"Goldene Spatzen" für KiKA / Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva, "Triff..." und "Fritzi" in Erfurt prämiert (FOTO)
Geschrieben am 25-09-2020 |
Erfurt (ots) - Erfurt, 25. September 2020 - Das Deutsche Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz fand heute seinen feierlichen Abschluss mit der Preisverleihung in Erfurt. KiKA erhielt folgende Auszeichnungen: Das Geschichtsformat "Triff..." (KiKA) gewann im Wettbewerb "Kino/ TV" in der Kategorie "Information/ Dokumentation/ Dokumentarfilm". Ein weiterer "Goldener Spatz" für die beste Moderatorin ging in diesem Jahr an Clarissa Corrêa da Silva. Den Preis des MDR-Rundfunkrats für das beste Drehbuch erhielt der Animationsfilm "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte", der unter Federführung des MDR in Koproduktion mit KiKA, NDR, WDR und ARTE entstand.
Für das Geschichtsformat "Triff..." (KiKA) reist Clarissa Corrêa da Silva in der Zeit und trifft die Großen der Welt in ihrem Schaffensprozess. Die mit einem "Goldenen Spatz" ausgezeichnete Folge ist eine Produktion von Crossmedia und Ifage mit Unterstützung durch das ARD-Studio Washington und porträtiert die afroamerikanische Menschenrechtlerin und Sklavenbefreierin Harriet Tubman, dargestellt von Nancy Mensah-Offei.
KiKA-Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva überzeugte die Jury mit ihrer ungezwungenen Art Geschichte und Geschichten im Format "Triff..." (KiKA/WDR) erlebbar zu machen und gewann dafür ebenfalls den "Goldenen Spatz" als Wissensmacherin. Die Kinder-Jury begründete ihre Entscheidungen so: "Besonders gut hat uns gefallen, dass man durch den Zeitwechsel, der durch die Zeitmaschine und die kleinen Texte dargestellt wurde, sich gut in die Lage von Harriet Tubman hineinversetzen konnte. Clarissa Corrêa da Silva hat den 'Goldenen Spatz' verdient, weil sie großes Talent zum Moderieren hat und mit Energie und Freude ihren Job macht. Man kann ihr das Interesse an diesem Thema wirklich ansehen."
"Ich bin wirklich überwältigt und freue mich sehr", so KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk. "Kinder glaubwürdig unterhalten, umfassend informieren, Fakten einordnen und kindgerecht übersetzen - das ist die Stärke von KiKA. Das alles wird nur möglich, mit engagierten Menschen vor und hinter der Kamera bei all den fantastischen Produktionen und Angeboten, die KiKA täglich bietet."
"Es ist eine unglaublich große Wertschätzung für das, was ich leidenschaftlich gern tue", betont Clarissa Corrêa da Silva. "Einen so schönen Preis zu gewinnen, dafür, dass ich ich selbst bin und mit bestem Wissen und Gewissen Inhalte für Kinder und Jugendliche präsentiere, ist eine große Ehre für mich. Ich bin wahnsinnig gerührt und dankbar." "In den USA ist Harriet Tubman eine Ikone", ergänzt Dr. Matthias Huff, Leiter der KiKA-Redaktion Nonfiktion. "In Deutschland aber wird sie erst langsam bekannter. Sie in eine Reihe mit Alexander dem Großen, Kleopatra und Luther zu stellen, war in gewissem Maß eine Überzeugungstat, umso mehr freuen wir uns, dass die Kinder unsere Begeisterung für diese furchtlose Freiheitskämpferin teilen."
Der "Goldene Spatz" wird seit 1979 verliehen. Träger ist die Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ, die 1993 ins Leben gerufen wurde. Die jährlich vergebene Auszeichnung gilt hierzulande als eine der renommiertesten für Kinderfernsehen, Kinderfilm und Webangebote.
Aktueller Programmhinweis:
Auch die Kurzportraits "Triff berühmte Wissenschaftlerinnen" sind als Web-Clips über den KiKA-Player, bei kika.de und im KiKA-YouTube-Channel abrufbar.
Am 9. Oktober zeigt KiKA um 19:30 Uhr das Wendewunderabenteuer "Fritzi" zum Einheitsjubiläum. Die Begleitdokumentation "Auf der Suche nach Fritzi" (MDR) ist am 11. Oktober um 14:50 Uhr zu sehen.
Weitere Informationen und Fotos finden Sie unter kika-presse.de.
Pressekontakt:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Str. 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kika-presse@kika.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6535/4717699
OTS: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
749719
weitere Artikel:
- Celerion wird für Schutz von Teilnehmern an klinischer Forschung erneut akkreditiert Lincoln, Nebraska (ots/PRNewswire) - Die Organisation für klinische Forschung ht tps://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2928449-1&h=2383192306&u=https%3A%2F%2Fc212.ne t%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2928449-1%26h%3D1127596147%26u%3Dhttps%25 3A%252F%252Fwww.celerion.com%252F%26a%3DCelerion&a=Celerion gab heute bekannt, dass sie von der Association for the Accreditation of Human Research Protection Programs (AAHRPP) (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2928449-1&h=1208408801&u= https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2928449-1%26h%3D3909 mehr...
- Wandern für Spätaufsteher: "Die Landschaft ist für alle da" / Interview von Michael Neubauer mit dem Präsidenten des Schwarzwaldvereins Meinrad Joos Freiburg (ots) - Ein Wegweiser des Wiiwegli hängt am Tor seines Gartens in Staufen-Grunern, der Belchenpfad ist eine seiner Lieblingstouren. Meinrad Joos ist der Fürsprecher der Wanderer, denn er ist ehrenamtlicher Präsident des Schwarzwaldvereins - der 220 Ortsgruppen und 60000 Mitglieder hat sowie ein 24000 Kilometer umfassendes Wanderwegenetz betreut. Zum Auftakt der Serie "AUSSCHLAFEN, WANDERN, WOW!" sprach Michael Neubauer mit ihm über typische Wow-Effekte unserer Region und darüber, was ihn beim Wandern auch mal ärgert. Wasserfälle, Schluchten, mehr...
- Ein gestürmter Ring, ein Überraschungssieg, drei K. o.: "Das große SAT.1 Promiboxen" legt deutlich zu und erreicht starke 10,8 Prozent Marktanteil am Freitagabend (FOTO) Unterföhring (ots) - 26. September 2020. Erfolgreicher Abend: "Das große SAT.1 Promiboxen" legt in der zweiten Runde deutlich zu. Den zweiten Boxabend verfolgen sehr gute 10,8 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer live. Insgesamt sehen 5,65 Millionen Zuschauer (Netto-Reichweite ab 3 J.) wie Paul Janke und Yvonne König in den ersten Runden K.o. gehen, wie Anastasiya Avilova überraschend einen Punktsieg gegen Elena Miras erzielt, und wie Sam Dylans Freund Rafi Rachek mitten im Kampf den Ring stürmt, um seinen Partner zu unterstützen. In den deutschen mehr...
- Kleines Schläfchen, große Wirkung / Wie der Powernap zu einem längeren und gesünderen Leben beiträgt Baierbrunn (ots) - Wer öfter mal ein kurzes Nickerchen einlegt, kann das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung senken - und seine Lebenserwartung steigern. Zwar ist bislang nicht ausreichend erforscht, was während eines Powernaps im Körper passiert, doch an der positiven Wirkung des Kurzschlafs zweifeln die Experten der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin nicht mehr, so das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".
Ideale Dauer: Zehn bis 20 Minuten
Von höherer Leistungsfähigkeit und Produktivität bis hin zu einer ausgeglichenen Stimmung: mehr...
- "Wir müssen dafür sorgen, dass es Deutschland schlecht geht." Für die Reportage "Rechts. Deutsch. Radikal." recherchiert ProSieben-Reporter Thilo Mischke im Machtzentrum der AfD (FOTO) Unterföhring (ots) - Berlin. Dortmund. Dresden, 27. September 2020. Mit dieser Reportage blickt ProSieben-Reporter Thilo Mischke hinter die Fassade der rechten und rechtsextremen Szene in Deutschland: Er trifft in Dortmund den Rechtsextremen Michael Brück (30), NRW-Landesvorsitzender der vom Verfassungsschutz als demokratiefeindlich eingestuften Partei "Die Rechte". Er begleitet Sanny Kujath (18), ein Gesicht der rechten Jugendgruppierung "Junge Revolution" auf einer Demonstration zum 75. Jahrestag der Bombardierung der Stadt Dresden. Er dreht mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|