Benziner-Abgasskandal: Illegale Abschalteinrichtung auch in Benzin-Motoren entdeckt (FOTO)
Geschrieben am 03-09-2020 |
Berlin (ots) - Nach dem Dieselskandal (https://www.rueden.de/abgasskandal/) bahnt sich nun der Benziner-Skandal an. Ein Gutachter hat im Zuge eines Gerichtsprozesses am Landgericht Offenburg eine Abschalteinrichtung zur Abgasmanipulation im Ottomotor eines Audi Q5 entdeckt. VW-interne Dokumente, die dem SWR vorliegen, stützten die Vermutung, dass auch Benziner vom Abgasskandal betroffen sein könnten.
Für das Gerichtsgutachten (https://www.rueden.de/abgasskandal/audi/benzin-skandal/) wurde ein Audi Q5 mit dem Benzinmotor TFSI 2.0 der Abgasnorm Euro 6 aus dem Baujahr 2015 untersucht. Der unabhängige Sachverständige stellte dabei fest, dass sich die Abgasreinigung bei starken Lenkbewegungen, wie sie im Normalbetrieb auf der Straße üblich sind, deaktivierte. Wurde das Lenkrad jedoch nur leicht eingeschlagen - wie in Testsituationen auf dem Prüfstand der Zulassungsbehörden - funktionierte die Abgasreinigung vollumfänglich.
Interne VW-Dokumente belegen Betrug
Der SWR berichtet von VW-internen Dokumente (https://www.rueden.de/abgasskandal/audi/benzin-skandal/) n, in denen von Abschalteinrichtungen in Benzinmotoren mit dem Automatikgetriebe AL 551 die Rede ist. Das Warmlaufprogramm zur Abgasreinigung werde laut dem internen Schreiben nur in Testsituationen bei einem Lenkwinkeleinschlag von unter 15 Grad aktiviert. Im Straßenbetrieb komme das Warmlaufprogramm jedoch "so gut wie nie" zum Einsatz, heißt es. Diese Aussage deckt sich mit den Testergebnissen des Gutachters.
Diese Lenkwinkelerkennung (https://www.rueden.de/abgasskandal/lenkwinkelerkennung/) ist Gerichten, Juristen und Experten bereits aus dem Dieselskandal bekannt. Die Folge der Abschalteinrichtung im untersuchten Audi Q5: Der Benziner stieß während der Probefahrt auf der Straße mehr als 80 mg/km Stickoxide aus. Gesetzlich erlaubt sind für die Abgasnorm Euro 6 nur 60 mg/km. Die eigenen Herstellerangaben von Audi überschritt der Benziner sogar um 300 Prozent.
Betroffener Benzinmotor in zahlreichen Fahrzeugen verbaut
Der für das Gerichtsgutachten untersuchte Motortyp VW EA 888 TFSI 2.0, Abgasnorm Euro 6, wurde in weiteren Fahrzeugmodellen (https://www.rueden.de/abgasskandal/audi/benzin-skandal/audi-onlinecheck/) eingebaut. Der Verdacht liegt nahe, dass diese Modelle ebenfalls eine aktive Abschalteinrichtung enthalten. Der Motor ist in folgenden Audi-Modellen zu finden:
- Audi Q3 - Audi Q5 - Audi Q7 - Audi A1 - Audi A3 - Audi A4 - Audi A5 - Audi A6 - Audi A7 - Audi A8
Gleichzeitig wurde der Benzinmotor unter dem Namen TSI 2.0 auch in Fahrzeuge der Marken VW, Seat und Skoda eingesetzt. Der Ottomotor wurde in Modellen wie dem beliebten VW Golf 7, dem VW Passat B8, dem Seat Leon III oder dem Skoda Octavia III verbaut - sowie in weiteren Fahrzeugen dieser Marken, die wie Audi zum Volkswagenkonzern gehören. Auch diese Autos könnten eine Abschalteinrichtung enthalten und damit vom neuen Benziner-Skandal betroffen sein.
Verbraucher, die ein Auto mit Benzinmotor fahren, der eine illegale Abschalteinrichtung enthalten könnte, sollten sich nun anwaltlich beraten lassen (https://www.rueden.de/abgasskandal/audi/benzin-skandal/audi-onlinecheck/) . Die Verbraucherrechtskanzlei VON RUEDEN hat sich auf den Abgasskandal spezialisiert und vertritt bundesweit bereits mehr als 12.000 Dieselfahrer gegen die deutschen Autohersteller. Nun setzen sich die Verbraucherrechtsanwälte auch für die Rechte der Benziner-Halter ein. Nutzen Sie die kostenlose Erstberatung (https://www.rueden.de/abgasskandal/audi/benzin-skandal/audi-onlinecheck/) und nehmen Sie Kontakt auf: telefonisch unter 030 - 200 590 770 oder per Mail an info@rueden.de.
Pressekontakt:
VON RUEDEN - Partnerschaft von Rechtsanwälten
Johannes von Rüden
Leipziger Platz 9
10117 Berlin
030 / 200 590 770
info@rueden.de
http://www.rueden.de
https://www.rueden.de/abgasskandal/audi/benzin-skandal/audi-onlinecheck/
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/140928/4696617
OTS: VON RUEDEN
Original-Content von: VON RUEDEN, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
746501
weitere Artikel:
- China International Equipment Manufacturing Expo 2020 findet in Shenyang statt Shenyang, China (ots/PRNewswire) - Die China International Equipment Manufacturing Expo öffnete am 1. September in Shenyang ihre Türen. Die Fachmesse widmet sich dem Thema einer "Win-Win-Kooperation für Transformation und Modernisierung" und wird teils online, teils offline abgehalten. Die Offline-Messe endet am 5. September, während dem über die Cloud abgehaltenen Online-Veranstaltungsteil bis zum 30. September beigewohnt werden kann.
Bei der China International Equipment Manufacturing Expo handelt es sich um die einzige nationale großformatige mehr...
- ACE beim CARAVAN SALON in Düsseldorf Berlin (ots) - Die Corona-Pandemie hat die Tourismusbranche vor große Herausforderungen gestellt. Mit dem Wegfall von Fernreisen ist Urlaub in Deutschland sowie im benachbarten europäischen Ausland in den Urlaubsfokus gerückt. Viele Urlauber haben sich dabei für eine Reise im Caravan oder dem Campmobil entschieden. Camping ist im Trend, wie nie zuvor und der CARAVAN SALON in Düsseldorf wird auch 2020 der Treffpunkt der boomenden Branche sein.
Der ACE, Deutschlands zweitgrößter Autoclub, wird deshalb vom 4. bis 13. September in Halle 09, Stand mehr...
- BDH: Novelliertes Marktanreizprogramm bringt Klimaschutz voran / Neben Wärmeerzeugern weitere Komponenten des Heizungssystems förderfähig Köln (ots) - Die zu Beginn des Jahres im Rahmen des Klimapakets in Kraft getretene Förderkulisse "Heizen mit Erneuerbaren Energien" greift im Markt. Nach Angaben des zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sind im ersten Halbjahr 2020 insgesamt 130 697 Förderanträge eingegangen. Im Vorjahreszeitraum lag die Zahl der Anträge noch bei 42 355. "Das novellierte Anreizprogramm ist ein Erfolgsmodell. Es zeigt, dass die Menschen bereit sind, in moderne Heizungstechnik und in Klimaschutz zu investieren", kommentiert BDH-Präsident mehr...
- Menschen, Marken, Märkte - 11. Mitteldeutsche Markenstudie (FOTO) Erfurt (ots) - - Alt schlägt Jung beim Thema Nachhaltigkeit
- Bautz'ner, Heichelheimer und Rotkäppchen sind Markentreuesieger
- Kaufland in Mitteldeutschland die Nummer 1, bundesweit Edeka
Das Thema Nachhaltigkeit ist bei den Konsumenten in Deutschland angekommen. Die Mehrheit der Deutschen verbindet mit dem Begriff umweltfreundliche Produktion, kurze Transportwege, Tierwohlaspekte und weniger Verpackungsmaterial. Das eigene Verhalten ist eher davon geprägt, weniger Lebensmittel wegzuwerfen und zu regionalen und saisonalen Produkten zu mehr...
- Panasonic: Produkttrends eines besonderen Jahres (FOTO) Hamburg (ots) - 2020 hat die Art, wie wir leben, nachhaltig verändert. Panasonic hat in seinem Produktportfolio die Antworten auf die neuen Anforderungen
Manche Veränderungen brauchen Zeit, andere einen Auslöser. Die Corona Pandemie war ein solcher Auslöser. Neben traurigen Nachrichten und Ungewissheit sorgte sie allerdings auch für eine beschleunigte Digitalisierung und ein neues Verständnis für das eigene Zuhause.
Kino, Sportkurs, Konzertsaal: Der Fernseher
Besonders hart getroffen hat die Corona-Krise die Branchen, die für die Freizeitgestaltung mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|