(Registrieren)

FDA vergibt Vertrag im Wert von 1,1 Mio. USD an CUBRC und EpiVax für die Validierung des neuen Immunoinformatik-Tools für prospektive Immunogenitätsbewertungen von Peptidpräparaten und deren Verunrein

Geschrieben am 22-10-2020

Providence, Rhode Island (ots/PRNewswire) - EpiVax, Inc. ("EpiVax") und CUBRC, Inc. ("CUBRC") gaben heute bekannt, dass sie einen Zweijahresvertrag über 1,1 Mio. USD vom Office of Generic Drugs (OGD) im Center of Drug Evaluation and Research (CDER) der Food and Drug Administration (FDA) als Reaktion auf die Broad Agency Announcement (BAA), FDA BAA-20-00123, erhalten haben.

Bei diesem Programm werden die Forschungen fortgesetzt, die bereits während einer vorherigen zweijährigen Kooperation zwischen EpiVax und CUBRC durchgeführt wurden. Im Rahmen des vorherigen FDA-Vertrags zeigte EpiVax den Wert von In-silico-Tools und In-vitro-Validierungsmethoden für die Beurteilung von generischen Peptidpräparaten und deren Verunreinigungen. EpiVax analysierte das immunogene Risiko zweier generischer Peptidpräparate und verwendete dafür die Konzepte, die im Leitlinienentwurf der FDA, "ANDAs for Certain Highly Purified Synthetic Peptide Drug Products That Refer to Listed Drugs of rDNA Origin" aus dem Jahr 2017 aufgeführt werden.

Seit Einführung des Programms entwickelt EpiVax die "What-if Machine" (WhIM, "Was-wäre-wenn-Maschine") - ein fortgeschrittenes Immunoinformatik-Tool, das vollständig in silico iterative Modifikationen an synthetischen Peptidpräparaten vornimmt, wodurch eine umfassende Liste aller möglichen Verunreinigungen erstellt wird, die aufgrund von Deletionen, Insertionen, Duplikationen oder Seitenketten-Modifikationen der Rückstände des pharmazeutischen Wirkstoffs entstehen können. EpiVax verwendet vorhandene Algorithmen, um die durch die WhIM entstandenen Verunreinigungen auf ihr immunogenes Potenzial für die weltweite Patientenpopulation einzustufen. Durch diese Ergebnisse können mögliche Verunreinigungen mit hohem, mittlerem und niedrigem Risiko eingestuft werden. Der neue Vertrag dient als Wirksamkeitsnachweis der WhIM, wobei erneut zwei Fallstudien für die Validierung herangezogen werden. EpiVax arbeitet weiterhin mit Katie Edwards, PhD (CUBRC), Leiterin des Technischen Programms, zusammen, um die im Vertrag festgelegten Ziele zu erreichen.

Annie De Groot, MD (CEO/CSO von EpiVax), erklärte: "Die WhIM besitzt enormes Potenzial, um zur potenziellen Identifizierung risikoreicher Verunreinigungen beizutragen, sodass bereits in einer frühen Phase des Entwicklungsprozesses die Risiken der generischen Peptidpräparate gemindert werden können."

Informationen zum Entwurf der FDA bezüglich der Anleitung zum beschleunigten Zulassungsverfahren generischer Peptide

Der vom Office of Generic Drugs veröffentlichte Leitlinienentwurf bezüglich der Verwendung von in-silico-Analysen bei beschleunigten Zulassungsverfahren für generische Peptidpräparate finden Sie hier https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2 957016-1&h=1338431295&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26 o%3D2957016-1%26h%3D2727640864%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.fda.gov%252Fdownloa ds%252FDrugs%252FGuidanceComplianceRegulatoryInformation%252FGuidances%252FUCM57 8365.pdf%26a%3D(UCM578365)&a=(UCM578365) .

Informationen zu EpiVax

EpiVax ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das auf dem Gebiet der Bewertung des Immunogenitätsrisikos biologischer Produkte und computergestützter Impfstoffentwicklung führend ist und über Fachkompetenz in der Vorhersage von T-Zell-Epitopen, bei der Immunmodulation und bei schneller Impfstoffentwicklung verfügt. Weitere Informationen finden Sie auf https://c212.net/c/link/?t=0&l=de& o=2957016-1&h=1153338265&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den %26o%3D2957016-1%26h%3D3537924798%26u%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.epivax.com%252F%2 6a%3Dwww.epivax.com&a=www.epivax.com .

Informationen zu CUBRC

CUBRC ist ein unabhängiges gemeinnütziges Forschungsunternehmen, das Forschungs-, Entwicklungs-, Test- und Systemintegrationsprogramme in den Bereichen Medizin, chemische und biologische Abwehr, Datenwissenschaft und Informationsfusion, Steuerung und Kontrolle sowie Hypersonik durchführt. Weitere Informationen finden Sie auf https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2957016-1&h=786 125036&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2957016-1%2 6h%3D2796122154%26u%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.cubrc.org%252F%26a%3Dwww.cubrc.org& a=www.cubrc.org .

FDA-Finanzierungserklärung

Die FDA unterstützt das Projekt, auf das in dieser Pressemitteilung verwiesen wird. Der Inhalt der Informationen spiegelt nicht unbedingt die Position oder die Politik der US-Bundesregierung wider, und es ist keine offizielle Billigung daraus abzuleiten. Das gesamte Projekt (~1,1 Mio. USD) wird mit Bundesmitteln finanziert.

Pressekontakt:

Katie Porter, Business Development Manager, EpiVax
E-Mail: KPorter@epivax.com
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/542055/EpiVax_Logo.jpg

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/117325/4742087
OTS: EpiVax

Original-Content von: EpiVax, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

753433

weitere Artikel:
  • Führende Politiker der Welt sind sich in ihrer Antwort auf COVID-19 einig London (ots/PRNewswire) - Health: A Political Choice - Act Now, Together - Die COVID-19-Pandemie hat in der Weltwirtschaft verheerenden Schaden angerichtet und droht, jahrzehntelange Fortschritte im Gesundheitswesen zunichte zu machen - "Health: A Political Choice - Act Now, Together" ist die jüngste in einer Reihe von Abhandlungen, die in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation verfasst wurden. Sie ruft die Hauptakteure auf, gemeinsam auf die Pandemie und andere unmittelbare und langfristige Bedrohungen zu reagieren - mehr...

  • ESR bringt weltweit erste MagSafe-kompatible kabellose Ladehalterung für das Auto auf den Markt Wilmington, Delaware (ots/PRNewswire) - Das weltweit tätige Technologieunternehmen ESR hat heute die weltweit erste MagSafe-kompatible Autohalterung für kabelloses Laden auf den Markt gebracht. Die Halterung ist Teil des HaloLock(TM)-Systems mit magnetischem Zubehör zum kabellosen Laden des iPhone 12. Das HaloLock(TM)-Zubehör ist zu 100 % mit den MagSafe-Hüllen und -Ladegeräten von Apple kompatibel und verfügt über einen Magnetring, der die Ladespule des iPhone 12 automatisch auf das Ladegerät ausrichtet. HaloLock(TM) arbeitet nahtlos mit MagSafe mehr...

  • Enghouse unterzeichnet einen Vertrag mit der norwegischen Regierung über 55 Millionen CAD$ zur Lieferung eines Systems für medizinische Notfalldienste Markham, On (ots/PRNewswire) - Neues System modernisiert und konsolidiert Norwegens Infrastruktur für öffentliche Sicherheit Enghouse Systems.Limited (TSX:ENGH) gab heute bekannt, dass es einen Vertrag mit der norwegischen Regierung zur Lieferung von Lösungen für die medizinischen Notfallkommunikationszentren des Landes unterzeichnet hat. Der Zwölfjahresvertrag über 55 Millionen CAD$ wurde zwischen Locus Solutions AS, der norwegischen Tochtergesellschaft von Enghouse, und den vier regionalen Gesundheitsbehörden abgeschlossen. Die Lösung ermöglicht mehr...

  • Corona-Effekt: weiterhin hohe Nachfrage nach digitalen Krediten München (ots) - - Kreditnehmer nutzen im Verlauf der Corona-Krise verstärkt digitale Angebote - Anteil digitaler Kreditabschlüsse seit Mitte März im Durchschnitt um 40 Prozent gestiegen - Über 300 CHECK24-Experten beraten bei Fragen rund um den digitalen Kreditabschluss Die Art der Kreditvergabe hat sich durch die Corona-Pandemie verändert: Kreditnehmer schließen seit Mitte März häufiger volldigitale Kredite ab oder nutzen das Video-Ident-Verfahren. Das ergab eine aktuelle Betrachtung der über CHECK24 abgeschlossenen Ratenkredite seit mehr...

  • Putian in China stellt weltweit das Markenlogo "Credit Shoe City" vor (FOTO) Peking (ots) - Die chinesische Stadt Putian in der Provinz Fujian hat kürzlich weltweit das Markenlogo "Credit Shoe City" veröffentlicht. Das Logo, dessen Designkonzept auf grüne Innovation, Umweltschutz und Leidenschaft ausgerichtet ist, hat den Hintergrund, dass Putian als die Modellstadt für den Bau des sozialen Kreditsystems der zweiten Serie ausgewählt wurde, und es lebhaft die Idee vermittelt, dass Putian-Schuhprodukte sich durch hohe Qualität, gutes Design, Vielfalt und Mode auszeichnen. Nach der Aussage des Designers ist das Logo, mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht