(Registrieren)

SET Award 2020: Fünf Start-ups in den Bereichen Klimaschutz und Energiewende ausgezeichnet

Geschrieben am 22-10-2020

Sperrfrist: 22.10.2020 17:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Berlin (ots) - Gewinner aus Australien, Deutschland, Italien, Philippinen / Geschäftsideen von Batteriesystemen, Steuerungssoftware, Wärmemanagement bis Solarbeleuchtung prämiert / 570 Bewerbungen aus 90 Ländern eingegangen

Die Gewinner des internationalen Start Up Energy Transition (SET) Award 2020 für die innovativsten und wirkungsvollsten Geschäftsmodelle in den Bereichen Energiewende und Klimaschutz stehen fest: instagrid (Deutschland) in der Kategorie Erneuerbare Energien und Materialien, SwitchDin (Australien ) in der Kategorie Digitale Energiesysteme, Enerbrain (Italien) in der Kategorie Energieeffizienz, EcoG (Deutschland ) in der Kategorie Smarte Mobilität sowie Liter of Light (Philippinen ) in der Kategorie Sonderpreis: Energiezugang und UN-Nachhaltigkeitsziel 7.

Die ausgezeichneten Unternehmen setzten sich in der Jurysitzung während der SET Week, die in diesem Jahr erstmalig und coronabedingt an Stelle des SET Tech Festivals virtuell veranstaltet wurde, durch. Bei der vierten Auflage des SET Awards präsentierten die 15 Finalisten, die im Frühjahr aus 570 Bewerbungen aus 90 Ländern ausgewählt wurden, ihre Ideen vor der internationalen, hochkarätigen Fachjury.

Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung: "Energiewende und Klimaschutz benötigen genau den frischen Wind und die neuen Ideen, die von Start-Ups kommen. Davon gibt es eine ganze Menge, wie die vielen eingegangen Bewerbungen zeigen. Das ist gut, denn mit innovativen Lösungen und smarten Ansätzen gestalten wir die klimafreundliche Zukunft. Diesen Schwung wollen wir mit der SET-Initiative mitnehmen. Das große internationale Engagement bestärkt die Arbeit des Netzwerks."

Einen aktuellen Einblick in die Branche bietet die SET100-Liste. Jährlich veröffentlicht die SET-Initiative die 100 innovativsten und vielversprechendsten Bewerber des SET Awards. Die Zusammenstellung verdeutlicht, dass in allen Teilen der Welt mit großem Ideenreichtum für Klimaschutz und die Ziele der Energiewende gearbeitet wird.

Die Gewinner des SET Award 2020:

https://instagrid.co/ , Deutschland (Kategorie Erneuerbare Energien und Materialien): instagrid entwickelt tragbare Batteriesysteme. Die "Software defined Battery" Technologie des Stuttgarter Start-ups ersetzt klassische Generatoren wie etwa Dieselaggregate. Mit dieser kostengünstigen und emissionsarmen Neuerung bietet instagrid diversen Branchen eine überzeugende Alternative im Bereich der mobilen Arbeit.

SwitchDin (http://www.switchdin.com) , Australien (Kategorie Digitale Energiesysteme): SwitchDin entwickelt Software zur intelligenten Steuerung von verteilten Energieressourcen (Distributed Energy Resources - DERs). Diese Software ermöglicht die Entwicklung und Verwaltung von virtuellen Kraftwerken (VPPs) sowie Microgrids und hilft bei der Integration von DERs ins Stromnetz.

Enerbrain (http://www.enerbrain.com) , Italien (Kategorie Energieeffizienz): Enerbrain hat Nachrüstlösungen für Gebäude entwickelt, um das Wärmemanagement zu optimieren. Sensoren lesen klimatische Werte von Räumen in Echtzeit aus. Bei Bedarf reagiert das intelligente Wärmemanagement mittels einer skalierbaren IoT-Lösung und passt das Raumklima an. Diese Innovation spart Energie, CO2-Emissionen und steigert den individuellen Komfort.

EcoG (http://www.ecog.io) , Deutschland (Kategorie Smarte Mobilität): EcoG stellt das IoT-Betriebssystem und alle Softwarekomponenten zur Verfügung, die für den Bau von Ladegeräten für Elektroautos benötigt werden. Außerdem entwickelt und integriert EcoG die Software der Ladegeräte. Damit wird die Ladeinfrastruktur variabler und die Elektrifizierung des Verkehrssektors vorangetrieben.

Liter of Light (http://literoflightswitzerland.org/idea.html) , Philippinen (Kategorie Sonderpreis: Energiezugang und UN-Nachhaltigkeitsziel 7): Das Modell "Liter of Light" entwirft Solarbeleuchtung für Entwicklungsländer neu. Plastikflaschen werden dabei kostengünstig und einfach zu Lampen umfunktioniert. Die Maßnahme schafft lokale Arbeitsplätze, ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und erleichtert Menschen in energiearmen Gemeinden den Alltag.

Über Start Up Energy Transition

SET ist eine globale Initiative, die führende Start-ups aus den Bereichen Energiewende und Klimaschutz identifiziert und mit Unternehmen, Investoren und anderen Start-ups vernetzt. Sie umfasst den SET Award, das SET Tech Festival und das SET-Netzwerk. Über 100 Partner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Nichtregierungsorganisationen beteiligen sich weltweit daran. In der aktuellen Runde wird der Wettbewerb von dem Bundeswirtschaftsministerium, den Partnerländern Kanada und Schweden, sowie den Partnern BayWa r.e., Berlin Partner, Elia Group, E.On Innovation, GTAI, InnoEnergy, Inven Capital und Shell unterstützt.

Weitere Informationen zur SET-Initiative unter http://www.startup-energy-transition.com

Pressekontakt:

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Alexander Perschel, Chausseestraße
128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 66 777-379, Fax: +49 (0)30 66 777-699, E-Mail:
mailto:presse@dena.de, Internet: http://www.dena.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/43338/4741166
OTS: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Original-Content von: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

753406

weitere Artikel:
  • Zehn Technologien, unter anderem "5G+MEC", sind zu den zehn am stärksten wachsenden Technologien im globalen industriellen Internet geworden Shenyang, China (ots/PRNewswire) - Die 2020 Global Industrial Internet Conference wurde am 18. Oktober in Shenyang, Provinz Liaoning, eröffnet. Bei dem Treffen veröffentlichte das China Industrial Internet Research Institute in Zusammenarbeit mit der Northeastern University den "Prospect of the Ten Most Growing Technologies of the Global Industrial Internet from 2020 to 2021". Zehn industrielle Internet-Technologien, wie z.B. "5G+MEC", wurden nach Angaben der Werbeabteilung der Stadtverwaltung Shenyang ausgewählt. Bei diesen zehn Technologien mehr...

  • Artprice by ArtMarket.com: Stand der Dinge auf dem weltweiten Markt für Straßenkunst Paris (ots/PRNewswire) - Philipps verkaufte bei einer Online-Versteigerung am 28. Mai 2020 das Werk Happy Choppers (2003) von Banksy für 39 000 Dollar. Das scheint nicht außergewöhnlich, wenn man berücksichtigt, dass das Werk dem Siebdruck Nr. 621 aus einer Serie von 750 Bildern entspricht, die vor vier Jahren für 4 500 Dollar versteigert wurden; es bedeutet auch, dass der Wert des Werkes jährlich um 70% gestiegen ist. Festival Peinture Fraîche (Wet Paint Festival) in der Halle Debourg in Lyon (Frankreich) vom 2. Bis zum 25. Oktober 2020 - verlängert mehr...

  • Gutes Timing / Kommentar zur Lage der Fluggesellschaft Condor von Lisa Schmelzer Frankfurt (ots) - Die Fluggesellschaft Condor hat den Branchenkollegen einiges voraus. Als Airlines nach Ausbruch der Coronavirus-Pandemie tief in die Krise rutschten, befand sich Condor längst im Krisenmodus - ausgelöst durch die Insolvenz der Muttergesellschaft Thomas Cook vor etwas mehr als einem Jahr. Obwohl die Fluglinie wirtschaftlich gut dastand, musste sie unter einen Schutzschirm flüchten, um sich dem Zugriff der Gläubiger der Mutter zu entziehen. Im Rückblick könnte man nun fast von gutem Timing sprechen. Denn unter dem Schutzschirm, mehr...

  • Jahres-Info am 12.11. bei dm: herzliche Einladung zur Teilnahme / Corona-Antiköpertest ab sofort bei dm erhältlich (FOTO) Karlsruhe (ots) - Wir haben heute zwei wichtige Informationen für Sie: 1. Am 12. November möchten wir Sie im Rahmen einer Pressekonferenz über die Entwicklungen von dm im Geschäftsjahr 01.10.2019-30.09.2020 informieren. Über folgende Fragen möchten wir mit Ihnen in den Dialog kommen: Wie können wir gemeinsam mit den politisch Verantwortlichen Voraussetzungen für ein angenehmes und sicheres Einkaufen schaffen? Welche Services können wir unseren Kunden in unsteten Zeiten bieten? Wie engagieren wir uns für eine zukunftsfähige Gesellschaft? Welche mehr...

  • Avantor® spricht auf dem World Vaccine Congress Europe 2020 über die Leistungsfähigkeit der Supply-Chain Radnor, Pennsylvania (ots/PRNewswire) - Dem Unternehmen kommt aufgrund seiner Produkte und Services eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung eines COVID-19-Impstoffs zu. Avantor Inc. (NYSE: AVTR), ein weltweit führender Anbieter unternehmenskritischer Produkte und Services für Kunden aus den Bereichen Biopharma, Spitzentechnologien und Forschungsindustrien, sprach auf dem World Vaccine Congress Europe 2020 über die Bedeutung des Risikomanagements sowie der Komplexitätsreduzierung in der globalen Single-Use-Supply-Chain der Hersteller zur mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht