(Registrieren)

Pille rein, fertig, los! Warum Medikamente im Hobbysport so riskant sind Schmerzmittel werden zunehmend zur Leistungssteigerung missbraucht (AUDIO)

Geschrieben am 20-10-2020

Baierbrunn (ots) - Anmoderation: Um einen durchtrainierten Körper zu haben oder gesund und fit zu bleiben, treiben viele von uns regelmäßig Sport. Einige übermotivierte Hobbysportler unter uns, wollen ihre Leistung durch Medikamente steigern. Dagmar Ponto hat nachgefragt:

Sprecherin: Von den Profis hört man immer mal wieder, dass sie gedopt worden sind, um Höchstleistungen zu bringen. Wir wollten von Konstanze Faßbinder von der Apotheken Umschau wissen, wie das bei Freizeitsportlern aussieht:

O-Ton Konstanze Faßbinder: 17 Sekunden

"Manche Hobbysportler nehmen vorbeugend Schmerzmittel, um Schmerzen zu unterdrücken und um länger durchzuhalten. Das haben zum Beispiel Befragungen von Amateur-Fußballern und von Marathonläufern ergeben. Dieser Medikamentenmissbrauch ist kein Doping im rechtlichen Sinn, aber es ist schon ein gefährlicher Umgang mit dem eigenen Körper."

Sprecherin: Denn wenn man gängige Schmerzmittel überdosiert, kann das zu Spätfolgen führen, die von den Sportlern oft ausgeblendet werden:

O-Ton Konstanze Faßbinder: 17 Sekunden

"Bei häufiger Anwendung drohen Schäden an den Organen. Im Prinzip sind das die Nebenwirkungen, die wir in den Packungsbeilagen lesen können. Je nach Wirkstoff können dann Schäden an der Leber, an den Nieren, am Magen oder am Herzen entstehen. Wer seine Schmerzen unterdrückt, um weiter zu trainieren, kann zudem Muskeln und Skelett schädigen."

Sprecherin: Da stellt sich doch die Frage: Warum liegt Medikamentenmissbrauch bei leistungsorientierten Hobbysportlern im Trend?

O-Ton Konstanze Faßbinder: 221 Sekunden

"Leistungsoptimierung gehört vom Jugendalter an zu unserem heutigen Lifestyle. Man trinkt Kaffee oder Energy-Drinks, um bei der Prüfung oder bei der Präsentation fit zu sein. Und man schluckt Kombi-Präparate, zum Beispiel Schlaf- und Schmerzmittel, um im Alltag zu funktionieren. Wir sollten solche Mittel aber immer nur ganz gezielt einnehmen, und zwar um die Beschwerden zu lindern und nicht, um unsere Leistung zu steigern."

Abmoderation: Genießen Sie Ihre regelmäßige Dosis Sport, aber ohne Pillen und Co., rät die Apotheken Umschau.

Pressekontakt:

Viele weitere interessante Gesundheitsnews gibt es unter
www.apotheken-umschau.de


Katharina Neff-Neudert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
WORT & BILD VERLAG
----------------------------------------------------
Tel. +49(0)89 - 744 33 360
Fax. +49(0)89 - 744 33 459
E-Mail: katharina.neff@wortundbildverlag.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4738522
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

752871

weitere Artikel:
  • In Wohnungen mit Schimmel steigt die Asthmagefahr / Wärmebrücken schließen - Schimmel direkt vermeiden (FOTO) Köln/Kürten (ots) - Wärmebrücken - umgangssprachlich auch "Kältebrücken" genannt - sind eine Hauptursache für Schimmelbildung in Gebäuden. Über sie entweicht permanent Wärme, die Oberflächentemperatur der Außenwände sowie angrenzender Innenwände sinkt und betroffenen Räume kühlen aus. Die Ablagerung von Kondenswasser und Schimmelbefall sind die Konsequenzen. Mit zielgerichteten Gegenmaßnahmen lassen sich Wärmebrücken jedoch schließen und Folgeschäden vermeiden. "Wärmebrücken sind Teile der Gebäudehülle und miteinander kombinierte Bauteile unterschiedlichen mehr...

  • "plan b" im ZDF: Mit Freundlichkeit gegen Hass im Alltag (FOTO) Mainz (ots) - Hass, Wut und mangelnder Respekt: Beleidigungen im Internet nehmen stetig zu und sind im Alltag verstärkt wahrnehmbar. Doch es gibt auch Wege zurück zu mehr Freundlichkeit in der Gesellschaft. Darüber berichtet "plan b" am Samstag, 24. Oktober 2020, 17.35 Uhr, im ZDF. Die Doku "Zurück zur Freundlichkeit - Der Kampf gegen den Hass" begleitet Menschen, die sich für mehr Respekt im täglichen Miteinander einsetzen. Der Film von Jenny Roller-Spoo und Eva-Maria Gfirtner steht ab Freitag, 23. Oktober 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek mehr...

  • Trump dominiert die Medienberichterstattung insbesondere in nicht vertrauenswürdigen Medien (FOTO) Düsseldorf (ots) - US-Präsident Trump liegt in aktuellen Umfragen deutlich hinter seinem Herausforderer Biden, die Berichterstattung aber dominiert er nach wie vor. Insbesondere in nicht vertrauenswürdigen Medien wird positiv über Trump berichtet, wie eine aktuelle Studie der pressrelations GmbH zur Glaubwürdigkeit von Medien im US-Wahlkampf zeigt. Basis der qualitativen Analyse bilden über 25.000 manuell kodierte US-amerikanische sowie deutsche, österreichische und Schweizer Online-Artikel und TV-Beiträge zur US-Wahl sowie über 3.000 von den Präsidentschaftskandidaten mehr...

  • Schokolade im Preischeck in der Reihe "Was kostet ...?" im SWR Fernsehen (VIDEO) Stuttgart (ots) - "Was kostet: Schokolade?" am Dienstag, 20. Oktober 2020, 21 Uhr bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen, in der ARD Mediathek und auf Youtube / Moderation Johannes Zenglein SWR Moderator Johannes Zenglein nascht sich durch alle Varianten von Schokolade im Südwesten. Dabei erfährt er, woraus die Kakaomasse besteht und wie sich der Preis von Schokolade zusammensetzt. Greifen Schokoladenliebhaber*innen eher zur teuren Marke oder darf es auch die vom Discounter sein? Die Reportage "Was kostet: Schokolade?" am Dienstag, 20. Oktober von 21 mehr...

  • "Helen Dorn" in Hamburg: ZDF-Samstagskrimi mit Anna Loos (FOTO) Mainz (ots) - Ein neuer Fall führt die Kriminalhauptkommissarin Helen Dorn (Anna Loos) von Nordrhein-Westfalen nach Hamburg. Der Samstagskrimi "Helen Dorn - Kleine Freiheit" läuft am 24. Oktober 2020, 20.15 Uhr, im ZDF und ist bereits am Vortag, Freitag, 23. Oktober 2020, in der ZDFmediathek abrufbar. Der Fall um einen vor 14 Jahren verschwundenen Jungen hat Helen Dorn nie losgelassen. Sie musste den mutmaßlichen Täter Ron Faber (Jörn Hentschel) damals laufen lassen, das vermisste Kind aber tauchte nie wieder auf. Als Helen über eine Intrapolmeldung mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht