"maischberger. die woche" am Mittwoch, 14. Oktober 2020, um 23:05 Uhr (FOTO)
Geschrieben am 13-10-2020 |
München (ots) -
Ausgerechnet zu Beginn der Herbstferien haben die meisten Bundesländer ein Beherbergungsverbot für Reisende aus deutschen Risikogebieten verhängt. Hoteliers, Gastronomen und Wirtschaftsverbände laufen dagegen Sturm. Am Mittwoch wollen die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin noch einmal darüber beraten. Wie sinnvoll ist die Einschränkung der Reisefreiheit - sogar innerhalb von Deutschland? Und welche Maßnahmen helfen im Kampf gegen die steigenden Infektionszahlen? Dazu zu Gast der Virologe Hendrik Streeck.
Der Präsidentschaftswahlkampf in den USA geht in die Schlussphase. Seit Donald Trumps Corona-Erkrankung ist der Vorsprung von Herausforderer Joe Biden laut Umfragen weiter gewachsen. Doch der Präsident steigt nun wieder in den Wahlkampf ein. Kann Trump das Ruder noch herumreißen? Sandra Maischberger spricht mit Mary L. Trump, der Nichte von Donald Trump, und dem Politologen Stephan Bierling.
Nach der Räumung eines besetzen Hauses in Berlin kam es am Wochenende zu Ausschreitungen der linken Szene. Steckt dahinter berechtigte Kritik an steigenden Mietpreisen und Gentrifizierung? Mitten in der Corona-Pandemie streikten letzte Woche Beschäftigte des öffentlichen Nahverkehrs. Sind solche Streiks während einer Pandemie fehl am Platz?
Es diskutieren, kommentieren und erklären die Hauptstadtkorrespondentin der "Süddeutschen Zeitung" Cerstin Gammelin, "Welt"-Autorin Susanne Gaschke und der Physiker und Wissenschaftsjournalist Vince Ebert.
Die Gäste: Hendrik Streeck (Virologe) Mary L. Trump (Nichte von Donald Trump) Stephan Bierling (Politikwissenschaftler) Vince Ebert (Physiker und Moderator) Cerstin Gammelin (stv. Leiterin "SZ"-Hauptstadtbüro) Susanne Gaschke ("Welt"-Autorin)
"maischberger. die woche" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit Vincent productions GmbH.
"maischberger. die woche" im Internet unter www.DasErste.de/maischberger Redaktion: Elke Maar (WDR)
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste, Tel: 089/5900
23876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Felix Neunzerling, ZOOM MEDIENFABRIK GmbH, Tel.: 030/3150 6868,
E-Mail: FN@zoommedienfabrik.de
Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6694/4732557
OTS: ARD Das Erste
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
752020
weitere Artikel:
- Leseförderung in der Grundschule mit dem FLOH-Lesefitness-Training / Spielerisches Lesetraining, das funktioniert München (ots) - Die millionenfach und jahrelang bewährte Leselern-Unterstützung für Grundschulkinder durch das FLOH-Lesefitness-Training startet wieder.
Lesen ist die zentrale Grundqualifikation für alles, was in der weiteren Schullaufbahn folgt. Doch längst nicht bei jedem Kind brennt die Begeisterung für das Lesen. Um diese zu entfachen und einer Leseschwäche vorzubeugen, leistet das FLOH-Lesefitness-Training wirkungsvolle Unterstützung. Denn es nutzt Mechanismen, die Kinder aus dem Sport kennen: wer trainiert, wird besser. Und wenn das Ganze mehr...
- Mein kleiner Bruder Instagram / Für Influencerin Julia Holz gehört Social Media zum Familienleben Palma de Mallorca (ots) - Langweilig wird es im Leben von Julia Holz eigentlich nie. Vor 15 Jahren erfüllte sich die gebürtige Rostockerin einen Traum und wanderte nach Mallorca aus. Dort machte Julia Holz schnell Karriere, besitzt heute in der Inselhauptstadt Palma vier Restaurants.
So ganz nebenbei ist die 35-jährige auch noch erfolgreiche Influencerin. Ihr Profil bei Instagram "julezmallorca" hat fast 500.000 Follower. "Ich bin jetzt seit 8 Jahren bei Instagram aktiv. Mittlerweile ist das wirklich zu einem festen Bestandteil meines Lebens mehr...
- Wo es auf Sekunden ankommt: "Notaufnahme LIVE" berichtet aus einer deutschen Klinik - am Donnerstag, 15. Oktober 2020, ab 20:15 Uhr live bei Kabel Eins (FOTO) Unterföhring (ots) - Anlaufstellen im Ausnahmezustand: Mehr als ein Viertel der Deutschen waren in den vergangenen fünf Jahren mindestens einmal Patient in einer Notaufnahme*. In den Klinikambulanzen garantieren dann engagierte Ärzte, Schwestern und Pfleger täglich eine optimale Versorgung - und das oft unter psychischer wie physischer Höchstbelastung. Kabel Eins berichtet in "Notaufnahme LIVE" zum zweiten Mal hautnah, in Echtzeit und ungefiltert vom Einsatz des medizinischen Personals in einem deutschen Großklinikum - am Donnerstag, 15. Oktober mehr...
- Hohe Zuzahlungen für Sehhilfen - sehbehinderte Menschen protestieren gegen Kassenpläne Berlin (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung zur "Woche des Sehens" (8.-15. Oktober) und zum "Tag des weißen Stockes" (15. Oktober)
- des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV), - des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf (DVBS) - der PRO RETINA Deutschland
Sehbehinderte Menschen benötigen häufig sehr teure Brillengläser, Kontaktlinsen oder Lupen. Der Festbetrag, den die Kasse bezahlt, soll für die medizinisch notwendige Versorgung ausreichen. Trotzdem müssen die Betroffenen oft hohe Zuzahlungen mehr...
- Klein, aber oho: Neue Erkenntnisse zur Haltung von Kaninchen, Maus, Chinchilla & Co Wiesbaden (ots) - Kleine Tiere mit großen Ansprüchen: Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) weist auf die besonderen Bedürfnisse der 5,2 Millionen Kleinsäuger hin, die in deutschen Haushalten leben."Vor allem Zahnpflege und Ernährung, Auslauf und Beschäftigung sowie die richtige Vergesellschaftung haben einen wichtigen Einfluss auf das Tierwohl", mahnt ZZF-Präsident Norbert Holthenrich.Auch wenn die Kleintiere unterschiedliche Haltungsbedingungen brauchen - einige wichtige Regeln für eine tiergerechte Haltung gelten für alle. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|