Lebensmittelvorrat: So kaufen Sie richtig ein (FOTO)
Geschrieben am 02-10-2020 |
Baierbrunn (ots) - Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" zeigt, was bei der Vorratshaltung zu beachten ist - und nennt die sieben wichtigsten Reserven.
Hefe ausverkauft, die Regale für Nudeln, Reis und Mehl wie leergefegt, kein Mineralwasser mehr verfügbar - die Situation in den Supermärkten während des Corona-Lockdowns hat das Bewusstsein der Menschen für Lebensmittelknappheit geschärft. Aktuell ist zwar keine Versorgungskrise zu befürchten, sagt Harald Seitz, Diplom-Ökotrophologe im Bundeszentrum für Ernährung in Bonn, gegenüber dem Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Aber: "Für den Fall eines Hochwassers, einer Schneekatastrophe oder eines Stromausfalls raten wir zu einem Vorrat für zehn Tage."
Die geeigneten Produkte für den Vorrat wählen
Auch ohne Corona kann es eben passieren, dass wir länger nicht vor die Tür kommen. Gut, dann ein paar Vorräte daheim zu haben. Experten raten, folgende sieben wichtigsten Reserven immer im Haus zu haben: H-Milch hält sich ungeöffnet mehrere Monate und muss nicht gekühlt werden. Knäckebrot lässt sich - im Gegensatz zu frischem Brot - ebenfalls über mehrere Monate aufbewahren. Sogar über mehrere Jahre hinweg lagerfähig sind Dosentomaten - zumal vollreif eingedoste Tomaten gerade im Winter besser schmecken als weit gereiste "Frischware". Teigwaren wie etwa Nudeln gehören auch in den Vorrat - als Sattmacher eignet sich auch Vollkornreis.
Getrocknete Linsen sind ein bis zwei Jahre haltbar - als Eiweißquelle können sie Fleisch, Käse und Quark ersetzen. Gut als Snack zwischendurch sind Nüsse, die rund sechs Monate aufbewahrt werden können. Empfohlen werden auch Fischkonserven. Wichtig: auch an einen Wasservorrat denken. Weitere Tipps und eine Checkliste für die Vorratshaltung gibt es beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ( http://www.bbk.bund.de ).
Nur kaufen, was man gerne isst
Um Lebensmittel systematisch und sinnvoll zu bevorraten, sollte man einen Vorratsplan erstellen, auf dem die entnommenen Lebensmittel ausgestrichen und ergänzt werden. So behält man den Überblick und muss im Gefriergerät und Vorratsschrank nicht lange suchen. Tipp: Bevorraten Sie nur, was Sie gerne essen. Sonst werden Vorräte alt, und Sie werfen sie irgendwann doch weg.
Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 10/2020 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Weitere interessante Gesundheitsnews unter http://www.senioren-ratgeber.de .
Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
E-Mail: mailto:presse@wortundbildverlag.de
http://www.wortundbildverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4723043
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
750668
weitere Artikel:
- 1,4 Millionen fordern Ende der Käfighaltung: Erste erfolgreiche Europäische Bürgerinitiative zum Schutz von Tieren in der Landwirtschaft übergibt Unterschriften an EU-Kommission Berlin (ots) - Heute (2. Oktober 2020), am Welttag für Tiere in der Landwirtschaft, wird die erste erfolgreiche Europäische Bürgerinitiative (EBI) zum Schutz dieser Tiere an die Europäische Kommission übergeben. Mit "End the Cage Age" fordern 1,4 Millionen Menschen aus ganz Europa die EU auf, die Verwendung von Käfigen in der landwirtschaftlichen Tierhaltung zu beenden.
Innerhalb eines Jahres - vom 11. September 2018 bis zum 11. September 2019 - sammelte die EBI "End the Cage Age" 1.397.113 jetzt als gültig bestätigte Unterschriften. Die Zahl mehr...
- Auf Baedekers Spuren den Rhein entlang: "Zengleins Zeitreisen" (FOTO) Baden-Baden (ots) - Ein Reiseführer von 1888 und der Zufall führen Regie / "Tigerenten Club"-Moderator Johannes Zenglein unterwegs / je 90 Minuten am 11. und 18.10.20 im SWR Fernsehen
Johannes Zenglein reist mit einem Baedeker von 1888 durch "Die Rheinlande". Der Baedeker, Klassiker der Reiseliteratur, und der Zufall führen gemeinsam Regie bei dieser Zeitreise der besonderen Art. Mit seinen zufälligen Reisebekanntschaften unterhält sich der Moderator über Heimat und Herkunft, Lebens- und Landesgeschichten, über seine Reise, und das Leben allgemein. mehr...
- Über 1.280.000 Voting-Stimmen: Der Deutsche Comedypreis strahlt schon vor der Verleihung Unterföhring (ots) - Wenn das mal keine ordentliche Wahl-Beteiligung ist. Zum ersten Mal in der Geschichte des Deutschen Comedypreises können die Zuschauer in allen zehn Kategorien entscheiden, wer am heutigen Freitagabend, 20:15 Uhr, live in SAT.1, die begehrten Preise in den Händen halten darf. Und die nahmen ihre Aufgabe sichtlich ernst. Sensationelle 1.280.000 Votings (Stand: 2.10., 10:00 Uhr) gaben die Zuschauer bislang unter www.deutscher-comedypreis.de für die zehn Kategorien ab.
SAT.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger: "Die Zuschauer-Resonanz mehr...
- Im ZDF: "37°"-Reportage begleitet wohnungslose Familien in Deutschland (FOTO) Mainz (ots) - Trotz Vollzeitjob keine Wohnung: In den Großstädten explodieren die Mieten und immer öfter können sich Geringverdienende oder Familien Wohnraum nicht mehr leisten. Autorin Katrin Wegner begleitet für die "37°"-Reportage "Zuhause gesucht - Wohnungslose Familien in Deutschland" am Dienstag, 6. Oktober 2020, 22.15 Uhr, ZDF, drei obdachlose Familien in ihrem Alltag bei der verzweifelten Suche nach einer bezahlbaren Wohnung. Die "37°"-Sendung steht am Sendetag ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Zwei Monate Mietrückstand mehr...
- Kinospot zur Vielfalt der Volkshochschulen erhält Filmpreis des Bundeswirtschaftsministeriums (FOTO) Bonn (ots) - Der Kinospot "Jetzt entdecken" des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) hat den 1. Platz beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis des Bundeswirtschaftsministeriums in der Kategorie "Nachwuchsfilme" errungen. Preisträger sind die jungen Filmemacher Alexander Kühn (Regisseur) und Marco Henn (Produzent). Der Spot des jungen Teams der Filmhochschule Ludwigsburg zeigt eine rasante Entdeckungsreise durch die vielfältige Kurswelt der Volkshochschulen. Die Laudatorin, Professorin Susanne Stürmer, Präsidentin der Filmuniversität Babelsberg Konrad mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|