(Registrieren)

Alleingelassen auf Lesbos: Extreme Belastung für Anwohner und Geflüchtete / SOS-Kinderdörfer warnen vor Eskalation (FOTO)

Geschrieben am 15-09-2020

Athen (ots) - Die Stimmung zwischen Bewohnern und Geflüchteten auf Lesbos spitzt sich weiter zu: Die Wut der Anwohner richtet sich jetzt zunehmend gegen die Migranten - und macht auch vor Helfern und Kindern nicht Halt. Um die schwierige Situation zu deeskalieren, bräuchten alle Beteiligten gleichermaßen Unterstützung, sagt Popi Gkliva, Nothilfekoordinatorin der SOS-Kinderdörfer in Griechenland. Und zwar dringend, denn ein Großteil der über 12.000 Bewohner des abgebrannten Flüchtlingslagers Moria befände sich nach wie vor auf der Straße, darunter 4.000 Kinder und Jugendliche.

"Unsere Mitarbeiter wurden angegriffen und bedroht, ebenso wie Familien und Minderjährige", berichtet Gkliva. "Die Flüchtlingskinder, die wir betreuen, sind völlig verstört. Einige haben Bilder gemalt, auf denen sie von griechischen Anwohnern mit Steinen beworfen werden. Aber auch die einheimischen Kinder sind verschreckt und trauen sich zum Teil nicht mehr auf die Straße", so Gkliva weiter. Die Situation sei für beide Seiten unerträglich.

"Die Geflüchteten sind am Ende ihrer Kräfte und oberstes Gebot ist es, die Grundbedürfnisse nach Sicherheit, Hygiene und Versorgung zu erfüllen. Gleichzeitig müssen auch die griechischen Bewohner der Insel wirtschaftliche und psychologische Unterstützung bekommen. Sie werden seit sieben Jahren mit der Situation alleingelassen und viele sind in existenzielle Not geraten", sagt Gkliva. Der Tourismus und die Wirtschaft seien stark zurückgegangen, die zusätzliche Belastung durch die Corona-Maßnahmen breche vielen Menschen das Genick.

Bereits in der Vergangenheit war es immer wieder zu Zusammenstößen zwischen Geflüchteten und Einheimischen gekommen, die nach der Zerstörung des Camps wieder zugenommen hatten. Griechische Anwohner hätten zum Beispiel Zufahrtswege blockiert, um die Aufräum-Arbeiten in Moria zu behindern.

"Wir müssen endlich eine dauerhafte menschliche Lösung finden - und zwar jetzt", sagt Gkliva. Europäische Staaten müssten einen Teil der Menschen aufnehmen. Gleichzeitig müssten in Kooperation mit den griechischen Bewohnern Wege gefunden werde, diejenigen Geflüchteten zu integrieren, die auf Lesbos und dem griechischen Festland bleiben werden. "Es geht nur gemeinsam! Wenn wir die einheimische Bevölkerung außen vorlassen, haben wir keine Chance", sagt Gkliva.

Die SOS-Kinderdörfer unterstützen sowohl notleidende griechische Kinder und Familien als auch Flüchtlinge. In den SOS-Sozialzentren wird die Integration Geflüchteter seit Jahren gefördert.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Boris Breyer
Stellvertretender Pressesprecher
SOS-Kinderdörfer weltweit
Tel.: 089/179 14-287
E-Mail: mailto:boris.breyer@sos-kd.org
http://www.sos-kinderdoerfer.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/1658/4706581
OTS: SOS-Kinderdörfer weltweit

Original-Content von: SOS-Kinderdörfer weltweit, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747932

weitere Artikel:
  • Gemäß dem jährlichen Goalkeepers Report der Gates Foundation wurde der Fortschritt durch COVID-19 um 20 Jahre zurückgeworfen. Gefordert wird eine globale Antwort, um die Pandemie zu beenden Seattle (ots/PRNewswire) - Der Bericht zeigt auf, wie sich Ungerechtigkeiten aufgrund wirtschaftlicher Schäden verstärkt haben und wie das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der UN aus der Bahn geraten ist; außerdem werden Länder vorgestellt, die Herausforderungen mit Innovationen entgegentreten Die Bill & Melinda Gates Foundation hat heute ihren fünften jährlichen Goalkeepers Report veröffentlicht, der mit neuen Daten aufzeigt, wie die Welleneffekte von COVID-19 ganze 20 Jahre an Fortschritt gekostet haben auf dem Weg zur Erfüllung der mehr...

  • VOX hat den Löwenanteil: "Die Höhle der Löwen" gewinnt erneut die Marktführerschaft! Köln (ots) - Trotz starker Konkurrenz bleibt "Die Höhle der Löwen" auf Erfolgskurs: Die 3. Folge der aktuellen Staffel sahen am gestrigen Montag (14.09.) 13,5 Prozent der 14- bis 59-Jährigen und sogar 16,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen; damit gewann die VOX-Gründer-Show die Marktführerschaft in beiden Zielgruppen. Bis zu 2,87 Mio. Zuschauer bzw. insgesamt 2,34 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren verfolgten die Pitches der Start-ups vor den Investoren Carsten Maschmeyer, Dagmar Wöhrl, Ralf Dümmel, Judith Williams, Dr. Georg Kofler, Nils Glagau und Nico mehr...

  • World Cleanup Day: Die Alliance to End Plastic Waste startet weltweite Initiative ALL_TOGETHER GLOBAL CLEANUP, um die Welt Schritt für Schritt von Müll zu befreien (FOTO) Düsseldorf (ots) - Für das globale Netzwerk von Freiwilligen, die sich am "World Cleanup Day" beteiligen, stehen die innovative App von Litterati und pädagogische Tools von TED-Ed zur Verfügung Um die Auswirkungen von Müll auf die Umwelt weiter zu reduzieren, stellte die Alliance to End Plastic Waste (https://endplasticwaste.org/?utm_medium=newsmed&u tm_source=earned&utm_campaign=WCUD2020&utm_content=medb_hmpg_DEATGC_med_art_87) (die Alliance) heute ALL_TOGETHER GLOBAL CLEANUP (https://alltogethercleanup.org /?utm_medium=newsmed&utm_source=earned&utm_campaign=WCUD2020&utm_content=medb_wc mehr...

  • Bis 20. September für ein Karrierestipendium des Hasso-Plattner-Instituts bewerben Potsdam (ots) - Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) fördert Informatik-Studentinnen mit einzigartigen Karrierestipendien. Noch bis zum 20. September können sich motivierte Informatikerinnen bewerben und im Rahmen eines Netzwerktages und dem Online-Festival zur "European Women in Technology" Konferenz Professional Skills für ihre nächsten Karriereschritte erlangen. Alle Details und das Bewerbungsformular finden Interessierte online unter: http://www.hpi.de/karrierestipendien . Die "European Women in Technology" Konferenz zählt zu den größten mehr...

  • WeltRisikoBericht 2020: Corona-Pandemie erhöht Risiken für Geflüchtete Berlin (ots) - Mangelhafte Hygienebedingungen und Infektionsschutzmaßnahmen in überfüllten Geflüchtetencamps, Grenzschließungen, die Beeinträchtigung von Hilfs- und Selbstversorgungsstrukturen: Die Corona-Pandemie verschärft die ohnehin prekären Verhältnisse, in denen viele der derzeit fast 80 Millionen Geflüchteten und Vertriebenen weltweit leben. Auch Wanderarbeiter und Wanderarbeiterinnen sind von den Auswirkungen der Pandemie besonders betroffen. Im Fall eines extremen Naturereignisses sind sie daher besonders verwundbar. Folglich besteht ein mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht