Den Rhein rauf mit dem Fahrrad gegen Parkinson (FOTO)
Geschrieben am 11-09-2020 |
Köln/Berlin (ots) - YUVEDO Stiftung veranstaltet Rhein-Fahrradtour mit prominenten Teilnehmern, um Bewusstsein für neurodegenerative Erkrankungen (NDE) zu schaffen - the VERY LITTLE GREAT RIVER RHINE RIDE
Comedian Markus Maria Profitlich:
"Wir werden vom Parkinson bewegt und jetzt bewegen wir uns. Eine tolle Initiative der YUVEDO Stiftung im Kampf gegen neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson. Das ist genau der richtige Ansatz. Davon braucht es noch mehr und weitere Unterstützer."
Am Samstag, den 12. September 2020, startet ein internationales Team von Fachleuten, AutorInnen, KünstlerInnen und ForscherInnen die Radtour "VERY LITTLE GREAT RIVER RHINE RIDE" von Köln nach Baden-Baden.
Das von der YUVEDO Stiftung initiierte Team setzt sich für eine schnellere Heilung und bessere medizinische Versorgung von Menschen mit Parkinson und anderen neurodegenerativen Erkrankungen ein. Etwa die Hälfte der TeilnehmerInnen leidet unter der Parkinson-Krankheit. Ziel der Radtour ist es, die Öffentlichkeit, einschließlich des Europäischen Parlaments, auf das neue PROJEKT BRAINSTORM aufmerksam zu machen und Unterstützer und Sponsoren zu finden. Das PROJEKT BRAINSTORM konzentriert sich auf den wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmen für die Entwicklung einer wirksamen Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson, d.h. darauf, die richtigen Anreize für effektive Forschung und Entwicklung zu setzen.
Das Projekt wird in einem ONLINE BRAINSTORM-Briefing am Freitag, den 18. September 2020 , vorgestellt (Registrierung unter http://www.yuvedofoundation.de möglich). In Zusammenarbeit mit der kENUP Foundation soll ein öffentlich-privates Finanzierungsprojekt umgesetzt werden, der Brainstorm Fund. Begleitet wird das Team von Freunden, Familien und Ärzten sowie von FluxRC/ridee.
Unter den Teilnehmern sind der Comedian Markus Maria Profitlich, Schirmherr des Parkinson-Youngsters e.V., Nadine Mattes, 1. Vorsitzende des Parkinson-Youngsters e.V. und der Mitgründer der YUVEDO-Stiftung Dr. Jörg Karenfort (CEO). Treffpunkt ist 9 Uhr, Start um 10 Uhr auf der Kölner Domplatte. Nächste Stationen sind das Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Koblenz, Alzey, und Karlsruhe - enden wird die Tour am 15. September in Baden-Baden.
Seit 15 Monaten arbeitet ein exzellentes und hoch engagiertes Team von ÄrztInnen, ForscherInnen, kreativen Köpfen, UnternehmerInnen und anderen mit dem Team der YUVEDO Stiftung gemeinsam an neuen Strategien gegen neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson. Zusätzlich unterstützt die YUVEDO Stiftung den Aufbau eines Netzwerks von unabhängigen unterschiedlichen Akteuren und Organisationen, insbesondere der Patienten-Selbsthilfe, die jedenfalls gemeinsam über die notwendigen Mittel verfügen, um Positives zu bewirken.
Die Gründer der YUVEDO Stiftung, Jens Gunter Greve und Dr. Jörg Karenfort, leben seit einigen Jahren ebenfalls mit der Diagnose Parkinson.
Dr. Jörg Karenfort zum Aufbau der YUVEDO Stiftung:
"Wir bewegen uns, um neue Bewegung in die Entwicklung von Therapien für Parkinson und andere neurodegenerative Erkrankungen zu bringen. Wir wollen mit unserer Energie, unseren beruflichen Erfahrungen als Anwälte und Unternehmer und einem starken Team die Bemühungen von vielen 'Parkinson-Aktiven' auf der ganzen Welt unterstützen. Und diejenigen, die nicht mitfahren oder mitmachen können, dürfen großzügig spenden."
Hinter der Tour stehen die Hauptsponsoren Daimler AG und Dentons Europe LLP, außerdem gibt es noch zahlreiche weitere Unterstützer wie der Wall GmbH, NERA Economic Consulting und Sana.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://yuvedofoundation.de .
Spenden an: YUVEDO Foundation, HypoVereinsbank Berlin, IBAN: DE35100208900030229479, BIC: HYVEDEMM488.
Zu den Unterstützern zählen u.a.:
Dr. Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Elmar Brok, ehemaliger Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlaments Renata Jungo Brüngger, Mitglied des Vorstands, Daimler AG Markus M. Profitlich, Comedian Wolfgang Joop, Modedesigner Sarah Wedl-Wilson, Rektorin der Hochschule für Musik Hanns Eisler Prof. Dr. Frank Maier-Rigaud, NERA, PARIS/LILLE Prof. Dr. Justus Haucap/DICE, ehemaliger Vorsitzender der Monopolkommission, Düsseldorf Herr Prof. Dr. Nicotera, Vorstand, DZNE, Member of Academia Europaea und der Leopoldina Prof. Dr. Christine Klein, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, Lübeck Prof. Dr. Bas Bloem, Radboud, Nimwegen, NL Prof. Dr. Thomas Gasser, Universität Tübingen Prof. Dr. Thomas Müller, Berlin Weissensee Prof. Dr. Dr. Wolfgang Oertel, Universität Marburg Prof. Dr. Susanne Schneider, LMU München
Über YUVEDO Stiftung
Die gemeinnützige YUVEDO Stiftung wurde im Juni 2019 von Dr. Jörg Karenfort und Jens Greve gegründet. Durch eigene Projekte und Veranstaltungen sowie Partnerschaften und Projektförderungen möchte die Stiftung die Lebensbedingungen für Menschen mit Parkinson und deren Familien verbessern und einen Beitrag zur Heilung der Erkrankung leisten. Die Stiftung setzt sich zudem dafür ein, führende Köpfe aus Industrie, Politik, Ethik und Recht mit anerkannten Medizinern und Wissenschaftlern zu verbinden, um die lebenswichtige Parkinson-Forschung zu beschleunigen. Offizielle Partner der YUVEDO Stiftung sind nationale sowie internationale Forschungseinrichtungen und Patientenverbänden wie das Deutsches Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), die Movement Disorder Society (MDS), die Deutsche Parkinson Vereinigung (DPV), Parkinson Youngsters, Cure4Parkinson, das Parkinson Terminator Projekt und die European Parkinson Disease Association (EPDA).
Pressekontakt:
Anna Schroeder
YUVEDO Foundation
E-Mail: mailto:anna.schroeder@yuvedofoundation.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148241/4704451
OTS: YUVEDO Stiftung
Original-Content von: YUVEDO Stiftung, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
747675
weitere Artikel:
- die diskussion: 30 Jahre Deutsche Einheit - Der Zwei-plus-Vier-Vertrag - Sonntag, 13. September 2020, 13.00 Uhr Bonn (ots) - Der 1990 zwischen den Siegermächten des 2. Weltkrieges, der Bundesrepublik Deutschland und der DDR ausgehandelte Zwei-plus-Vier-Vertrag über die Wiedervereinigung Deutschlands wird mancherorts als diplomatisches Meisterwerk bezeichnet. Doch tatsächlich gab es noch bis kurz vor der Unterzeichnung Unstimmigkeiten zwischen den Verhandlungspartnern über wichtige Detailfragen. Wie waren die nationalen und internationalen Interessen verteilt und wie war die Atmosphäre bei den Verhandlungen vor genau 30 Jahren? Diese und weitere Fragen diskutiert mehr...
- Neue Regeln: Illegales Online-Glücksspiel faktisch erlaubt Berlin (ots) - Bislang illegales Online-Glücksspiel wird fortan geduldet. Das geht aus dem Beschluss hervor, der gelten soll, bis nächsten Sommer der Glücksspielstaatsvertrag in Kraft tritt. Doch auch der wackelt.
Ab Juli 2021 soll ein neuer Glücksspielstaatsvertrag den Online-Casinos erstmals die Möglichkeit bieten, eine Lizenz zu beantragen (https://www.sueddeutsche.de/w irtschaft/online-gluecksspiel-deutschland-1.5025709) . Bis dahin haben sich die Staats- und Senatskanzleien der 16 Bundesländer auf eine Übergangsregelung verständigt. Diese mehr...
- Einladung zur Online-Pressekonferenz / Neue Studie: Was Deutschland die Atomkraft wirklich gekostet hat Hamburg (ots) - Vor 65 Jahren begann Deutschlands Einstieg in die Atomkraft: Am 20. Oktober 1955 wurde das Bundesministerium für Atomfragen gegründet, in den folgenden Jahrzehnten entstanden in Deutschland mehr als 100 Atomanlagen - kommerzielle AKWs ebenso wie Forschungsreaktoren und Lagerstätten für radioaktiven Atommüll. 2022 wird die Stromerzeugung durch Atomenergie in Deutschland beendet werden - dennoch bleibt die Endlagerfrage ungelöst und die Produktion von Atombrennstoff soll weitergehen.
Obwohl also von einem konsequenten Atomausstieg mehr...
- Termineinladung: Hamburger PETA ZWEI-Streetteam fordert American Vintage am Samstag mit Protestaktion auf, Angora-Produkte auszulisten Hamburg / Stuttgart (ots) - Um darauf aufmerksam zu machen, wie sehr Kaninchen für Angorawolle leiden müssen, protestieren PETA und ihre internationalen Partnerorganisationen morgen vor American-Vintage-Geschäften in verschiedenen Ländern. Die Tierrechtsorganisation fordert die französische Marke auf, Produkte aus dem tierquälerisch hergestellten Material in sämtlichen Filialen weltweit auszulisten. Die Proteste finden in Paris, Bordeaux, Frankfurt und vielen weiteren Städten statt. Das PETA ZWEI-Streetteam Hamburg schließt sich ebenfalls an und mehr...
- Presserechtliche Information der Familie Hansi Flick Ludwigsburg (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren,
wir teilen mit, dass wir ständig die Interessen von Herrn Hansi Flick und dessen Familie vertreten.
In der Presse wurden Fotos von Enkelkindern von Herrn Flick veröffentlicht.
Die Familie unseres Mandanten möchte nicht, dass die Enkelkinder in der Öffentlichkeit gezeigt werden.
Die Familie unseres Mandanten erwartet, dass die Persönlichkeitsrechte der Enkelkinder respektiert werden und keine Bilder der Enkelkinder mehr verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Verstöße mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|