ).
Studienergebnisse kostenfrei: www.POD-Ratings.com (https://pod-ratings.com/)
Langfassung Pressemeldung: https://www.Goldmedia.com/presse/
Pressekontakt:
Dr. Katrin Penzel, Katrin.Penzel@Goldmedia.de, +49-30-246 266-0
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/31477/4692768
OTS: Goldmedia
Original-Content von: Goldmedia, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
745896
weitere Artikel:
- Neue Themenseite in der F.A.Z.: Digitec Frankfurt am Main (ots) - Ab sofort erscheint montags in der F.A.Z. die Seite Digitec.
Die neue Themenseite Digitec ist ab heute wöchentlich im Wirtschaftsteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) vertreten. Sie erscheint immer am Montag zwischen der Wirtschaftspolitik und dem Unternehmensteil.
Die F.A.Z. hat ihr Angebot im Bereich Digitalisierung Stück für Stück erweitert - in der gedruckten Zeitung ebenso wie in ihren digitalen Produkten. Seit zwei Jahren veröffentlicht sie wöchentlich den Digitec-Podcast (https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-digitec-podcast/) mehr...
- Bewerber-Rekord beim Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen / 16 Landessieger kämpfen per Online-Voting um Bundessieg / Online-Preisverleihung im Bundesumweltministerium in Berlin am 18. September Berlin (ots) - Schulwettbewerb: 16 Energiesparmeister stehen fest - jetzt geht es um 5.000 Euro und den Bundessieg
Die besten Klimaschutzprojekte des Jahres sind gewählt: Mit einem länderübergreifenden Klimaschutz-Ideenforum, einer Schülerfirma zur Energieanalyse von Schulen sowie Windkraftkunst und einigen anderen Klimaprojekten haben die Energiesparmeister den Schulwettbewerb für sich entschieden ( http://www.energiesparmeister.de ). Aus insgesamt 319 Bewerber-Schulen hat eine Expertenjury die besten 16 Schulprojekte ausgesucht. Für jedes mehr...
- Deutsche Marine startet nationale Verbandsübung in der Ostsee (FOTO) Rostock (ots) - Vom 31. August 2020 bis zum 7. September 2020 findet in der westlichen Ostsee das Manöver "German Exercise 2020 (GEREX)" statt.
Die multinationale Übung "Northern Coasts" (NOCO) musste dieses Jahr aufgrund der COVID-19 Pandemie und der dadurch resultierenden begrenzten Beteiligung ausländischer Marinen abgesagt werden. Daraufhin entschied sich der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Andreas Krause (63), eine vorwiegend nationale Übung zu generieren, mit dem Ziel, die Einsatzbereitschaft der Besatzungen im Verbandsrahmen zu stärken. mehr...
- Im Süden weiter viel Reiseverkehr / Baustellen, Berufs- und Rückreiseverkehr belasten die Straßen / ADAC Stauprognose für 4. bis 6. September (FOTO) München (ots) - Die Verkehrssituation auf Deutschlands Autobahnen ist an diesem Wochenende angespannt. Vor allem im Süden müssen Reisende mehr Fahrzeit einplanen. In Bayern enden die Sommerferien, in Baden-Württemberg ist es eine Woche später soweit. Gleichzeitig sind vor allem bei schönem Wetter etliche Späturlauber, Wochenendausflügler und Bergwanderer unterwegs. Zusätzlich drohen deutschlandweit besonders am Freitagnachmittag auf allen deutschen Autobahnen rund um die Ballungszentren und an Baustellen Verzögerungen.
Die staugefährdeten Autobahnen mehr...
- Lange Beziehung / Einmaliger Zahlungsverzug des Mieters rechtfertigt keine Kündigung (FOTO) Berlin (ots) - Es sollte tunlichst nicht vorkommen, dass der Mieter seinem Vermieter den monatlich fälligen Mietzins schuldig bleibt - auch nicht um wenige Tage. Die Verträge sind einzuhalten und der Betrag muss zum vereinbarten Zeitpunkt auf dem Konto der Eigentümer eintreffen. Doch im Falle eines einmaligen Verzuges nach langer vertraglicher Beziehung darf der Vermieter laut Infodienst Recht und Steuern der LBS noch nicht die Kündigung als schärfstes Schwert ziehen.
(Amtsgericht Rheine, Aktenzeichen 10 C 234/18)
Der Fall: Nach 14-jähriger mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|