(Registrieren)

40 Tonnen, 1.000 Kilometer, CO2-neutral - mit nur einer Tankfüllung! (AUDIO)

Geschrieben am 16-09-2020

Berlin (ots) - Daimler Trucks präsentiert Technologiestrategie für Elektrifizierung - Weltpremiere des Mercedes-Benz Brennstoffzellen-Konzept-Lkw GenH2 Truck mit rund 1.000 Kilometer Reichweite

Anmoderation:

Es klingt nach einer kühnen Vision. Ein 40-Tonnen-Lkw transportiert seine Ladung 1.000 Kilometer durch die Lande, mit nur einer Tankfüllung und aus dem Auspuff kommt lediglich: harmloser Wasserdampf. Was sich im Moment noch nach Zukunftsszenario anhört, könnte in wenigen Jahren bereits Realität auf unseren Straßen sein. Daimler Trucks hat heute (16.09.) in Berlin seine Strategie für die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge vom städtischen Verteiler- bis hin zum internationalen Fernverkehr präsentiert - und das spektakuläre Highlight bei der Veranstaltung war der Lkw Mercedes-Benz GenH2 Truck, der heute als Brennstoffzellen-Konzeptfahrzeug seine Weltpremiere feierte. Für Martin Daum, den Chef der Daimler Lkw-Sparte, stellen wasserstoffbasierte Brennstoffzellen-Lkw in Zukunft neben batterie-elektrischen Lkw einen wichtigen Baustein dar:

O-Ton Martin Daum

Dieses Fahrzeug bringt uns, je nach Terrain, je nach Form, wie wir Wasserstoff speichern, je nach Tankgröße tausend Kilometer und mehr als Reichweite. Und damit genügt er allen Anforderungen, die heute im Fernverkehr zu erwarten sind. Er ist so leistungsfähig, wie es unsere Kunden erwarten. Hier sehen Sie heute eine Konzeptstudie. Eine Konzeptstudie ist von uns der Beweis: es geht. Wir haben alle Elemente, die notwendig sind, um dieses Auto in Serie zu bringen fertig. (0:33)

Auch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, der bei der heutigen Weltpremiere zu Gast war, ist von der Wasserstofftechnologie als langfristige Alternative zum Dieselkraftstoff überzeugt. In seiner Rede anlässlich der heutigen Weltpremiere sagte er:

O-Ton Andreas Scheuer

Wo die Batterie an Grenzen stößt, fangen Wasserstoff- und Brennstoffzelle erst an. Der klassische Elektromotor ist beschränkt in Leistung und Reichweite und dazu gibt es aber weiter Alternativen. Der Wasserstoff ist geeignet für lange Strecken, für große Autos aber vor allem für Lkw, Busse, Züge. Und wir diskutieren auch die Schiffsantriebe und den Einsatz im Flugverkehr. Kurz: der Wasserstoff ist eine gute Alternative zum Diesel und ein Kraftstoff der Zukunft. (0:31)

Daimler Trucks plant den Serienstart des GenH2 Truck für die zweite Hälfte der 2020er Jahre. Die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs soll dabei dank des Einsatzes von flüssigem anstatt gasförmigem Wasserstoff mit der eines vergleichbaren konventionellen Diesel-Lkw gleichauf liegen. Damit dieses ambitionierte Ziel aber auch erreicht werden kann, rief Martin Daum die Politik auf, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, um CO2-neutrale vollelektrische Fahrzeuge wettbewerbsfähig zu machen. Hierzu bedürfe es staatlicher Steuerungsmaßnahmen einschließlich der nötigen Infrastruktur für das Laden von Ökostrom sowie für die Erzeugung, Speicherung und den Transport von grünem, flüssigem Wasserstoff. Und Andreas Scheuer versprach zu liefern:

O-Ton Andreas Scheuer

Wir arbeiten an Konzepte, die diesen Herausforderungen in den Griff bekommen. Wir werden die alternativen Antriebe bis 2023 mit 1,2 Milliarden unterstützen, um die Mehrkosten im Vergleich zum Diesel-Lkw zu reduzieren. Der Aufbau einer flächendeckenden Tank- und Ladeinfrastruktur, ein weiterer Milliardenbetrag von 4,1 Milliarden Euro für Wasserstofftankstellen und E-Ladesäulen. Und wir werden uns den regulatorischen Rahmen vornehmen und bearbeiten, um die Co2-Differenzierung bei der Lkw-Maut umzusetzen, also damit auf der Betriebskostenseite einen Anreiz zu schaffen. Ein starkes Paket und auch ein Angebot und der nächste Blick, nicht nur für die Hersteller- sondern auch für die Zuliefererindustrie. (0:44)

Neben dem Brennstoffzellen-Konzept-Lkw hat Daimler Trucks in Berlin zusätzlich zum ersten Mal einen Ausblick auf einen rein batterieelektrisch angetriebenen Fernverkehrs-Lkw gegeben: den Mercedes-Benz eActros LongHaul. Dieser soll ab Mitte des Jahrzehnts regelmäßige Fahrten auf planbaren Routen energieeffizient abdecken. Seine Reichweite mit einer Batterieaufladung wird bei etwa 500 Kilometer liegen. Das Fahrzeug wird mit seinem Marktstart ab Mitte des Jahrzehnts bereits einige Zeit vor dem Daimler Brennstoffzellen-Truck verfügbar sein. Das Ziel, echte CO2-neutrale Alternativen zu Verbrennermotoren anbieten zu können, rückt mit der heute von Daimler Trucks vorgestellten Technologiestrategie für die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge also in greifbare Nähe, so Martin Daum:

O-Ton Martin Daum

Wir wollen gemeinsam und werden gemeinsam diesen Co2-neutralen Transport zum Erfolg führen. Ich bin wirklich überzeugt. Es ist der klare Wille von der Politik da, es ist der klare Wille von uns als Industrie da. Gemeinsam werden wir den CO2-neutralen Transport zum Erfolg führen. (0:19)

Abmoderation:

Elektrisch, reichweitenstark und sauber wie nie. Daimler Trucks hat heute in Berlin die Strategie für die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge vom städtischen Verteiler- bis hin zum internationalen Fernverkehr präsentiert.

Pressekontakt:

Daimler AG, Uta Leitner, 0711 17 5 30 58
Daimler AG, Peter Smodej, 0711 17-5 32 30
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28486/4708655
OTS: Mercedes-Benz

Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

748294

weitere Artikel:
  • Wie kann die Lunge unserer Erde gerettet werden? Der "Green Seven Report: Unser Wald brennt!" sucht nach Antworten - am Montag, 21. September, 20:15 Uhr auf ProSieben (FOTO) Unterföhring (ots) - Warum erhalten Umweltschützer in Brasilien Morddrohungen? Warum brennen in Deutschland immer mehr Wälder? Warum ist es für Feuerwehrleute in Ostdeutschland so gefährlich, Waldbrände zu bekämpfen? Wie gefährlich sind die Waldbrände rund um das 1986 havarierte Kernkraftwerk Tschernobyl? Diesen Fragen gehen die ProSieben-Moderatoren Stefan Gödde und Thore Schölermann im "Green Seven Report: Unser Wald brennt!" auf den Grund - am Montag, 21. September 2020 um 20:15 Uhr auf ProSieben. Deutschland: Kaum einem anderen Ökosystem mehr...

  • Wave waterside living berlin gewinnt MIPIM AWARD 2020 / Das Berliner Projekt WAVE waterside living berlin wird als bestes Wohngebäude der Welt ausgezeichnet (FOTO) München (ots) - Im Rahmen einer feierlichen Gala im Hotel Intercontinental in Paris wurde gestern das Neubau-Projekt WAVE waterside living berlin als Gewinner des MIPIM Awards in der Kategorie "Best residential development" verkündet. Mit seiner futuristischen Formensprache und der außergewöhnlichen Wasserlage setzte sich die 2019 vollendete Landmark am Berliner Spreeufer gegen eine Rekordzahl von Einreichungen durch. Insgesamt 228 Projekte aus 45 Ländern kämpften in diesem Jahr um die begehrten Trophäen. Die prominent besetzte Jury unter dem Vorsitz mehr...

  • Tatort Feld und Flur: Obstklau, Partys und Vermüllung. "Zur Sache Baden-Württemberg!", SWR Fernsehen Baden-Württemberg (VIDEO) Stuttgart (ots) - Das landespolitische Magazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" live am 17. September 2020 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Baden-Württemberg / Moderation: Alexandra Gondorf Seit Beginn der Corona-Krise häufen sich Konflikte zwischen Erholungssuchenden und Landwirten. Oft werden Äcker und Wiesen als Hundewiese, Bolzplatz oder zum Feiern missbraucht. Zurück bleiben niedergetrampeltes Gras, Müll und Hundekot. Landet dieser im Viehfutter, kann das für die Tiere lebensgefährlich sein. Auch der Obst- und Gemüseklau nimmt zu. Dabei handelt mehr...

  • "Studio Friedman" am 17. September: "Flüchtlingslager Moria - Das Versagen deutscher und europäischer Flüchtlingspolitik?" Berlin (ots) - 12.000 geflohene Menschen haben nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos alles verloren. Schon zuvor war das Lager überfüllt, die hygienischen und medizinischen Zustände katastrophal. Und all das auf dem Boden der Europäischen Union. Deutschland will circa 1.500 Menschen von fünf griechischen Inseln aufnehmen. Der Rest Europas ist zögerlich oder weigert sich wie Österreich und die Visegrad-Staaten zu helfen. Sieht so europäische Solidarität aus? Wie kann die Situation an Europas Außengrenzen verbessert mehr...

  • Tiere helfen heilen Warum Tiere Therapien erfolgreich bereichern (AUDIO) Baierbrunn (ots) - Anmoderation: Tiere helfen heilen und das ganz ohne Tabletten, Spritzen oder Pulver und darum kommen sie oft zum Einsatz bei kranken und alten Menschen. Marco Chwalek berichtet, warum sich die geduldigen Vierbeiner so gut eignen: Sprecher: Ob körperbehinderte Kinder, psychisch Kranke oder Demenzpatienten, sie alle blühen auf, wenn sie Tiere streicheln oder in den Arm nehmen können. Inzwischen findet man die Vierbeiner auch häufig in Pflegeheimen, wo sie die Bewohner aufmuntern und ihnen ein Lächeln entlocken. Wir haben Chefredakteurin mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht