(Registrieren)

Nachhaltige Zusammenarbeit mit Mülltrennung-wirkt.de / Mit der richtigen Mülltrennung die Umwelt schützen (FOTO)

Geschrieben am 14-09-2020

Sperrfrist: 14.09.2020 00:01 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Maxhütte-Haidhof/Köln (ots) -

- Duale Systeme und Netto informieren gemeinsam über die richtige Mülltrennung - Recycling von Verpackungen schont effektiv Ressourcen und Klima

"Mülltrennung wirkt" - die neue Kampagne der dualen Systeme hat mit Netto Marken-Discount den ersten engagierten Unterstützer im Lebensmitteleinzelhandel gefunden. Mit der richtigen Trennung von Restmüll und Verpackungen können Verbraucher aktiv einen wirkungsvollen Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz leisten. Doch noch immer ist der Anteil an Restmüll im Gelben Sack und in der Gelben Tonne zu hoch. Das erschwert oder verhindert das Recycling wertvoller Rohstoffe. Aufklären, mit Irrtümern und Müllmythen aufräumen und möglichst viele Menschen zum Mitmachen motivieren - das ist daher das erklärte Ziel der Kampagne.

Mit einer konsequenten Mülltrennung können Verpackungen recycelt und in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. Der Effekt ist gleich in mehrfacher Hinsicht positiv: Eine deutliche Reduzierung von Rohstoffverbrauch und CO2-Ausstoß und damit eine wichtige Entlastung für Ressourcen und Klima. Klima- und Ressourcenschutz sind auch beim Kooperationspartner Netto Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie. "Uns ist es wichtig, dass ein möglichst hoher Anteil der Verpackungen recycelt werden kann" , erklärt Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto. "Dafür müssen Verbraucher wissen, wie sie den Müll trennen sollen. Als Lebensmitteldiscounter möchten wir diese Aufklärungsarbeit unterstützen. Genau hier setzt auch die Kampagne der dualen Systeme an."

Wer in den nächsten Tagen und Wochen bei Netto einkauft, kann viel über Mülltrennung und Recycling erfahren: Praktische Tipps und Trenntabellen zeigen, wie die richtige Trennung von Restmüll und Verpackungen funktioniert. So gehören zum Beispiel diese fünf "Müll-Sünden" nicht in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack: Windeln, Feuerlöscher, Batterien und Akkus, Video- und Audiokassetten sowie Schwimm- oder Planschbecken.

Tipps für die richtige Mülltrennung

Axel Subklew, Sprecher der Kampagne, gibt drei Tipps, wie Verbraucherinnen und Verbraucher zu Hause Fehler bei der Mülltrennung vermeiden und damit einen wirksamen Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz leisten können:

"Tipp 1 - Deckel ab: Deckel von Joghurtbechern oder Verschlüsse von Senftuben, die aus anderen Materialien bestehen als die Verpackung selbst, gehören in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne. Wichtig ist, dass Deckel und Verschlüsse getrennt vom anderen Teil der Verpackung hineingeworfen werden. Der Grund: Nur wenn die einzelnen Bestandteile einer Verpackung, die aus verschiedenen Stoffen bestehen, getrennt voneinander richtig entsorgt werden, können sie recycelt werden."

"Tipp 2 - In die Gelbe Tonne - mehr als Plastik: Auch Verpackungen aus anderen Materialien wie Aluminiumschalen von Fertiggerichten, Getränkekartons aus Verbundmaterialien oder Dosen aus Weißblech und leere Arzneimittelblister gehören in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne."

"Tipp 3 - Verpackungen entleeren: Bevor Verpackungen in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack entsorgt werden, sollten sie restentleert sein: Lebensmittelreste in den gelben Sammelbehältnissen behindern den Sortierprozess erheblich. Ein Ausspülen ist jedoch nicht nötig."

Über die dualen Systeme: Die dualen Systeme in Deutschland organisieren die Sammlung, Sortierung und Verwertung gebrauchter Verkaufsverpackungen, damit die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Recyclingquoten erreicht werden. Aktuell sind es zehn privatwirtschaftlich organisierte Systeme, die mit ihren Dienstleistern aus der Entsorgungs- und Recyclingbranche diese Aufgabe erfüllen. Grundlage für die Arbeit der dualen Systeme ist das Verpackungsgesetz. Mit ihrer neu gestarteten bundesweiten Kampagne "Mülltrennung wirkt" wollen die dualen Systeme über die richtige Mülltrennung aufklären.

Über Netto Marken-Discount: Netto Marken-Discount setzt sich für die Reduzierung von Abfall ein und will bei den Eigenmarkenprodukten - wo möglich - auf Verpackung verzichten, sie reduzieren, besser recycelbar machen und sie zunehmend aus recyceltem Material herstellen. Netto hat zusätzlich auf vielen seiner Eigenmarkenartikel einen Recyclingwegweiser eingeführt: Das Piktogramm unterstützt Verbraucher dabei, die jeweilige Verpackung und ihre Bestandteile richtig zu trennen. Netto Marken-Discount gehört mit über 4.270 Filialen, rund 78.000 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 13,5 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln bietet Netto die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.muelltrennung-wirkt.de .

Pressekontakt:

Ansprechpartner
Kampagnenbüro "Mülltrennung wirkt"
c/o Hartmut Schultz Kommunikation GmbH
Tel.: +49 (89) 99 24 96 21
mailto:presse@muelltrennung-wirkt.de

Axel Subklew, Sprecher der Kampagne "Mülltrennung wirkt"
Tel.: +49 (0)221 81 00 27 | Mobil: +49 (0)178 24 46 547
mailto:subklew@muelltrennung-wirkt.de

Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Christina Stylianou
Tel.: +49 (0)9471 320 999
mailto:presse@netto-online.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/142102/4702679
OTS: Kampagnenbüro "Mülltrennung wirkt"

Original-Content von: Kampagnenbüro "Mülltrennung wirkt", übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747760

weitere Artikel:
  • Neue Studie belegt: Fasten vermindert oxidativen Stress (FOTO) Überlingen (ots) - Oxidativer Stress, der Lipide, Proteine und DNA der Zellen schädigt, nimmt während eines zehntägigen Fastens in der Klinik Buchinger Wilhelmi in Überlingen ab, wie eine Studie mit 109 Probanden gezeigt hat. Die Ergebnisse wurden am 25. August 2020 in der Zeitschrift Food and Chemical Toxicology unter dem Titel "Interplay between oxidative damage, the redox status, and metabolic biomarkers during long-term fasting" veröffentlicht. Oxidativer Stress - die überschießende Bildung hochreaktiver Sauerstoffverbindungen (ROS) im Körper mehr...

  • Uni-Kassel: berufsbegleitender Master of Science im Produktionsmanagement / Einladung zur Online-Informationsveranstaltung (FOTO) Kassel (ots) - Absolventen loben den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Industrielles Produktionsmanagement" der Uni Kassel und deren Management School Wer etwas planen will, benötigt zuallererst einen Überblick. Erst dann gelingt der Durchblick. Das mag eine Binsenweisheit sein - doch in der industriellen Praxis muss sie sich tagtäglich von Neuem durchsetzen. Dazu leistet die Kasseler Universitätsprofessorin Dr.-Ing. Sigrid Wenzel, Leiterin des Fachgebiets Produktionsorganisation und Fabrikplanung am Fachbereich Maschinenbau sowie akademische mehr...

  • Kaufland lädt erneut Kindergärten und Schulen zu 200 Umwelt-, Natur- und Ernährungsaktionstagen ein (FOTO) Neckarsulm (ots) - Um Kinder schon in jungen Jahren mit Zukunftsthemen in Berührung zu bringen und diese in der Praxis erlebbar zu machen, hat Kaufland das Pädagogikprogramm "Machen macht Schule" ins Leben gerufen. Hautnah bekommen die Kinder hier die Themen Umwelt, Natur und Ernährung auf spannende Art und Weise vermittelt. Im kommenden Jahr bietet Kaufland in Zusammenarbeit mit Experten bundesweit wieder 200 Aktionstage zu den drei Themenbereichen an. Schulklassen und Kindergärten können sich bis zum 18. Oktober unter http://www.kaufland.de/aktionstage mehr...

  • Uni Startup verfolgt neuen Ansatz: Bakterien-freundliche Creme bei neurodermitischer Haut (FOTO) Potsdam (ots) - Zusammengefasst: - Das Potsdamer Startup Reflora Skin bringt Bakterien-freundliche Creme nach zwei Jahren Entwicklungszeit am Welt-Neurodermitis-Tag, dem 14.09.2020, auf den Markt - Reflora Skin entwickelt neue Klasse von Mikrobiom-freundlichen Pflegeprodukten für Menschen mit trockener und zu Neurodermitis neigender Haut - Gefördert vom BMWi und Europäischen Sozialfonds Am heutigen Welt-Neurodermitis-Tag, dem 14.09.2020, bringt Reflora Skin (https://www.refloraskin.com/) , ein an der Universität Potsdam ansässiges Startup, mehr...

  • Gesund und munter durch den Herbst - So stärkt Birgit Schrowange ihr Immunsystem (AUDIO) München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Bunte Blätter, die von den Bäumen fallen und die ersten kalten Nächte zeigen, es wird langsam Herbst! Damit wird es nicht nur gemütlich, wenn wir uns zu Hause einkuscheln, Tee trinken und die Drinnen-Zeit einläuten, sondern leider beginnt damit auch wieder die Grippe- und Erkältungszeit. Höchste Eisenbahn also, das Immunsystem wieder in Schwung zu bringen und die Abwehrkräfte zu mobilisieren. Das ist gar nicht so schwer, weiß mein Kollege Oliver Heinze. Sprecher: Gerade in diesem Corona-Jahr achten wir mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht