Trump dominiert die Medienberichterstattung insbesondere in nicht vertrauenswürdigen Medien (FOTO)
Geschrieben am 20-10-2020 |
Düsseldorf (ots) - US-Präsident Trump liegt in aktuellen Umfragen deutlich hinter seinem Herausforderer Biden, die Berichterstattung aber dominiert er nach wie vor. Insbesondere in nicht vertrauenswürdigen Medien wird positiv über Trump berichtet, wie eine aktuelle Studie der pressrelations GmbH zur Glaubwürdigkeit von Medien im US-Wahlkampf zeigt. Basis der qualitativen Analyse bilden über 25.000 manuell kodierte US-amerikanische sowie deutsche, österreichische und Schweizer Online-Artikel und TV-Beiträge zur US-Wahl sowie über 3.000 von den Präsidentschaftskandidaten veröffentlichte Tweets.
Die Analyse zeigt, dass die Zuverlässigkeit einer Quelle in deutlichem Zusammenhang zur Tonalität ihrer Artikel steht: Je vertrauenswürdiger ein Online-Medium, desto neutraler die Berichterstattung über Präsidentschaftskandidat Joe Biden und desto negativer über Präsident Donald Trump. Je geringer die Glaubwürdigkeit einer Quelle, desto negativer der Tenor zu Biden und desto positiver zu Trump. Medien mit hoher Glaubwürdigkeit setzen sich dabei auch wesentlich intensiver und komplexer mit Falschmeldungen auseinander. Weniger vertrauenswürdige Medien hingegen berichten eher einseitig und vermeiden Fakten-Checks von Trumps Aussagen. Insgesamt wird in US-Medien deutlich negativer über Biden berichtet als es in DACH-Medien der Fall ist. Länderübergreifend ist die Berichterstattung in den als besonders vertrauenswürdig eingestuften Medien zu Biden neutral bis positiv, zu Trump überwiegend negativ.
Binnen eines Monats schrumpft Joe Bidens Anteil an Exklusivbeiträgen von 15 auf nur noch 9 Prozent. Somit verbucht Donald Trump aktuell doppelt so viele exklusive TV- und Online-Artikel und mehr als doppelt so viel Reichweite für sich wie sein Herausforderer. Anders auf den eigenen Twitter-Kanälen: Mit seinen Tweets erzielt Präsidentschaftskandidat Biden durchschnittlich 36 Prozent mehr Interaktionen als der amtierende Präsident - und das mit weniger als einem Achtel der Followerschaft seines Konkurrenten Trump.
In der vorliegenden Studie kommt der in das Kunden-Analyseportal NewsRadar® integrierte NewsGuard-Score zur Bewertung der Vertrauenswürdigkeit von Medien erstmals zum Einsatz. Die entsprechenden Quellen werden von ausgebildeten Journalistinnen und Journalisten entlang eines Kriterienrasters auf Glaubwürdigkeit und Transparenz geprüft und nach einem Punktesystem von 0 bis 100 bewertet. Warnhinweise nach dem Ampelprinzip bieten Analysten und Endkunden eine schnelle Orientierung bei der Einordnung von Medien in einer zunehmend komplexer gewordenen Medienwelt.
"Die Quellen-Klassifizierung von NewsGuard ermöglicht uns die Entwicklung neuer Analyse-Metriken, die den großen Herausforderungen unseres Desinformationszeitalters gerecht werden und Reputationsrisiken für unsere Kunden schnell erkennbar machen", stellt pressrelations-Geschäftsführer Jens Schmitz fest. "Darüber hinaus ist es für uns als transatlantischer Medienbeobachter ganz besonders interessant, die Unterschiede zwischen der amerikanischen und europäischen Wahlkampf-Berichterstattung aufzuzeigen. Wir sind gespannt, welche Erkenntnisse sich in der angebrochenen heißen Phase des Wahlkampfes noch gewinnen lassen."
Die analysierten Beiträge der US-Wahl-Studie dienen außerdem als weitere Datengrundlage, um das KI-System zur Identifizierung potenzieller Falschmeldungen zu trainieren, welches pressrelations in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE entwickelt. Die aktuelle Studie steht zum Download unter https://pressrelations.news/uswahl bereit. Ein weiterer und finaler Bericht über den gesamten Erhebungszeitraum vom 01. August bis 03. November 2020 wird nach der Wahl veröffentlicht.
über pressrelations
Die 2001 gegründete pressrelations GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten in Berlin, Hamburg, Leipzig, Austin (Texas), Dublin, Moskau, Singapur und Sofia ist ein Dienstleister für crossmediale Monitoring- und Analyse-Services. Das Unternehmen verbindet seine in-house entwickelte NewsRadar®-Technologie mit der Expertise seiner News Manager, Analysten und Berater. Auf dieser Basis liefert pressrelations über 500 Kunden praxisnahe Insights und Handlungsempfehlungen zur Planung, Steuerung und Evaluation ihrer Kommunikationsarbeit.
über NewsGuard
Das Unternehmen NewsGuard bietet eine journalistische Lösung für Falschinformationen, indem es die Zuverlässigkeit von Nachrichten- und Informationsseiten bewertet. Die NewsGuard-Ratings basieren auf neun grundlegenden journalistischen Kriterien. Jede Webseite erhält einen Punktwert von 0 bis 100 - zusammen mit einem entsprechenden grünen oder roten Symbol, das für die grundsätzliche Zuverlässigkeit oder Unzuverlässigkeit des Angebots steht. Die Bewertungen, die von einem Team ausgebildeter Journalisten und Journalistinnen verfasst werden, liefern Nutzerinnen und Nutzern wichtige Hintergründe zu ihren Informationsquellen im Netz. Die Bewertungen und Labels von NewsGuard können durch Anbieter von Internetdiensten, Browsern, Nachrichtenaggregatoren, Social-Media-Plattformen und Suchmaschinen lizenziert sowie von Bibliotheken weltweit kostenlos genutzt werden.
Pressekontakt:
pressrelations GmbH
Klosterstraße 112
40211 Düsseldorf
Florian Klaus
Head of International Business Development
T +49 211 1752077 - 32
mailto:florian.klaus@pressrelations.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/22183/4738705
OTS: pressrelations GmbH
Original-Content von: pressrelations GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
752903
weitere Artikel:
- Schokolade im Preischeck in der Reihe "Was kostet ...?" im SWR Fernsehen (VIDEO) Stuttgart (ots) - "Was kostet: Schokolade?" am Dienstag, 20. Oktober 2020, 21 Uhr bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen, in der ARD Mediathek und auf Youtube / Moderation Johannes Zenglein
SWR Moderator Johannes Zenglein nascht sich durch alle Varianten von Schokolade im Südwesten. Dabei erfährt er, woraus die Kakaomasse besteht und wie sich der Preis von Schokolade zusammensetzt. Greifen Schokoladenliebhaber*innen eher zur teuren Marke oder darf es auch die vom Discounter sein? Die Reportage "Was kostet: Schokolade?" am Dienstag, 20. Oktober von 21 mehr...
- "Helen Dorn" in Hamburg: ZDF-Samstagskrimi mit Anna Loos (FOTO) Mainz (ots) - Ein neuer Fall führt die Kriminalhauptkommissarin Helen Dorn (Anna Loos) von Nordrhein-Westfalen nach Hamburg. Der Samstagskrimi "Helen Dorn - Kleine Freiheit" läuft am 24. Oktober 2020, 20.15 Uhr, im ZDF und ist bereits am Vortag, Freitag, 23. Oktober 2020, in der ZDFmediathek abrufbar.
Der Fall um einen vor 14 Jahren verschwundenen Jungen hat Helen Dorn nie losgelassen. Sie musste den mutmaßlichen Täter Ron Faber (Jörn Hentschel) damals laufen lassen, das vermisste Kind aber tauchte nie wieder auf. Als Helen über eine Intrapolmeldung mehr...
- ADAC Kindersitztest: Alle Modelle empfehlenswert / Richtiges Einbauen des Sitzes verhindert schlimme Verletzungen München (ots) - Ein Kindersitz kann Leben retten. Umso erfreulicher ist es daher, dass im aktuellen ADAC Kindersitztest alle getesteten Sitze die gesetzlichen Vorschriften übertreffen. Insgesamt wurden 14 in Deutschland erhältliche Kindersitze in allen Größen auf die Kriterien Sicherheit beim Frontal- und Seitenaufprall, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt getestet.
Acht Sitze erhalten das ADAC Urteil "gut", sechs werden mit "befriedigend" bewertet. Dabei konnte die Tester der Joie i-Spin Safe am meisten überzeugen. Er ist für Kinder bis mehr...
- Deutschland bewegt sich: Rund um die "Woche der Welthungerhilfe" wurden über 500.000 Euro Spenden erzielt Bonn (ots) - "Wir können was bewegen!" - Unter diesem Motto rief die Welthungerhilfe vom 11. - 18.10.2020 zu einer Aktionswoche für eine Welt ohne Hunger auf.
TV- und Sport-Stars wie Max Raabe, Janina Hartwig, Gesine Cukrowski, Jan Sosniok, Jürgen Hingsen oder Klaus Augenthaler nutzten die "Woche der Welthungerhilfe", um auf den Hunger in der Welt aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln. Im Rahmen der begleitenden #WocheChallenge setzten sich auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in sportliche Bewegung.
20. Oktober 2020. Jahr für Jahr mehr...
- Kalifornische Trockenpflaumen: So ernähren Sie sich knochenbewusst (FOTO) Bonn (ots) - Am 20. Oktober ist Weltosteoporosetag. Im Mittelpunkt steht dabei alljährlich die Frage, was wir für die Gesundheit unserer Knochen tun können. "Kalziumreich essen und viel bewegen!" So lautet im Allgemeinen die Devise, wenn es darum geht, die Knochen zu stärken. Wer sich knochenbewusst ernähren möchte, kann aber noch mehr tun: Amaz!n Prunes - saftig-süße Trockenpflaumen - sind ein großartiger Snack für zwischendurch!
Die köstlichen Früchte, die nur natürlichen Zucker enthalten, sind reich an Vitamin K. Dieser Mikronährstoff unterstützt mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|