Kundenbefragung: Marken Töpfe und Pfannen 2020 / Produktqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen - Zwei Marken "sehr gut" - Schulte-Ufer auf Platz eins
Geschrieben am 16-10-2020 |
Hamburg (ots) - In aktuellen Zeiten, in denen viele Beschäftigte im Homeoffice arbeiten, gewinnt auch das Kochen am eigenen Herd an Zuspruch. Wer in die Küchen deutscher Haushalte schaut, stößt dabei häufig auf Produkte bekannter Hersteller. Bei Töpfen und Pfannen ist der Qualitätsanspruch der Verbraucher hoch - und dieser wird von den renommierten Marken häufig erfüllt, wie eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zeigt.
Zufriedenheit der Kunden ausgeprägt
Die Verbraucher sind mit den Töpfen und Pfannen der Markenhersteller ausgesprochen zufrieden: Zwei Marken schneiden mit "sehr gut" ab, die weiteren 17 erreichen ein gutes Kundenurteil. Gerade in den Kernbereichen fallen die Beurteilungen positiv aus: Die insgesamt höchsten Zufriedenheitswerte erzielen die bewerteten Töpfe und Pfannen in puncto Produktqualität, welche Aspekte wie Funktionalität sowie Langlebigkeit umfasst. Gute Noten gibt es auch für das Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem sich gut 82 Prozent der Kunde zufrieden zeigen.
Günstiger Preis weniger wichtig
Langlebigkeit und gute Produkteigenschaften haben bei den befragten Kunden starken Einfluss auf die Kaufentscheidung. Ein günstiger Preis ist demgegenüber ein weniger wichtiger Faktor. Dies äußert sich auch im konkreten Kaufverhalten: So haben über 80 Prozent der Verbraucher mindestens 50 Euro, immerhin rund 30 Prozent sogar 100 Euro oder mehr für ihr bewertetes Kochgeschirr-Produkt ausgegeben.
Kundenärger selten
Weniger als sieben Prozent der Befragten geben an, schon einmal eine negative Erfahrung mit den bewerteten Töpfen oder Pfannen gemacht zu haben. In diesen seltenen Fällen sorgt am ehesten für Kundenfrust, wenn der Qualitätsanspruch nicht erfüllt wird: Betroffene ärgern sich am häufigsten über schlechte Produkteigenschaften der Töpfe und Pfannen. Deutlich mehr Kunden berichten dagegen über positive Erfahrungen, und zwar gerade in Bezug auf die Langlebigkeit und die Eigenschaften der Produkte.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, resümiert: "Töpfe und Pfannen sind langlebige Konsumgüter und die Verbraucher sind augenscheinlich bereit, für gute Qualität etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Die hohe Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Kochgeschirrs zeigt, dass sich die Investition in vielen Fällen gelohnt hat."
Die beliebtesten Kochgeschirr-Marken
Schulte-Ufer erreicht die höchste Kundenzufriedenheit aller Marken und erzielt das Qualitätsurteil "sehr gut". In puncto Preis-Leistungs-Verhältnis und Produktqualität setzt sich die Kochgeschirr-Marke an die Spitze (92,6 bzw. 95,1 Prozent zufriedene Kunden). Das Image von Schulte-Ufer ergibt ebenfalls hohe Zufriedenheitswerte: Die Marke wird beispielsweise als besonders sympathisch beurteilt. Zudem ist die Bereitschaft zur Weiterempfehlung mit einem Net Promoter Score (NPS) von +40,0 im Vergleich mit am höchsten.
Rang zwei nimmt Fissler ein, ebenfalls mit dem Kundenurteil "sehr gut". Eine Stärke der Marke stellt die Produktqualität mit einem sehr hohen Anteil an zufriedenen Kunden dar. Hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis, Image der Marke und Produktsortiment erzielt Fissler die drittbesten Bewertungen. Die Ärgernisquote ist im Vergleich mit am niedrigsten. Auch zeigen die Befragten im Markenvergleich eine hohe Weiterempfehlungsbereitschaft.
Den dritten Rang belegt Tefal (Qualitätsurteil: "gut"). Hohe Zufriedenheit bei den Kunden erreicht die Marke insbesondere in puncto Produktsortiment (Platz eins), Image und Produktqualität. Zudem fällt der Anteil an Tefal-Kunden mit einem Ärgernis - nur 2,5 Prozent - mit am niedrigsten aus.
In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.598 Bewertungen von Verbrauchern ein, die in den letzten sechs Monaten regelmäßig eigene Töpfe und/oder Pfannen verwendet haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image der Marke und Produktsortiment. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. In der Einzelauswertung wurden alle Kochgeschirr-Marken berücksichtigt, zu denen sich jeweils 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 19 von 20 bewerteten Marken zu.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität
Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48-20
E-Mail: mailto:m.schechtel@disq.de
http://www.disq.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64471/4735774
OTS: Deutsches Institut für Service-Qualität
Original-Content von: Deutsches Institut für Service-Qualität, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
752544
weitere Artikel:
- Wie sich nächtliche Angstattacken verhindern lassen (FOTO) Baierbrunn (ots) - Manche Kinder werden vom Nachtschreck geplagt. Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" erklärt das Phänomen - und was Eltern dagegen tun können.
Ein panischer Schrei reißt die Eltern aus dem Schlaf - das Kind weint oder schlägt um sich und ist nicht ansprechbar. Was ist da los? Möglicherweise steckt Pavor nocturnis dahinter, auch Nachtschreck genannt. Was gegen das seltsame, aber meist harmlose Phänomen hilft, erfahren Eltern im Apothekenmagazin "Baby und Familie".
Emotionaler Stress begünstigt Nachtschreck
Besonders mehr...
- ProSieben dominiert den Donnerstag // "The Voice" gewinnt die Prime Time und die #TaaHM-Sonderprogrammierung glänzt am Nachmittag Unterföhring (ots) -
16. Oktober 2020. Herausragender Donnerstag: ProSieben ist mit 12,8 Prozent Tagesmarktführer (14-49 Jahre) am Donnerstag - mit deutlichem Vorsprung. Die dritte Folge #TVOG auf ProSieben gewinnt am Donnerstagabend mit 17,7 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 Jahre) die Prime Time. Am Nachmittag punktet ProSieben mit einer Sonderprogrammierung zu Ehren von Conchata Ferrell und erreicht mit "Two and a Half Men" Marktanteile von bis zu 20,0 Prozent (14:20 Uhr) in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Diese Talente singen in der mehr...
- Deutschland heizt richtig ein / Mit Smart Home Produkten Heizkosten sparen Hamburg (ots) - Obwohl der Energiebedarf fürs Heizen in Deutschland seit 2015 erstmals wieder gesunken ist, müssen wir mehr bezahlen. Grund hierfür ist der enorme Preisanstieg für fossile Brennstoffe um 2,4 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in ihrem aktuellen Wärmemonitor 2019. Für ein Einfamilienhaus kann dieser Anstieg schon über 50 Euro im Jahr ausmachen. Im Smart Home lassen sich diese Mehrkosten jedoch einsparen. Denn mit der intelligenten Technik können verschiedene Geräte zentral gesteuert mehr...
- Die Herstatt-Bankenpleite 1974: Dreharbeiten zum WDR/ARD Degeto-Fernsehfilm "Goldjungs" starten Köln (ots) -
In Köln haben diese Woche die Dreharbeiten für den satirischen Fernsehfilm "Goldjungs" (AT) begonnen, der voraussichtlich im Frühjahr 2021 im Ersten zu sehen sein wird.
Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit: Der Pleite der Kölner Privatbank Herstatt im Juni 1974. Im Fokus stand damals eine Gruppe junger Devisenhändler, die bei Herstatt für den lukrativen Eigenhandel zuständig waren - die sogenannten "Goldjungs". Doch sie verspekulierten sich und der anfängliche Goldrausch nahm eine bittere Wendung. Zu diesem Zeitpunkt mehr...
- Immer mehr Katalysatoren werden geklaut / ADAC: Zahl in den vergangenen Jahren stark gestiegen / Teurer Rohstoff Palladium wird aus Katalysatoren recycelt München (ots) - In Deutschland werden immer mehr Katalysatoren aus Fahrzeugen gestohlen. Wie der ADAC mitteilt, sind allein in den ersten neun Monaten dieses Jahres rund 240 Katalysatoren ausgebaut und entwendet worden. Dies zeigen aktuelle Auswertungen der ADAC Straßenwacht. Damit ist die Zahl der Diebstähle in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. 2017 waren es 38 Fälle, im vergangenen Jahr bereits 169. Der ADAC geht jedoch davon aus, dass die Dunkelziffer der tatsächlich gestohlenen Katalysatoren deutlich höher liegt. Besonders betroffen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|