Weiß: Psychische Gesundheit als übergreifende Herausforderung angehen
Geschrieben am 05-10-2020 |
Berlin (ots) - Prävention, Vernetzung und Enttabuisierung sind wichtig
Zum heutigen offiziellen Start der "Offensive Psychische Gesundheit" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, des Bundesministeriums für Gesundheit und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß:
"Es ist sehr erfreulich, dass heute der Startschuss zur Offensive Psychische Gesundheit gefallen ist. Die Corona-Pandemie hat das Bewusstsein für psychische Gesundheit geschärft. Dabei besteht das Problem schon viel länger - und die Herausforderungen sind vielfältig und übergreifend.
Für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen hat vor allem Arbeit eine sehr hohe Bedeutung - sei es, dass sie in Sorge um ihren Arbeitsplatz sind, sei es, dass sie sich dringend Arbeit wünschen und zweifeln, ob sie dieses Ziel erreichen können. Andererseits kann wiederum gerade ein hoher Arbeitsdruck zu psychiatrischen Belastungen in Beruf und Privatleben führen.
Hier müssen psychiatrische Behandlung, medizinische Rehabilitation und - noch wichtiger - die Prävention und Beratung ineinandergreifen, damit psychisch beeinträchtigte Menschen im Arbeitsleben, aber auch insgesamt im Alltag bestehen können. Dabei können wir auch auf laufenden Maßnahmen aufbauen - wie den rechtskreisübergreifenden Modellvorhaben zur Stärkung der Rehabilitation ("Rehapro") im SGB IX. Genauso wichtig ist es, dass wir die Präventionsakteure miteinander vernetzen. Und das Thema psychische Gesundheit enttabuisieren. Hierfür setzt die heute gestartete Initiative der Bundesregierung wichtige Impulse."
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-53015
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: mailto:pressestelle@cducsu.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7846/4725471
OTS: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
750949
weitere Artikel:
- Beatrix von Storch: "Wir brauchen keine Integrationspreise, weil wir in Deutschland keine "Flüchtlinge" brauchen Berlin (ots) - In Berlin vergibt Angela Merkel heute ihren "Nationalen Integrationspreis der Bundeskanzlerin". Ziel der Veranstaltung ist es, Menschen, Organisationen und Kommunen für deren Integrationsarbeit aufzuwerten.
Beatrix von Storch, stellvertretende Bundessprecherin der Alternative für Deutschland, erklärt zur Verleihung eines nationalen Integrationspreises durch die Bundeskanzlerin:
"Die Bundeskanzlerin sonnt sich in ihrer selbstgefälligen Art bei der Verleihung ihres 'Nationalen Integrationspreises'. Damit wird weiter das Märchen mehr...
- US-Wahlkampf: TV-Duell der Vize-Kandidaten Mike Pence und Kamala Harris - phoenix Doku-Abend - Mittwoch, 7. Oktober 2020, ab 20.15 Uhr Bonn (ots) - Nächstes Kandidatenduell im US-Wahlkampf: Am Mittwochabend (Ortszeit) treffen nun die beiden Kandidierenden für den Posten des Vize-Präsidenten zu einem TV-Duell aufeinander - der amtierende Vize Mike Pence (Republikaner) und Kamala Harris (Demokraten). Während aktuell unklar ist, ob und wann der an Corona erkrankte US-Präsident Trump wieder in den Wahlkampf eingreifen kann, erfährt das Duell der Vize-Präsidenten nun eine besondere Bedeutung und Aufmerksamkeit. Nach dem chaotischen Schrei-Duell zwischen Trump und seinem Herausforderer mehr...
- Otte: Bewaffnete Drohnen schützen Leib und Leben unserer Soldaten im Einsatz Berlin (ots) - Überfällige Entscheidung im Sinne der Bundeswehr treffen
Am heutigen Montag findet im Verteidigungsausschuss die öffentliche Anhörung zum Thema "Völkerrechtliche, verfassungsrechtliche und ethische Bewertung einer möglichen Bewaffnung ferngeführter, unbemannter Luftfahrtzeuge der Bundeswehr" statt. Dazu erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagfraktion, Henning Otte:
"Es ist unsere Pflicht, die Soldaten, die tagtäglich ihr Leben für die Sicherheit Deutschlands riskieren, optimal auszurüsten. Dazu zählt mehr...
- Kutschaty fordert mobile Testzentren an NRW-Schulen Köln (ots) - Angesichts der steigenden Zahl von Corona-Infektionen an den Schulen in Nordrhein-Westfalen fordert Thomas Kutschaty, Fraktionsvorsitzender der SPD im Düsseldorfer Landtag, eine Ausweitung der Test-Strategie im Kampf gegen die Pandemie. "Es wird höchste Zeit für mobile Testzentren an den Schulen", sagte der Politiker dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagsausgabe). Nur mit umfassenden Tests sei es zu schaffen, die Corona-Infektionsketten einzudämmen und "ein unkontrolliertes Ausbruchsgeschehen" zu verhindern. "Seit dem Sommer ist hier mehr...
- zu Pflegeversicherung/Spahn/Bundeshaushalt Köln (ots) - Wo bleibt die Nachhaltigkeit? Raimund Nueß zu Spahns Pflege-Plänen
Bravo, Herr Minister. Das ist sicher die erste, spontane Reaktion vieler Bürger auf die Pflege-Pläne von Gesundheitsminister Jens Spahn. Eine Reform, das muss man ihm zugutehalten, die an die Mitte der Gesellschaft adressiert ist. An Betroffene, die auch bei ordentlichen Renten nicht in der Lage sind, die Pflegekosten aus dem laufenden Einkommen zu decken.
Die letzte Pflegereform hat die Eigenanteile der Heimbewohner innerhalb von zwei Jahren um rund zehn Prozent mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|