Viele deutsche Gesundheitsämter können Corona-Kontaktpersonen nur noch verzögert informieren / Apotheken Umschau-Recherche zeigt: Die Belastungsgrenze der Behörden ist vielerorts überschritten (FOTO)
Geschrieben am 23-10-2020 |
Baierbrunn (ots) - Ein Viertel der deutschen Gesundheitsämter kann Corona-Kontaktpersonen nur noch verzögert informieren. Auf eine Anfrage des Datenrecherche-Teams der Apotheken Umschau an mehr als 400 deutsche Behörden lautete die Antwort bei einem Viertel (42) der 164 Ämter, die reagiert haben: Ja, es gibt Verzögerungen bzw. einen Stau von noch zu kontaktierenden Kontaktpersonen der Kategorie I.
Das sind genau die Menschen, die sich für 14 Tage in Quarantäne begeben müssten, deren Gesundheit täglich überwacht werden sollte und die im Einzelfall auch auf eine Infektion mit Sars-CoV-2 getestet werden sollten. Das Recherche-Ergebnis bedeutet, dass eine wachsende Zahl von Menschen in Deutschland nicht darüber informiert werden kann, dass sie sich in Quarantäne begeben müsste. Dadurch steigt das Risiko, dass Corona-Infektionsketten nicht frühzeitig unterbrochen werden können.
Die vollständige Meldung lesen Sie hier: https://www.apotheken-umschau.de/gesundheitsaemter
Hintergrund:
Das Datenrecherche-Team der Apotheken Umschau hat bei allen 401 deutschen Gesundheitsämtern und -behörden auf der Ebene der Landkreise, kreisfreien Städte bzw. in einigen Bundesländern auch der Länder die folgende Frage gestellt: "Gibt es im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bei der Ermittlung von Kontaktpersonen der Kategorie I im Zuständigkeitsbereich Ihrer Behörde Verzögerungen bzw. einen Stau von noch zu kontaktierenden Kontaktpersonen der Kategorie I?". Von 401 angefragten Behörden antworteten 164 (40,90%) bis Donnerstag, 22.10.2020, 13.30 Uhr mit verwertbaren Antworten auf die Frage.
Pressekontakt:
Gudrun Kreutner, Leitung Unternehmenskommunikation
Tel. 0151/538 500 49
E-Mail: mailto:gudrun.kreutner@wortundbildverlag.de
Dr. Judith Pöverlein, Unternehmenskommunikation
Tel. 0151/538 503 09
E-Mail: mailto:judith.poeverlein@wortundbildverlag.de
http://www.wortundbildverlag.de
http://www.facebook.com/wortundbildverlag
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4742122
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
753447
weitere Artikel:
- Dieter Nuhr im Kölner Stadt-Anzeiger-Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" über Attila Hildmann: "Ein Fall für einen Psychologen und nicht für eine Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit" Köln (ots) - Kabarettist Dieter Nuhr kritisiert die Äußerungen von Vegan-Koch Attila Hildmann zum Umgang mit dem Corona-Virus. In einem Gespräch mit dem Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" für den Kölner Stadt-Anzeiger stellt Nuhr klar: "Es ist schwer, Leute wie Attila Hildmann ernsthaft zu betrachten, weil das ein so irrationaler Bullshit ist, dass ich darüber nachdenke, wie man das wieder in die Leute reinkriegt, dass sie so etwas wie Logik verstehen und wie man nachdenkt."
Nuhr ist überzeugt: "Das hat bei ihm etwas mit Allmachtsfantasien mehr...
- Sozialreportagen bei RTLZWEI punkten am Donnerstagabend auf ganzer Linie (FOTO) München (ots) -
- Um 20:15 Uhr: "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" mit 8,6 % MA (14-49 Jahre) und 12,5 % MA (14-29 Jahre) - Late Prime: "Reeperbahn Privat! Das wahre Leben auf dem Kiez" mit 8,3 % MA (14-49 Jahre) und 13,7 % MA (14-29 Jahre) - RTLZWEI-Tagesmarktanteil: 5,7 %
Auch am gestrigen Donnerstag überzeugte RTLZWEI mit der Programmfarbe der Sozialreportagen: Nach dem erfolgreichen Staffelauftakt in der vergangenen Woche konnte "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" zur Prime Time erneut auf ganzer Linie punkten. Das mehr...
- Das Erste / BABYLON BERLIN: Fortsetzung folgt! / Mehr als 10 Millionen Videoabrufe der 3. Staffel in der ARD-Mediathek (FOTO) München (ots) - Die Faszination ist nach wie vor groß: Bis zum 21. Oktober 2020 wurden 10,2 Millionen Videoabrufe für BABYLON BERLIN registriert. Rund 9 Millionen Zuschauer*innen haben mindestens eine Folge im Ersten gesehen. Die durchschnittliche Reichweite der zwölf Folgen lag bei 3,342 Millionen Zuschauer*innen.
Alle drei Staffeln BABYLON BERLIN stehen noch bis zum 21. Januar 2021 in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit.
Christine Strobl, Geschäftsführerin ARD Degeto: "BABYLON BERLIN wird fortgesetzt. Die Dreharbeiten für die 4. Staffel mehr...
- Wolfgang Albers (Berliner Linke): "Versäumnisse bei Nachverfolgung von Infektionsketten" Berlin (ots) - Der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus, Wolfgang Albers (Linke), sieht bei der Corona-Politik des Senats Versäumnisse.
Die Nachverfolgung von Infektionsketten sei das Einmaleins im Kampf gegen die Pandemie, sagte Albers am Freitag im Inforadio vom rbb:
"Da wird eben auch deutlich, wo in der Vergangenheit Versäumnisse erzielt wurden. Dass die Bundeswehr helfen muss, nachzuverfolgen, das kann nicht richtig sein. Da wird ja nun auch einiges getan. Der Regierende Bürgermeister Müller hat angekündigt, mehr...
- Kaufland-Umfrage zeigt, was Kinder wirklich von Eltern erwarten (FOTO) Neckarsulm (ots) - Welche Erwartungen haben Kinder an ihre Eltern? Um dies zu klären, hat Kaufland gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov 1.000 Kinder zwischen sieben und zehn Jahren befragt. Das Ergebnis: Kinder wünschen sich von den Eltern vor allem Zeit und Liebe. Schöne Familienmomente, gemeinsame Ausflüge und Spaß stehen an erster Stelle, ein geputztes Zuhause und gute Kochkünste sind Kindern hingegen weniger wichtig.
Ziel der Studie ist es, Eltern den Druck zu nehmen, immer perfekt zu sein. Kaufland schafft ideale Voraussetzungen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|