(Registrieren)

Werden Sie Lebensretter! / DRF Luftrettung beteiligt sich an "Woche der Wiederbelebung" 2020 (FOTO)

Geschrieben am 14-09-2020

Filderstadt (ots) - 150 Fälle von Herzstillstand auf der Straße oder zuhause jeden Tag in Deutschland -möglicher Hirntod nach nur fünf Minuten - 10.000 Leben mehr, die durch rechtzeitige Reanimation gerettet werden könnten: Das sind die Fakten rund um das Thema Laienreanimation*. Die gute Nachricht ist: Wir alle können mit einfachen Handgriffen Lebensretter werden. Daher beteiligt sich die DRF Luftrettung an der heute beginnenden "Woche der Wiederbelebung".

Seit 2013 gibt es die "Woche der Wiederbelebung" des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. sowie der Stiftung Deutsche Anästhesiologie. Auch in diesem Jahr finden Aktionen rund um das Thema Laienreanimation statt, angepasst an die veränderten Umstände durch die Corona-Pandemie.

Die DRF Luftrettung beteiligt sich seit 2016 an der "Woche der Wiederbelebung". Denn die Luftretter werden häufig zu Menschen mit Herzerkrankungen alarmiert. Immer wieder muss dabei ein Patient auch reanimiert werden. Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung, unterstreicht, warum Ersthelfer so wichtig sind: "Unsere Besatzungen sind mit bis zu 250 Kilometern pro Stunde unterwegs, überfliegen Staus problemlos und erreichten Einsatzorte in einem Radius von 60 Kilometern in maximal 15 Flugminuten. Da bei einem Kreislaufstillstand jedoch bereits nach drei Minuten unumkehrbare Hirnschäden und nach fünf Minuten sogar bereits der Tod eintreten könnten, muss unverzüglich reanimiert werden. Das heißt: Wir brauchen Sie als Lebensretter. Fassen Sie sich ein Herz! Es ist nicht schwierig, alles was Sie benötigen, sind zwei Hände und der richtige Takt von 100 Schlägen in der Minute."

Hand auf's Herz! Kurze Anleitung zur Reanimation

Prüfen - Rufen - Drücken: Das sind die einfachen drei Schritte, die Leben retten. Zuerst prüfen ob die Person bei Bewusstsein ist: ansprechen und schauen, ob der Brustkorb sich hebt und senkt. Dann die Notrufnummer 112 anrufen, um so schnell wie möglich professionelle Rettung zu aktivieren. Mund und Nase der Person mit einem Tuch oder Kleidungsstück abdecken. Eine Mund-zu-Mund-Beatmung ist nicht nötig. Mit der Herzdruck-Massage in einem Rhythmus von 100 Schlägen pro Minute beginnen. Eine gute Orientierung bietet hierbei der Bee-Gees-Hits "Stayin' Alive". Mit beiden Händen kräftig und gleichmäßig auf den Brustkorb über dem Herzen drücken. Erst beenden, wenn professionelle Hilfe eintrifft.

Um die Wichtigkeit der Laien-Reanimation zu unterstreichen, flankiert die DRF Luftrettung ihre Aktivitäten auf der Website http://www.drf-luftrettung.de/de/woche-der-wiederbelebung-2020 und in den sozialen Medien mit einer bundesweiten Online-Kampagne. Denn: Gemeinsam können wir mehr erreichen!

Über die DRF Luftrettung

Die DRF-Gruppe mit Sitz in Filderstadt ist eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas. Insgesamt leistete die Gruppe 40.738 Einsätze im Jahr 2019. An 14 der 35 Stationen in Deutschland, Österreich und Liechtenstein sind die Crews rund um die Uhr einsatzbereit, an sieben Standorten kommen Hubschrauber mit Rettungswinde zum Einsatz.

Zur DRF-Gruppe gehört seit 2001 die österreichische ARA Flugrettung mit zwei Stationen sowie seit 2019 die Northern HeliCopter GmbH (NHC), die an drei Stationen Einsätze in der Luft- und Wasserrettung leistet. Außerdem ist die DRF Luftrettung im Netzwerk der AP³ Luftrettung an einer Station in Balzers/Liechtenstein beteiligt. Darüber hinaus holt die DRF Luftrettung mit eigenen Ambulanzflugzeugen Patienten aus dem Ausland zurück.

Für den kontinuierlichen Ausbau ihrer lebensrettenden Aufgabe ist die gemeinnützige Luftrettungsorganisation auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Weit über 400.000 Förderer weiß der DRF e.V. bereits an seiner Seite.

Mehr Informationen unter http://www.drf-luftrettung.de

*Quelle: Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V.,Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V., Stiftung Deutsche Anästhesiologie

Pressekontakt:

Stefanie Kapp
T +49 711 7007-2202
mailto:stefanie.kapp@drf-luftrettung.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/60539/4705650
OTS: DRF Luftrettung

Original-Content von: DRF Luftrettung, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747841

weitere Artikel:
  • Neue Studie zeigt: Rheuma-Patienten haben schneller Zugang zur Biologika-Therapie seit es Biosimilars gibt (FOTO) Berlin (ots) - Rheumapatienten bekommen heute deutlich schneller ein biologisches Arzneimittel verschrieben als noch vor sechs Jahren. Das ist das Ergebnis einer Befragung im Rahmen einer "PHARAO"-Studie, die die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KV Bayerns) erstellt hat. Musste ein Rheumapatient bis 2015 noch durchschnittlich 7,4 Jahre auf eine biologische Arzneimitteltherapie warten, sind es jetzt nur noch 0,3 Jahre. Verantwortlich für diese Verkürzung der Wartezeit - während die Patienten u.a. mit synthetischen Arzneimitteln behandelt werden mehr...

  • Zweifelhafte Desinfektionsmittel - wirksamer Schutz oder Risiko? "Marktcheck" im SWR Fernsehen (VIDEO) Stuttgart (ots) - "Marktcheck" am Dienstag, 15. September 2020, 20:15 bis 21 Uhr, im SWR Fernsehen, in der ARD Mediathek und auf Youtube / Moderation Hendrike Brenninkmeyer Aufgrund der Desinfektionsmittelknappheit während der Corona-Krise wurden von den Behörden viele Mittel zugelassen, die auf anderen Wirkstoffen als dem hochwirksamen Alkohol basieren. Jetzt wird der Markt mit keimtötenden Produkten zahlreicher Anbieter überschwemmt, die nicht ausreichend getestet wurden. Helfen die fragwürdigen Inhaltsstoffe gegen Viren? Das Verbraucher- mehr...

  • Kabarett, Comedy und Musik: Das 3satFestival 2020 auf der TV-Bühne (FOTO) Mainz (ots) - ab Sonntag, 19. September 2020, 20.15 Uhr Erstausstrahlungen Bestes Kleinkunst- und Musikprogramm bietet das 3satFestival 2020: Von Samstag, 12. bis Samstag, 19. September 2020, finden die Aufzeichnungen des 3satFestivals in der Frankfurter Festhalle statt. Die Auftritte von Künstlerinnen und Künstlern wie Max Uthoff, Urban Priol, Tahnee, Michael Mittermeier, Sarah Bosetti und Rainald Grebe bringt 3sat direkt im Anschluss auf die TV-Bühne: Ab Samstag, 19. September 2020, sind sie an drei Wochenenden in 3sat und in der 3sat-Mediathek mehr...

  • MDR-Naturfilme beim Green Screen-Festival ausgezeichnet (FOTO) Leipzig (ots) - Die MDR/ARTE-Koproduktion "Rentiere auf dünnem Eis" ist am Wochenende beim Internationalen Green Screen-Festival in Eckernförde als "Bester Wissenschaftsfilm" ausgezeichnet worden. Der Preis in der Kategorie "Beste Musik" ging an die MDR-Koproduktion "Im Reich der Wolga". Riesige Krater klaffen im tauenden Permafrostboden Sibiriens. Mit eindrucksvollen Aufnahmen führen die Filmemacher Henry M. Mix und Boas Schwarz in "Rentiere auf dünnem Eis" die dramatischen Folgen der Klimaveränderungen vor Augen. Der Film "zeigt anhand anschaulicher mehr...

  • Gabriela Sperl produziert Dokumentation über den Wirecard-Skandal im Auftrag von Sky Studios und rbb/ARD sowie Miniserie für Sky Studios Unterföhring (ots) - - Gabriela Sperl produziert für Sperl Film- und Fernsehproduktion GmbH (SFFP) - Executive Producers und Regie der Dokumentation: Benji und Jono Bergmann, BABKA - Entwicklung einer Miniserie für Sky Studios Gabriela Sperl ("NSU - Mitten in Deutschland", "Preis der Freiheit", "Tannbach") und die Sperl Film- und Fernsehproduktion GmbH (SFFP) entwickeln im Auftrag von Sky Studios und Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)/ARD eine ca. 90-minütige Dokumentation über den Wirecard-Skandal. Als Koproduzenten und Regisseure fungieren mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht