Für mehr Verkehrssicherheit: Kostenlose Reifenchecks an deutschen Waschstraßen (FOTO)
Geschrieben am 11-09-2020 |
Bonn (ots) - Mit der Aktion Wash & Check klärt die Initiative Reifenqualität - "Ich fahr' auf Nummer sicher!" des Deutschen Verkehrssicherheitsrats und seiner Partner in diesem Jahr vom 18.9. bis 26.9.2020 Autofahrer bundesweit an über 300 Waschstraßen über die Bedeutung der Reifen für die Verkehrssicherheit auf. An den Waschstraßen erhalten Autofahrer relevante Informationen und Expertentipps zum Thema Reifensicherheit, und an vielen Standorten auch einen kostenlosen Reifencheck. Ist kein Aktionsstandort in der Nähe, kann in diesem Jahr der Reifencheck zum ersten Mal auch digital durchgeführt werden.
5 Punkte für mehr Verkehrssicherheit
Die Aktion macht Autofahrende auf die Relevanz von Reifen, deren Produktqualität und Wartung aufmerksam. Denn eigentlich ist ein regelmäßiger Reifencheck kinderleicht: In nur fünf Schritten können die wichtigsten Sicherheitskriterien geprüft werden.
1. Zunächst sollte der Reifendruck überprüft und entsprechend der Herstellervorgaben angepasst werden. "Das gilt auch für Fahrzeuge, die mit einem RDKS ausgestattet sind", erklärt Christian Wolf vom ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e.V. Denn das Reifendruckkontrollsystem ist eine technische Hilfe, ersetzt aber nicht die regelmäßige manuelle Prüfung der Reifen durch den Autofahrenden. 2. Um sicher unterwegs zu sein, sollten Sommerreifen und Winterreifen ausreichende Profiltiefe haben und vor Erreichen der gesetzlichen Grenze ausgetauscht werden. "Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 Millimeter - aus Tests und Untersuchungen wissen wir aber, dass besonders die Leistung der Reifen bei Nässe mit abnehmender Profiltiefe deutlich schlechter wird", erklärt Sandra Bretthauer, Leiterin Events, PR und Tuning des Reifen Ersatzgeschäftes D der Continental Reifen Deutschland GmbH. 3. An dritter Stelle steht der allgemeine Sichtcheck der Reifen: Gibt es Bordsteinschäden oder ist ein eingefahrener Nagel sichtbar? "Wenn Sie sich unsicher sind, ob eine sichtbare Beschädigung einen Sicherheitsmangel darstellt, fahren Sie kurz beim Experten vorbei", empfiehlt Hans-Georg Marmit, Pressesprecher der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V. (KÜS), "Das kann der Reifenhändler oder die Kfz-Werkstatt des Vertrauens sein, oder aber auch eine Prüfstelle in der Nähe." 4. Zusätzlich sollte beim Reifencheck das Reifenalter überprüft werden: Sind Reifen älter als 10 Jahre ist das Gummi häufig nicht mehr im gewünschten Zustand. Auch dann gilt es: Am besten direkt zu einem Experten. 5. Zu guter Letzt gilt die Aufmerksamkeit den Ventilkappen. Diese sollten vorhanden sein, damit sich kein Schmutz in das Ventil setzt und es möglicherweise beschädigt. Übrigens: Sofern das Fahrzeug fünf Reifen hat (Ersatzrad) sollte der Reifencheck immer an fünf Reifen durchgeführt werden.
Reifensicherheit wird oft vernachlässigt
Dass es beim Reifenzustand und dem Sicherheitsbewusstsein noch Nachholbedarf gibt, zeigen die Ergebnisse der letztjährigen Wash & Check-Aktion. Insgesamt 1.284 Fahrzeuge wurden im vergangenen Jahr geprüft; bei 46 Prozent der Fahrzeuge stellte sich heraus, dass mindestens ein Reifen ein Sicherheitsrisiko darstellte. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS), fiel besonders der abweichende Reifendruck auf. Bei 14 Prozent der geprüften Reifen entsprach der Reifendruck nicht den Herstellervorgaben.
Kostenloser Reifencheck: Jetzt vormerken
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte an einem der beiden Aktionswochenenden (18./19.9. oder 25./26.9.) an einem der Expertenstandorte vorbeifahren: Denn dort werden die Reifen auf Wunsch einem fachmännischen Reifencheck unterzogen und ein Reifenexperte steht für Fragen und Einschätzungen bereit. Diesen Service bietet die Initiative Reifenqualität - "Ich fahr' auf Nummer sicher!" des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) und seiner Partner allen Autofahrenden kostenlos an. Das Beste: Der Zeitaufwand ist minimal. Der Check dauert nur wenige Minuten und Autofahrende erhalten direkt im Anschluss die Auswertung für ihr Fahrzeug. Die Aktionsstandorte können unter https://reifenqualitaet.de/wash-check-2020/ eingesehen werden.
Ist kein Expertenstandort in der Nähe, bietet die Initiative Reifenqualität - "Ich fahr' auf Nummer sicher!" eine Anleitung für den Reifencheck auf der Aktionsseite an.
Digitaler Reifencheck
Erstmals in diesem Jahr können Autofahrende auch den digitale Reifencheck auf https://reifenqualitaet.de/ nutzen: Schritt für Schritt werden Autofahrende durch den Reifencheck geführt und können die jeweils gemessenen Werte in das System eingeben. Die Auswertung folgt direkt im Anschluss und damit eine erste Einschätzung, wie der Zustand der Reifen bei dem Fahrzeug ist.
Gewinnspiel
Im Rahmen der Aktion haben Autofahrer außerdem die Chance, einen Satz Continental Reifen, eine Jahresmitgliedschaft im ARCD oder zwei Fahrertickets für die legendäre Kartbahn in Kerpen am 26.11.2020 der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger (KÜS) zu gewinnen. Wer teilnehmen will, muss lediglich angeben, welche fünf Punkte bei einem Reifencheck immer geprüft werden sollten. Das Gewinnspiel endet am 11.10.2020. Zum Gewinnspiel: www.reifenqualitaet.de (https://reifenqualitaet.de/washcheck-gewinnspiel/)
Über Wash & Check
Von Jahr zu Jahr beteiligen sich immer mehr Waschstraßen und Tankstellen mit Waschanlage an dieser Aktion. Sie wird unterstützt von den Partnern ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V., dem Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland e. V. (BTG - Minden), Continental Reifen Deutschland GmbH und der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V. (KÜS).
Über Reifenqualität - "Ich fahr' auf Nummer sicher!"
Im Mittelpunkt der Initiative Reifenqualität des DVR und seiner Partner stehen die Qualität der Reifen und die fachliche Beratung im Handel. Die Produktqualität hat Auswirkungen auf Bremsweg und Nasshaftung. Aber auch der Zustand der Reifen, dazu gehören Sicherheitsprofiltiefe und Reifendruck, ist sicherheitsrelevant. Weitere Informationen rund um das Thema gibt es unter: http://www.reifenqualitaet.de
Pressekontakt:
CGW GmbH
Anna-Maria Guth
Karl-Arnold-Straße 8
47877 Willich
Tel: 02154-88852-23
Fax: 02154-88852-25
mailto:am.guth@c-g-w.net
http://www.c-g-w.net
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/17147/4703750
OTS: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
Original-Content von: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
747625
weitere Artikel:
- Stephan Brandner: Suhler Erstaufnahmeeinrichtung ist eine Zumutung für alle Bürger - straffällige Asylbewerber umgehend abschieben! Berlin (ots) - Die Suhler Erstaufnahmeeinrichtung sorgte in den vergangenen Monaten immer wieder für Schlagzeilen hinsichtlich Gewaltausbrüchen und Straftaten. Zuletzt hatten sich Busfahrer zu Wort gemeldet, die die ständige Angst vor Gewaltausbrüchen, die fast jeden zweiten Tag vorkämen, nicht mehr aushielten. Sie deuteten sogar an, ihren Dienst nicht mehr verrichten zu wollen.
Stephan Brandner, AfD-Bundestagsabgeordneter, Vorsitzender der Thüringer Landesgruppe und stellvertretender Bundessprecher der Alternative für Deutschland, erklärt, mehr...
- Ab 16. September erhältlich: Etsy und Ana Johnson launchen exklusive Home & Living-Kollektion (FOTO) Berlin (ots) -
- Autorin und Social-Media-Künstlerin Ana Johnson bringt gemeinsam mit Etsy ihre erste exklusive Home & Living-Kollektion auf den Markt - Die Ana Johnson x Etsy Kollektion entstand in Zusammenarbeit mit 13 talentierten Etsy-VerkäuferInnen und umfasst mehr als 30 Wohndekor-Artikel für den Herbst und die Weihnachtssaison - Vom 16. September bis zum 31. Dezember 2020 ist die Ana Johnson x Etsy Kollektion in limitierter Stückzahl erhältlich - hier geht's zur Landing Page: http://www.etsy.com/featured/ana-johnson-de
mehr...
- "Deutschland bei Nacht - im Zauber der Dunkelheit" Baden-Baden (ots) - 90-minütige Doku am Sonntag, 13. September 2019, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen
Das Leben bei Nacht ist weitaus vielfältiger als das, was gemeinhin unter "Nachtleben" verstanden wird. Die Dokumentation "Deutschland bei Nacht - im Zauber der Dunkelheit" leuchtet die Bandbreite dieses "Nachtlebens" in Deutschland aus, mit zahlreichen Naturphänomenen und rastlosen Aktivitäten der Menschen. Auf der Schwäbischen Alb bietet der Film einen ungetrübten Blick u. a. auf Milchstraße, Sterne und Sternschnuppen. Er führt den Zuschauer in mehr...
- Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung ab sofort als Multimedia-Ausgabe verfügbar Frankfurt am Main (ots) - Die Frankfurter Allgemeine erweitert ihr Digitalangebot und bietet ab diesem Sonntag eine multimediale Ausgabe der Sonntagszeitung. Wie das klassische E-Paper ist die Multimedia-Ausgabe bereits am Vorabend ab 20 Uhr abrufbar. Auch sie wird bis in die Nacht hinein mehrfach aktualisiert.
Die Frankfurter Allgemeine bringt eine neue digitale Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.) auf den Markt: Die Darstellung der Multimedia-Ausgabe ist so übersichtlich wie im E-Paper, optisch jedoch opulenter aufbereitet. mehr...
- Neustart mit 50 plus: "37°"-Reportage im ZDF begleitet Senior-Azubis (FOTO) Mainz (ots) - Was treibt Menschen dazu, gute zehn Jahre vor der gesetzlichen Rente beruflich neu durchzustarten, mit Teenagern die Schulbank zu drücken und sich dem Prüfungsstress auszusetzen? Für die "37°"-Reportage "Die Senior-Azubis - Abenteuer mit 50+" begleitet Autorin Nadja Kölling am Dienstag, 15. September 2020, 22.15 Uhr im ZDF, Heike (52), Matthias (54) und Gabriele (52), die das Abenteuer wagen und als Lehrlinge neu anfangen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben sie bei den Herausforderungen, die ihre neuen Aufgaben bereithalten. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|