"Murks in Germany": ZDFinfo-Zweiteiler über BER und mehr
Geschrieben am 19-10-2020 |
Mainz (ots) - Der Berliner Hauptstadtflughafen BER, Stuttgart 21 und die Elbphilharmonie - drei Großprojekte, drei Desaster, ein Muster: zu spät, zu komplex, zu teuer. Acht Tage vor der geplanten Eröffnung des Berliner Pannenflughafens BER, der eigentlich schon vor neun Jahren erstmals an den Start gehen sollte, beleuchtet ZDFinfo in zwei Dokumentationen die politischen und planerischen Schwierigkeiten mit Großprojekten in Deutschland: Am Freitag, 23. Oktober 2020, 20.15 Uhr, sendet ZDFinfo erstmals "Murks in Germany - Warum Großprojekte scheitern", um 21.00 Uhr folgt "Murks in Germany - Planungschaos, Bürgerproteste, Umweltschutz". Die Filme von Autorin Milena Schwoge stehen ab Mittwoch, 21. Oktober 2020, 20.15 und 21.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Überoptimistische Bauherren und stümperhafte Planungen sind nur zwei von vielen Problemen, die bei deutschen Großbauprojekten immer wieder auftreten. Dabei zeigt der Blick ins Ausland: Es geht auch anders - beispielsweise beim Schweizer Gotthardtunnel.
Die Gründe für "Verplant, verrechnet, verschoben" sind vielfältig - über die Systemfehler bei Großprojekten berichten Experten in der Dokumentation. Komplizierte Genehmigungsverfahren, Bürgerproteste und endlos lange Gerichtsverfahren gehören meist auch zu solchen Bauvorhaben. Lähmt Deutschland sich an dieser Stelle oft selbst? Denn es scheinen häufig ähnliche Probleme zu sein, die zu Bauverzögerungen und Kostenexplosionen führen. Bleibt die Frage: Wie lässt sich das in Zukunft ändern?
ZDFinfo hat die zwei Folgen von "Murks in Germany" erneut am Donnerstag, 29. Oktober 2020, 14.15 und 15.00 Uhr im Programm. Das ZDF sendet die beiden Dokumentationen am Mittwoch, 11. November 2020, um 1.00 Uhr und 1.45 Uhr.
Am Erstsendetag von "Murks in Germany" am Freitag, 23. Oktober 2020, zeigt ZDFinfo zuvor ab 19.30 Uhr noch einmal die Dokumentation "Pannenflughafen BER - Vom Vorzeigeprojekt zum Milliardengrab".
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, mailto:pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 - 70-16100 und unter https://presseportal.zdf.de/presse/murksingermany
Für akkreditierte Journalistinnen und Journalisten stehen die Dokumentationen "Murks in Germany - Warum Großprojekte scheitern" und "Murks in Germany - Planungschaos, Bürgerproteste, Umweltschutz" im Vorführraum des ZDF-Presseportals zur Verfügung.
"ZDFinfo" in der ZDFmediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku
https://twitter.com/ZDFinfo
https://facebook.com/ZDFinfo
https://twitter.com/ZDFpresse
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/105413/4738427
OTS: ZDFinfo
Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
752841
weitere Artikel:
- "Team Wallraff - Reporter undercover", Montag, 19.10., 20:15 Uhr: / Das Deutsche Rote Kreuz - Aus Liebe zum Menschen? Köln (ots) - In seiner neuesten Ausgabe blickt "Team Wallraff" hinter die Kulissen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Mehrere Reporter recherchieren Undercover über einen Zeitraum von anderthalb Jahren - vor und während der Corona-Krise - in den wichtigsten Bereichen, in denen das DRK aktiv ist. Sie treffen auf höchst engagierte Mitarbeiter, darunter viele Ehrenamtler, die sich hingebungsvoll für Alte und Kranke einsetzen. Gleichzeitig lernen sie die Struktur einer Organisation kennen, die oftmals intransparent agiert und sich dabei dem Vorwurf mehr...
- World Research Travel Conference 2020 im chinesischen Leshan feierlich eröffnet Leshan, China (ots/PRNewswire) - Am 20. Oktober fand die World Research Travel Conference 2020 (WRTC) unter dem Motto "Knows More, Travels Far" ("Weiß mehr, reist weit") in Leshan in der chinesischen Provinz Sichuan statt. Experten und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland sowie Hunderte von Branchenvertretern aus mehr als zehn Ländern und Regionen der Welt wurden zur Teilnahme an den Online-Konferenzen und den Vorträgen vor Ort eingeladen. Zu den Experten und Wissenschaftlern zählen Liu Baojun und Li Tingdong (Akademiker der Chinesischen Akademie mehr...
- Pille rein, fertig, los! Warum Medikamente im Hobbysport so riskant sind Schmerzmittel werden zunehmend zur Leistungssteigerung missbraucht (AUDIO) Baierbrunn (ots) - Anmoderation: Um einen durchtrainierten Körper zu haben oder gesund und fit zu bleiben, treiben viele von uns regelmäßig Sport. Einige übermotivierte Hobbysportler unter uns, wollen ihre Leistung durch Medikamente steigern. Dagmar Ponto hat nachgefragt:
Sprecherin: Von den Profis hört man immer mal wieder, dass sie gedopt worden sind, um Höchstleistungen zu bringen. Wir wollten von Konstanze Faßbinder von der Apotheken Umschau wissen, wie das bei Freizeitsportlern aussieht:
O-Ton Konstanze Faßbinder: 17 Sekunden
"Manche mehr...
- In Wohnungen mit Schimmel steigt die Asthmagefahr / Wärmebrücken schließen - Schimmel direkt vermeiden (FOTO) Köln/Kürten (ots) - Wärmebrücken - umgangssprachlich auch "Kältebrücken" genannt - sind eine Hauptursache für Schimmelbildung in Gebäuden. Über sie entweicht permanent Wärme, die Oberflächentemperatur der Außenwände sowie angrenzender Innenwände sinkt und betroffenen Räume kühlen aus. Die Ablagerung von Kondenswasser und Schimmelbefall sind die Konsequenzen. Mit zielgerichteten Gegenmaßnahmen lassen sich Wärmebrücken jedoch schließen und Folgeschäden vermeiden.
"Wärmebrücken sind Teile der Gebäudehülle und miteinander kombinierte Bauteile unterschiedlichen mehr...
- "plan b" im ZDF: Mit Freundlichkeit gegen Hass im Alltag (FOTO) Mainz (ots) - Hass, Wut und mangelnder Respekt: Beleidigungen im Internet nehmen stetig zu und sind im Alltag verstärkt wahrnehmbar. Doch es gibt auch Wege zurück zu mehr Freundlichkeit in der Gesellschaft. Darüber berichtet "plan b" am Samstag, 24. Oktober 2020, 17.35 Uhr, im ZDF. Die Doku "Zurück zur Freundlichkeit - Der Kampf gegen den Hass" begleitet Menschen, die sich für mehr Respekt im täglichen Miteinander einsetzen. Der Film von Jenny Roller-Spoo und Eva-Maria Gfirtner steht ab Freitag, 23. Oktober 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|