(Registrieren)

Von der Straße aufs Wasser: TIMOCOM und Bargelink ermöglichen kombinierten Verkehr (FOTO)

Geschrieben am 27-10-2020

Erkrath (ots) - Die europäischen Systemanbieter im Straßengüterverkehr und in der Binnenschifffahrt bauen Netzwerk durch Kooperation aus.

Das FreightTech-Unternehmen TIMOCOM baut die Reichweite seines Netzwerks durch eine weitere strategische Partnerschaft aus: Der digitale Wegbereiter und Wegbegleiter der europäischen Logistik kooperiert dazu mit Bargelink, dem Marktplatz für die europäische Binnenschifffahrt. Die beiden digitalen Vorreiter schaffen durch ihre Zusammenarbeit für ihre Kunden die Möglichkeit, neue Geschäftspartner - auch für den Bereich des kombinierten Verkehrs - zu finden und ihr Geschäftsfeld so zu erweitern.

Transporte über verschiedene Verkehrswege kombinieren

TIMOCOM digitalisiert seit 1997 die Supply Chain im Bereich Straßengütertransport. Auftraggeber wie Speditionen und Unternehmen aus Industrie und Handel finden über das Smart Logistics System einfach und unkompliziert Auftragnehmer für ihre Fracht- und Laderaumangebote. Auf Bargelink, dem ersten und einzigen Online-Marktplatz für die europäische Binnenschifffahrt, können Schifffahrtsunternehmen, Reedereien und Partikuliere nach Ladungen suchen und ihre Schiffe anbieten. Logistik-Dienstleister sowie Verlader aus Industrie und Handel können ihre Ladungen anbieten und nach freien Schiffskapazitäten suchen.

Mit ihrer Kooperation schaffen TIMOCOM und Bargelink für ihre Kunden die Möglichkeit, ihre Dienstleisternetzwerke für den Bereich des kombinierten Verkehrs zu nutzen. Sie können so Zeit sowie Prozesskosten sparen und kostengünstigere Transportalternativen finden, sowohl über Binnengewässer als auch über Straßen. Fracht und Laderaum finden so zu einer optimalen Auslastung über verschiedene Verkehrsträger schnell und einfach zusammen.

Netzwerkausbau zum Einsatz alternativer Verkehrsträger

"Die Kooperation mit Bargelink ist ein weiterer Schritt zur Vernetzung innerhalb der Transportbranche mit Partnern, die wie wir die Digitalisierung logistischer Prozesse vorantreiben", so Gunnar Gburek, Unternehmenssprecher von TIMOCOM. "Davon profitieren die Kunden auf beiden Seiten: Sie erweitern ihr Netzwerk aus Auftraggebern und Auftragnehmern und erhalten die Möglichkeit, alternative Verkehrsträger einzusetzen."

Gerade bei stark schwankender Nachfrage vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und kurzfristiger wirtschaftspolitischer Entscheidungen sichert ein großes europaweites Netzwerk zusätzliche Flexibilität. Es hilft Unternehmen, im Bedarfsfall agil zu bleiben und neue Geschäftspartner zu finden - vor allem über verschiedene Verkehrswege hinweg.

Jeden Monat werden auf Bargelink ca. 700 Binnenschiffe und bis zu 200.000 Tonnen Güter angeboten. Insgesamt umfasst die Flotte über 1.500 Schiffe mit einer Tragfähigkeit von rund 3 Mio. Tonnen. Im Smart Logistics System von TIMOCOM inserieren über 45.000 europäische Kunden täglich bis zu 750.000 Fracht- und Laderaumangebote. Mit dem Flatrate Modell, das beide Unternehmen zur Nutzung ihrer Anwendungen und Services bieten, sind die Kosten fest kalkulierbar. Als neutrale Anbieter stellen Bargelink und TIMOCOM unabhängige Marktplätze für den Transport von Gütern in ganz Europa zur Verfügung.

Mehr Informationen über Bargelink sind auf http://www.bargelink.com zu finden. Mehr Informationen über das Smart Logistics System von TIMOCOM finden Sie auf www.timocom.de (http://www.timocom.com) .

Über TIMOCOM

TIMOCOM GmbH ist ein mittelständisches FreightTech-Unternehmen. Der IT- und Datenspezialist unterstützt seine Kunden mit smarten, sicheren und einfachen Lösungen dabei, ihre logistischen Ziele zu erreichen. Über das Smart Logistics System von TIMOCOM vernetzen sich mehr als 45.000 geprüfte Unternehmen, die täglich bis zu 750.000 internationale Fracht- und Laderaumangebote einstellen.

Über Bargelink

Seit knapp 20 Jahren betreibt Bargelink.com den ersten und einzigen digitalen Marktplatz für die europäische Binnenschifffahrt. Auf allen europäischen Wasserstraßen finden Dienstleister, Transportunternehmen sowie Verlader aus Industrie und Handel auf Bargelink den passenden Partner.

Pressekontakt:

TIMOCOM
Souren Schömburg
Team Leader Communications

TIMOCOM GmbH
Timocom Platz 1
DE-40699 Erkrath

+49 211 88 26 69 53
mailto:presse@timocom.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50246/4746088
OTS: TIMOCOM GmbH

Original-Content von: TIMOCOM GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

753923

weitere Artikel:
  • TVM Capital Life Science gibt das Final Closing von TVM Life Science Innovation II bekannt, dem größten Fonds der Unternehmensgeschichte; der Fonds ist mit 478 Millionen US-Dollar signifikant überzeic München und Montreal (ots/PRNewswire) - - Der Fonds setzt die bewährte Investitionsstrategie "Projekt fokussierte Unternehmen" zur Finanzierung von Entwicklungskandidaten im Frühstadium der Arzneimittelentwicklung fort - Der Fonds investiert ebenfalls in biopharmazeutische Unternehmen der klinischen Spätphase, sowie in marktnahe Unternehmen aus der Medizintechnik und Diagnostik TVM Capital Life Science, eine der führenden Risikokapitalgesellschaften für Life Sciencres in Nordamerika und Europa, gab heute das Final Closing ihres jüngsten Fonds mehr...

  • Yeastar präsentiert neue Telefonanlage der P-Serie für KMUs mit großen Erwartungen Xiamen, China und Dallas (ots/PRNewswire) - Yeastar ( https://www.yeastar.com/de /?utm_source=prnewswire&utm_medium=referral&utm_campaign=p_series_launch ), der weltweit führende Anbieter von TK-Systemen für kleine und mittelständische Unternehmen, gab heute die offizielle Markteinführung seiner neuen Telefonanlage der P-Serie (https://www.yeastar.com/de/telefonanlage-p-serie/?utm_source=prnews wire&utm_medium=referral&utm_campaign=p_series_launch) auf seinem ersten internationalen Launch-Event bekannt. Die Telefonanlage der P-Serie mehr...

  • Elektromobilität: TÜV Rheinland steigt in Prüfung von Antriebsbatterien ein / Projekt zusammen mit Aachener ConAC: Millioneninvestition für neues Labor im deutsch-niederländischen Gewerbepark Avantis Köln (ots) - TÜV Rheinland steigt in die Prüfung von Antriebsbatterien für Elektrofahrzeuge im europäischen Markt ein. Der international tätige Prüfdienstleister und das junge Aachener Unternehmen ConAC starten gemeinschaftlich den Aufbau eines Testzentrums für Antriebsbatterien. Das Labor wird mit einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern zu den größten und modernsten seiner Art in Europa gehören. Das Investitionsvolumen beträgt über 22 Millionen Euro, im Vollbetrieb werden 25 Mitarbeitende im Prüfzentrum tätig sein. Das Labor im Gewerbepark mehr...

  • TECVERSUM startet heute mit Who is Who der Branche Haar bei München (ots) - BMW Welt, HUAWEI, Qualcomm, Rohde & Schwarz, Sunrise, Telefónica Deutschland / O2 und umlaut sind Partner der hochkarätigen Telekommunikationsmesse und -konferenz. Ab heute dreht sich bei der Telekommunikationsveranstaltung TECVERSUM, ausgerichtet von der renommierten Telekommunikationsfachzeitschrift connect aus dem Verlag WEKA MEDIA PUBLISHING alles um Trends und Kommunikationstechnologien der Zukunft. Als Partner und Unterstützer konnten zahlreiche namhafte Unternehmen gewonnen werden, darunter BMW Welt, HUAWEI, mehr...

  • ZDK-Präsidium mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt (FOTO) Bonn (ots) - Große Vertrauensbeweise für Präsident Jürgen Karpinski sowie Vizepräsidenten Wilhelm Hülsdonk und Thomas Peckruhn - Vier neue Mitglieder im Vorstand Jürgen Karpinski bleibt Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Auch die Vizepräsidenten Wilhelm Hülsdonk und Thomas Peckruhn wurden mit überwältigender Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Schatzmeister ist Michael Kraft. Er folgt auf Dr. Harry Brambach, der nicht erneut kandidierte. Aufgrund der Covid19-Pandemie fand die Mitgliederversammlung erstmals mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht